Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich aus einem Nasssauger eine Absauganlage bauen?

Lissy55
Platinmitglied
Ich habe im Keller einen älteren Nasssauger stehen.
Kann man daraus eine Absauganlage für eine Scheppach Dekupiersäge bauen?
31 ANTWORTEN 31

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Absaugen im Sinne von hinterher putzen wäre ein Zyklon nicht schlecht. Aber bei der Arbeit ist dieser Sauger einfach dauerhaft zu laut - denke ich.

Und in der Regel werden die lungengängigen Feinststäube - und die hast Du beim Schleifen und an der Deku in Unmengen - nicht gefiltert sondern munter im Raum verteilt. Da muss ein Feinstfilter her, der Staubklasse K kann (wohlbemerkt Filter nicht unbedingt Sauger).

Was ist in diesem Sauger denn für ein Filter? Faltenfilter oder ein Staubbeutel alleine?

ich habe meinen Zyklon an einem Kärcher mit Faltenfilter. Der Sauger steht in einem Schrank um es leiser zu haben. Der Beutel ist immer leer, der Filter ist ziemlich staubig und der Schrank innen ist gepudert von feinstem Staub. Der Zyklon ist super. Aber Stäube, die keine Schwerkraft entwickeln gehen problemlos durch. Würde der Sauger nicht im Schrank stehen könnte ich das nicht wissen. Der Staub ist eigentlich unsichtbar und verteilt sich im kompletten Raum. Dort konzentriert er sich. Schutz bietet das nicht, aber ich sehe so einen Teil davon.

In einem anderen Schrank steht der Festool-Sauger ohne Zyklon mit dem ich hauptsächlich beim Schleifen und an der Kappzugsäge absauge. Der Schrank ist innen klinisch rein. Und da ist der Feinfilter meist auch sauber. Der Staubbeutel hält offenbar schon alles ab. Kürzlich im Trockenbau den Spachtel geschliffen. Sack voll, Sauger innen sauber, Filter: nicht die Rede wert.

Lissy55
Platinmitglied
Vielen Dank.
@Rainer, bei mir würde er direkt hinter mir stehen. Habe ihn noch. Nicht eingeschaltet, weiß also nicht, wie laut er ist. Filter habe ich gestern nicht gesehen.

Ich wie @3radfahrer schreibt, mit den Staubsauger reinige. Mich also für die Maske und hinterher absaugen entscheiden.