Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugadapter für alte Skil Handkreissäge

rfk
Grünschnabel
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe habe ich eine alte Skil 1865U1 Handkreissäge bekommen, die über folgenden Absauganschluss verfügt:
55569.attach55570.attach

Weiß jemand, ob es dafür noch einen Absaugadapter (mit rundem Anschluss) zu kaufen gibt? Eventuell ist der von einer anderen Maschine kompatibel? Die Säge läuft mit einem neuen Blatt noch hervorragend, die fehlende Absaugung nervt aber sehr.

Schön wäre weiterhin ein Adapter für meine Festool FS 1400/2 Schiene, hier werde ich aber wahrscheinlich nicht um eine Bastellösung herum kommen, oder?

Besten Dank vorab.
18 ANTWORTEN 18

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Arathorn!

Das wäre auch mal einen Wissensartikel wert. Das Thema hatten wir in letzter Zeit öfter und könnte uns helfen.

rfk
Grünschnabel
Nur zur Info, der Adapter 1 619 P06 204 passt leider überhaupt nicht, bleibt also scheinbar doch nur eine Bastellösung.

Juliet01
Silbermitglied
Wenn was nicht passt machen wir es Passend......

rfk
Grünschnabel
Falls noch jemand auf der Suche nach einem Absaugadapter für diese Säge ist, ich habe inzwischen einen Adapter modelliert (und gedruckt), siehe Thingiverse.

Stromer
Goldmitglied
rfk:
Falls noch jemand auf der Suche nach einem Absaugadapter für diese Säge ist, ich habe inzwischen einen Adapter modelliert (und gedruckt), siehe Thingiverse.


Respekt! emoticon.smilie_like.title Super wenn das so machbar ist!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Sieht gut aus!
Ja 3d Druck ist schon eine echte Hilfe, auch wenn das manche nicht als Projekt ansehen...

3radfahrer
Diamantmitglied
Saubere Lösung.

chief
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Sieht gut aus!
Ja 3d Druck ist schon eine echte Hilfe, auch wenn das manche nicht als Projekt ansehen...


Gerade für solche Sachen finde ich das auch klasse. Erst neulich hat mir ein netter (emoticon.wink_smile.title) User hier zwei Adapter für meine Kantenfräse gedruckt, weil ich die sonst nicht an meine Sauger (es passte tatsächlich von drei Möglichkeiten keine einzige) hätte anschliessen können.
Für mich wäre das sicher nicht der Grund, mir so ein Teil anzuschaffen, von räumlichen und kognitiven Defiziten ganz abgesehen. Aber es gibt nun mal eben Dinge, die man nicht aus Multiplex, geschweige denn Palettenholz (Achtung! chief-Klischee) bauen kann. Und dann weiß ich diese Möglichkeiten und auch die Hilfsbereitschaft durchaus zu schätzen.

Rainerle
Diamantmitglied
Klasse!