Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Achtung sicherheitshinweis pks 18 li

TobiCh
Alter Hase
Unter diesem Link habe ich meinen Sicherheitshinweis auf Seite 27 verfasst!

ACHTUNG!!! SICHERHEITSHINWEIS

Beim 45Grad Schneiden ist beim zurückklappen der Pendelschutzhaube für das Sägeblatt der Verstellhebel für Pendelschutzhaube abgebrochen und weg geflogen!!!!

Der Verstellhebel für Pendelschutzhaube um die Pendelschutzhaube manuell zurück zu ziehen bedarf beim 45Grad Schnitt besonderer Vorsicht, weil dieser beim Zurückschlagen droht gegen die Grundplatte zu schlagen und in diesem Moment ab zu brechen!

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=VhUGsRF9GlU"][/VIDEO]
60 ANTWORTEN 60

HQ_seppel
Bronzemitglied
Hallo Tobi, dein Video ist Privat, daher kann ich es leider nicht ansehen.

Es ist sehr schade um deine PKS! Zum Glück wurde Niemand verletzt. Mit meiner habe ich sicher schon ein Dutzend mal in 45° gesägt und dass ohne Probleme. Daher kann ich dass jetzt nicht wirklich nachvollziehen...



Gruß Sebastian.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht mir auch so, bei mir gab es bei Schrägschnitten auch keine Probleme.

Vielleicht ein Fertigungsfehler an Deiner Säge?

Timo1981
Silbermitglied
Ich habe über 20 schnitte 45 Grad auch gemacht und hatte keine Probleme ! Trotzdem vorsicht walten lassen ! Ich achte jetzt drauf

TobiCh
Alter Hase
Videos sind nun alle nicht mehr Privat sondern umgestellt. Müssten jetzt sichtbar sein!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich konnte das Video sehen und ja, das Teil ist abgebrochen, was sicher nicht passieren sollte. Allerdings finde ich Deine Reaktion deutlich überzogen. Das klingt, als würde so ein abbrechendes Teil, welches seine Flugkraft nur aus der kleinen Federkraft bekommt, irgendjemanden ein Bein abreißen können.

HQ_seppel
Bronzemitglied
Ich kann bestätigen, dass Video ist jetzt öffentlich anzusehen.

TobiCh
Alter Hase
@Ricc:
Na so war es mit Sicherheit nicht gemeint, aber wenn das Teil ins Gesicht fliegt oder gar in die Augen wäre das äußerst schlecht!
Ich denke auf Grund wie weit das Teil weg lag ist da schon ganz schön Kraft dahinter!

Woody
Platinmitglied
Ich finde es schon gut, dass Tobi darauf hinweist. Auch wenn es vielleicht ein Montage-/Bedienfehler war. Was ihm passiert ist, kann auch anderen passieren. Und es geht ja auch um den Schreck und den daraus vielleicht noch fataleren Folgen (Säge auslassen usw.)

Jan_M
Silbermitglied
Einige Auszüge aus der Bedienungsanleitung der PKS 18 Li, Seite 6 ff.:



  • Halten Sie Kinder und andere Personen während der Benutzung des Elektrowerkzeugs fern. Bei Ablenkung können Sie die Kontrolle über das Gerät verlieren.
  • Tragen Sie persönliche Schutzausrüstung und immer eine Schutzbrille. Das Tragen persönlicher Schutzausrüstung, wie Staubmaske, rutschfeste Sicherheitsschuhe, Schutzhelm oder Gehörschutz, je nach Art und Einsatz des Elektrowerkzeuges, verringert das Risiko von Verletzungen.
  • Überprüfen Sie die Funktion der Feder für die untere Schutzhaube. Lassen Sie die Säge vor dem Gebrauch warten, wenn untere Schutzhaube und Feder nicht einwandfrei arbeiten. Beschädigte Teile, klebrige Ablagerungen oder Anhäufungen von Spänen lassen die untere Schutzhaube verzögert arbeiten.
  • Öffnen Sie die untere Schutzhaube von Hand nur bei besonderen Schnitten, wie „Tauch- und Winkelschnitten“. Öffnen Sie die untere Schutzhaube mit dem Rückziehhebel und lassen Sie diesen los, sobald das Sägeblatt in das Werkstück eingetaucht ist. Bei allen anderen Sägearbeiten muss die untere Schutzhaube automatisch arbeiten.


Ja, ich weiß, Bedienungsanleitungen und die daran bereits enthaltenen Sicherheitshinweise brauch kein Mensch... emoticon.rolleyes.title