Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adieu PTS 10? Der "Nachfolger" wird blau....

chief
Diamantmitglied
Die PTS 10 ist in die Jahre gekommen und kaum ein grünes Werkzeug hat in der Heimwerkerszene so polarisiert. Bosch hat in den letzten Jahren keine Veränderungen oder Verbesserungen an dieser Säge mehr vorgenommen. Das hat mich schon vor längerer Zeit vermuten lassen, dass sich die grüne Linie sukzessive aus dem Segment der Stationärwerkzeuge zurückziehen wird. Die Ausdünnung des Sortiments in den letzten Jahren (PPS 7, PCM 7) untermauert dies. Der neue Nanoblade Sägetisch ersetzt keine dieser Sägen und stellt ohnehin eine Besonderheit dar.

Nun gibt es bei Bosch Blau eine neue Tischkreissäge, die preislich unter der GTS 10 angesiedelt ist und sich somit dem Heimwerkersegment der PTS 10 deutlich annähert. Ich bin heute durch die neue "Bosch aktuell" drauf aufmerksam geworden. Dort wird sie für 449,00 exkl. MwSt angeboten, auf der Bosch Professionell Homepage liegt die UVP bei 519,00. Der Straßenpreis dürfte sich später bei ca 450,00 einpendeln.

Wer sich diese neue Säge anschauen möchte:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gts-635-216-0601B42001
32 ANTWORTEN 32

Zotteltier
Bronzemitglied
Genau, Balken kürzen würde ich eher auf der Kappsäge (wobei ich da auch nur ein 216er Blatt hab) und Balken längs auftrennen erscheint mir doch eher exotisch.

Rookie
Silbermitglied
@Zotteltier Wenn das Teil nicht so groß sein soll, schau in Richtung 635-216, wenn dir ein vernünftig großer Tisch und das "Fahrgestell" (emoticon.wink_smile.title​​​​​​​) wichtig ist, nimm was in Richtung Rage. Wenn es sie damals gegeben hätte, würde sie jetzt bei mir stehen.

chief
Diamantmitglied
Ich bin nicht so überzeugt von der Rage. Sie ist ein Gerät, das auch für Metall geeignet sein soll. Deshalb fährt sie mit wesentlich geringerer Drehzahl und speziellen Blättern. Ich fand das Sägeergebnis im Testvideo von bauforum24 nicht überzeugend.

Rainerle
Diamantmitglied
Rookie:
Die Evolution hier mit ins Rennen zu werfen ist doch schon recht gemein. Also gegenüber der PTS10 und der 635-216.
In meinen Augen kommt die Rage 5S sehr nahe an die GTS10XC ran, und das zum halben Preis.
Ich denke jeder kennt den Test vom Bauforum24 und ich hatte die Evolution auch auf meiner Liste (als PTS Nachfolger), jedoch war sie nie verfügbar.
Auf Amazon soll sie wohl bald kommen.
Blöd ist nur die 1Zoll Sägeblattaufnahme. Aber da findet sich sicher auch ein Hersteller für gute Blätter. Das original Blatt kann zwar alles sägen, war aber im Test ein wenig dünn.

Die Leistungsaufnahme war ja auch nicht schlecht. Was bedeutet, die Säge hat Reserven.

Wenn Du auf einen großen Tisch Wert legst, die Säge. (wie im Akku Thread angedeutet) auch gerne mal über das Grundstück schieben möchtest, kommst an der Rage wohl nicht vorbei.



Nur mal zum Bauforum. Ganz so unabhängig und neutral sind die auch nicht. Wenn ich da den Test zur AdvancedTableCut 52 nehme, fällt mir auf, da wird über fehlende Gummierung an der Rückseite des Griffes gemeckert und über Staub in der Schublade. Und sie wird dadurch als Spielzeug abgewertet. Die wirklichen Schwächen wurden aber gar nicht angesprochen. Insofern sehr oberflächlich. Da sagt man auch nur subjektiv was man sagen will. Deshalb glaube ich mittlerweile nur einem Test, den ich selbst gemacht habe. Was eine Kaufentscheidung natürlich nicht einfacher macht. Aber die einen sagen so, die anderen anders. Wem soll man nun glauben?

Zotteltier
Bronzemitglied
Rainer, deine Kritik am Bauforum finde ich wichtig. Denn die Tests scheinen eine sehr großé Reichweite zu haben und sie sagen ja slebst, dass sich hinterher teilweise die Internetpreise verschieben. Umso schader finde ich, dass Bosch grün da kaum in Erscheinung tritt während Einhell und Ryobi öfter auftauchen, und grade die roten im Moment auch durchaus positiv bewertet werden. Die spenden aber auch Geräte.'
Letzens haben sie Akkuflex von einhell mit Bosch blau verglichen.. Ein Vergleich mit der grünen wäre ja sinnvoller und für einige Leute sicher auch relevant. Naja Offtopic Ende hoffentlich.

zum Thema zurück: Ich glaube tatsächlich auch dass Bosch die PTS 10 zugunsten der blauen abschaffen könnte, da das grüne Portfolio sich immer mehr in Richtung innovativ wirkender Geräte verschiebt, die den Gelegenheitsheimwerker ansprechen sollen. Blau ist zumindest mit den Einstiegsgeräten in den Baumärkten und das könnte die Stationärgeräte gut einschließen.

Habt ihr leiber eine TKS mit Untergestell oder baut ihr lieber selber was drunter? Da mein Platz begrenzt ist und ich sie an der Wand lagern und bei Bedarf in die Raummitte fahren müste, wäre ein fahrbares Gestell bei mir sinnvoll, aber ein selstgebautes besser, da sonst Staraum unter der Säge verloren geht.

chief
Diamantmitglied
Meine TKS fährt auf dem PTA 2000 spazieren, was in meinem Falle Sinn macht, denn meine muss sich im Bedarfsfalle auch mal klein machen können und zum Schämen inn der Ecke stehen...emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Wenn Untertisch, kommt für mich nur was gebautes und rollbares in Frage.
Selbst als der Tisch bei meiner alten PTS10 auf 160cm Breite angewachsen ist, konnte ich sie noch schieben.
Und Stauraum ist, gerade in einer kleinen Werkstatt, wichtig. An deiner Stelle würde ich was darunter bauen.

@Rainerle die ATC wurde in dem Bauforum24 Video nur kurz vorgestellt. Ein Test sollte folgen, kam aber nie. Und ja, der ist in den Videos pingelig. Auf solche Sachen achte ich aber nicht so genau. Das mit dem Fach hast Du jedoch auch bemängelt bzw bei deiner direkt behoben emoticon.wink_smile.title

@chief so schlimm fand ich das Schnittergebnis gar nicht. Die PTS10 hat deutlich schlechter abgeschnitten und während die Rage mit 1800 Watt im Belastungstest auf gerade mal 1200 Watt hochgegangen ist, hat die PTS10 mit 1400 Watt um die 1600+ gezogen. Da war der Motor also schon über dem Limit.

Was das Sägeblatt angeht, macht es definitiv Sinn es gegen ein reines Blatt für Holz zu tauschen. 24 Zähne für's Grobe und 44 Zähne als Universalblatt. Im Extremfall noch 60 für ganz feine Sachen.

Wobei, für dich und dein Palettenholz wäre das doch super. Egal ob Nägel drin sind, einfach durch damit emoticon.wink_smile.title

Zotteltier
Bronzemitglied
Huch, da is ja die neue bei Leuten von bauforum24 angetestet worden: LINK Gleich mal angucken.

chief
Diamantmitglied
Die geschilderten Eindrücke decken sich mit meinen. Überraschenderweise haben die BF24 Leute die zum Teil verdeckte Skala nicht erwähnt...
...naja, Bosch hat das Gerät gestiftet, da muss man sich wohl etwas zurücknehmen.

Kuddel1109
Alter Hase
Leider konnte ich die Säge noch nicht live begutachten, sondern nur durch Bilder oder Videos einen kleinen Eindruck Bekommen.
Ich sehe die Säge, ähnlich wie meine Vorredner, auch als direkte Ablöse der PTS10.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass der Seitenauszug typisch GTS auch den Parallelanschlag mitnimmt. Das fehlt mir bei meiner PTS. Die Sägeblattabdeckung kann man bestimmt gegen die der GTS 10 XC tauschen (habe ich auch auf meiner PTS) und hat so auch mehr Absaugung.
In Summe bietet mir die Säge aber keinen Grund, meine PTS gegen diese zu tauschen. Meine PTS ist mittlerweile so gut eingestellt, dass auch der Anschlag passt und gerade sitze. Auch über die Genauigkeit kann ich nicht meckern. In dem Preissegment bleibt sie top.

Wenn man sich wirklich verbessern will, wäre eine TS 250 von Holzmann z.B. eine gute Wahl. Preislich ähnlich der GTS 10 XC.
​​​​