Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AdvancedRecip Ersatzteilverfügbarkeit

arathorn76
Silbermitglied

Meine Säbelsäge (3 603 CB2 400) hat einen Getriebeschaden. Das große Zahnrad, welches die Rotation des Motors in die Linearbewegeung der Stange umsetzt hat einen Zahn verloren.

Den abgebrochenen Zahn, der sich wischen Zahnrad und Gegengewicht verklemmt hatte habe ich entfernt.

Jetzt wollte ich mir die kleinstmögliche Menge an Ersatzteilen bzw. das kleinst mögliche Modul bestellen, um das Zahnrad zu wechseln.

Was sehen meine Augen auf der Explosionszeichnung? Für diese Säge ist weder der Motor noch irgend welche Getriebeteile als Ersatzteil verfügbar.

Es gibt das Elektronikmodul, den Fuß und die Aufkleber (Typenschild und Akkustandsanzeige), diverse Akkus und ein Ladegerät und sonst nix. Das ärgert mich gerade.

Ich kann jetzt also entweder selbst versuchen, irgend wo irgend ein Zahnrad zu finden, dass möglicherweise passt oder mit einer nicht optimalen Säge zu arbeiten...

 

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

5 ANTWORTEN 5

mit
Silbermitglied

Wenn du kein Schlachtgerät kriegen kannst, kannst dus vielleicht ausdrucken ( lassen )?

Oder du schaust mal bei den blauen Säbeln nach. Evtl. ist da auch so eins verbaut.

arathorn76
Silbermitglied

Schlachtgerät wäre vermutlich eine Option.

Druck... naja. Es ist ein Metallteil. Ich kenne Sinterdruck vom Namen, aber vermute dass mich das Teil  als Einzelstück für einen Privatkunden mehr kosten würde als eine neue Säge. Außerdem traue ich mir nicht zu, dieses Zahnrad mit 2 Abtrieben für Linearbewegung zu zeichnen.

Mit anderen Säbelsägen habe ich in den Explosionszeichnungen schon mal verglichen, aber nichts gesehen was für mich vielversprechend genug gleich aussieht

Metallteil ist natürlich was anderes. Ich dachte, es wäre Kunststoff. Dass es für dieses Gerät überhaupt keine Teile außer den genannten gibt, ist schon ärgerlich.

arathorn76
Silbermitglied

Zwischenstand.
Mit einigen Schnitten gerade getestet. Die Säge sägt aktuell mit einem fehlenden Zahn.

Mir ist bewusst, dass ich damit beiden Zahnrädern nichts gutes tue. Außerdem hat die Säge so stärkere Vibrationen und gelegentlich zusätzliche (unangenehme) Geräusche.

Ich werde bald mal noch eine unabhängige Reparaturwerkstatt hier in Ansbach anfragen, ob die mir helfen können und die Augen offen halten nach einer Spendersäge. Parallel überlege ich, von welcher Marke meine nächste Akku-Säbelsäge sein könnte...

 

Besonders traurig finde ich den Kontrast, dass die Säge für mich als begabten Laien leicht zu zerlegen und wieder zusammenzubauen war und der Nachhaltigkeit eines gut reparierbaren Geräts nur die fehlenden Ersatzteile im Weg standen.

Tscharlie
Bronzemitglied

Leider ist die Ersatzteilverfügbarkeit auch bei den Markenhersteller nicht mehr gegeben, oder es gibt kleine Teile nur noch im Bundle mit Teilen die man gar nicht braucht. Für meine PTS 10 hätte ich den Zahnkranz für die Neigungsverstellung gebraucht den es aber nur komplett mit dem Gehäuse gegeben hätte. Natürlich zu einem entsprechenden Preis!

Da fragt man sich ob nicht der Weg zum Discounter der richtige ist ... da weis man wenigstens das es keine Ersatzteile gibt 😁