Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upcycling von Spirituosenflaschen zu Lampen...

Pflichtfelder
Grünschnabel
Einen wunderschönen guten Tag emoticon.regular_smile.title

Seit Wochen bin ich schon auf der Suche nach einer E14 Lampenfassung, welche man in Glasflaschen versenken kann, OHNE die Flaschen zu zersägen oder Löcher rein zu bohren und die LED Birne sollte, wenn möglich, genau mittig , in meinem Fall Jägermeister Flasche, beim Jägermeister Schriftzug in der Flasche "schweben".


Als Leuchtmittel habe ich mir die Tala Totem I E14 LED Birne ausgesucht. Mit 2cm Durchmesser und fast 10cm länge müsste die Birne noch gerade so durch normale Flaschenhälse passen.
In meinem Fall handelt es sich um 7 Jägermeisterflaschen (0,7l), welche sowohl flach liegend wie auch dazwischen stehend plaziert werden sollen.
Mir gefallen diese "Retro Glühbirnen" recht gut und würde diese Lichterketten auf jedem Fall vorziehen.
Denke die Kombination von der grünen Glas mit dem Jägermeister Schriftzug und dem Licht dieser Retro Glühbirnen würde ein sehr schönes Licht ergeben.


Leider konnte ich bisher nicht wirklich was fertiges oder ähnliches im Netz finden.
Alles, was ich finden konnte, waren entweder Lichterketten, welche durch ein Loch in der Flasche eingefädelt wurden oder aber die Flasche zersägt wird, um dann von unten die Fassung inkl. Leuchtmittel einzufädeln, wobei das Stromkabel dann aus dem Flaschenhals kommt. Oder die Birne von aussen oben auf die Flasche gesetzt wird.
Allerdings sagen mir diese 3 Lösungen alle nicht wirklich zu.

Meine Idee war, das die Lampenfassung auf die benötigte Länge verlängert wird und anstelle des Schraubverschlusses auf die Flasche aufgeschraubt wird.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man sowas realisieren könnte? Oder kennt ihr rein zuflällig ein fertiges Produkt, was man irgendwo erwerben könnte??

Ich danke euch schon mal für eure Ideen und wünsche euch schon mal ein recht schönes Wochenende
und bleibt schön gesund!

LG
Alex
19 ANTWORTEN 19

Pflichtfelder
Grünschnabel
Nightdiver:
Machs dir einfach, bestell bei Amazon und wenn es nicht passt, geht es problemlos wieder zurück.

https://www.amazon.de/Lampenfassung-...4715760&sr=8-5


Gute Wahl emoticon.smilie_like.title
Die hatte ich auch gefunden und gleich bestellt emoticon.teeth_smile.title Fand Preis/Leistung von den Dingern super.

An die Wärme habe ich echt nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen, das so kleine Lämpchen, mit noch nicht mal 3 Watt, nicht so viel Abwärme produzieren aber je kleiner, umso Wärmer und wenn die noch in einer Plexiglas Röhre liegen, könnte sich noch mehr Wärme ansammeln. Vielen Dank für den wichtigen Hinweis!

Allerdings wird das mit dem "hängen" in der Flasche kompliziert, da die meisten Flaschen liegen und dort leider nichts hängen kann.

Wenn ich nur eine Birne verbauen würde, könnte ich die GU9 Fassung mit Hilfe eines M10 Rohres befestigen, welches dann am Flaschenhals mit einem Korken zentral befestigt wird. Eine eventuelle Lösung könnte es vielleicht sein, wenn man 2 Birnen an der Oberseite mit Hilfe von Glas UV-Kleber zusammen klebe. Die Anschlussleitung könnte in dem Fall dann durch das Rohr hindurch nach außen geführt werden und das Rohr selber eventuell mit Sisal umwickeln, damit es nicht so "modern" aussieht.

Die Frage ist in diesem Fall nur, wie gut der Kleber hält...

Ebenfalls danke für die Aufklärung an Nightdiver und arathorn76 wegen der Polung emoticon.shades_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe mal eine Skizze gezeichnet, wie ich es machen würde. So funktioniert es auch liegend. Für den Fall, dass man mein gezeichnetes nicht richtig identifizieren kann. Rot=Leuchtmittel, blau=Plexirohr, schwarz=Draht/Stange, gelb=Kabel.
Das zweite Stück Rohr steckt im Flaschenhals und stabilisiert den Lampenträger. Zusätzlich hast du durch das Rohr um Hals eine Ventilationsöffnung, um ggf. entstehende Wärme abzuführen. Aber nur eine Idee.
Kleben mit 2k Epoxi-Kleber.

62631.attach

Pflichtfelder
Grünschnabel
Das sieht verdammt gut aus emoticon.smilie_like.title vielen Dank für Deine Zeichnung und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Sehr verständlich.

Da ich den Schraubverschluß weiter verwenden möchte, könnte ich im Flaschenhals ja dennoch Kork nutzen und damit könnte ich den Stangen die benötigte Halterung bieten.
Schaschlikspieße aus Holz müssten für das "Gewicht" locker ausreichen.
Oder was denkst Du?

Nightdiver
Goldmitglied
Pflichtfelder:
Das sieht verdammt gut aus emoticon.smilie_like.title vielen Dank für Deine Zeichnung und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Sehr verständlich.

Da ich den Schraubverschluß weiter verwenden möchte, könnte ich im Flaschenhals ja dennoch Kork nutzen und damit könnte ich den Stangen die benötigte Halterung bieten.
Schaschlikspieße aus Holz müssten für das "Gewicht" locker ausreichen.
Oder was denkst Du?


Ich hätte bei mir 2mm V2A Stangen zur Verfügung. Bei den Spießen hätte ich bedenken. Aber versuche es. Wenn es nicht klappt, kannst du noch immer auf Metall umsteigen.
Zum Schraubverschluss. Denke dran, dass du ja auch das Kabel nach außen führen musst. Ob da ein Korken Durchlass UND Stabilität bietet, glaube ich nicht, du kannst es aber ausprobieren. Es ist dein Projekt, ich gebe nur Ideen weiter, wie ich es machen würde emoticon.wink_smile.title.
Das Rohr im Hals hätte auch den Vorteil, dass du es so lang wie den Hals machen kannst (oder ggf. auch etwas länger) und bekommst mehr Stabilität als mit einem Korken. Fixieren im Hals mit ein paar Tropfen klarem Silikon. Lässt sich bei bedarf auch leicht entfernen.
Einen Korken so tief in den Hals zu bekommen, wird schwer und wenn man mal ran muss, bekommt man ihn noch schlechter raus. Solltest du im Hinterkopf behalten.

Den Deckel kannst du ja trotzdem aufschrauben. Denk nur daran, das Kabel vor dem Anschluss an die Lampen durch den Deckel zu führen.

Rainerle
Diamantmitglied
Super Ideen! Das bringt mich auch auf eine bei der ich das anwenden könnte! Danke!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei Schaschlikspießen hätte ich auch Bedenken, was die Stabilität betrifft, da wäre ummanteltes Metall besser

Pflichtfelder
Grünschnabel
Rainerle:
Super Ideen! Das bringt mich auch auf eine bei der ich das anwenden könnte! Danke!


Your welcome emoticon.teeth_smile.title
Das mit den Schaschlikspieße viel mir nur ein, weil ich die zufällig noch in der Küche gefunden hatte und nicht mehr gebraucht werden aber mit Metall ist natürlich stabiler.

Ich habe heute auch noch mal ein wenig überlegt und mir ist die Idee gekommen, das man ja auch ein Gewinderohr für den Flaschenhals bis zur ersten Fassung nehmen könnte.

https://www.amazon.de/Gewinderohr-La...sr=1-5-catcorr

Da könnte man die Leitungen versteckt nach draußen verlegen und auch die erste Fassung mit Unterlegscheiben und Muttern befestigen.
Diese Stange wird dann außerhalb mithilfe einer Zylinder Rändelmutter aus Messing festgeschraubt und von innen mit einer mutter befestigt.

https://www.amazon.de/R%C3%A4ndelmut...830228&sr=8-29

Da durch fällt erstens die Beleuchtung beim Hinstellen nicht herunter und zweitens kann man mit dem Lösen des Deckels die ganze Konstruktion heraus ziehen.
In dem Bereich, der unter dem Verschluss verschwindet, kann man mithilfe von Muttern und 20 mm Unterlegscheiben die Konstruktion stabiliseren.
Damit es "anständig" aussieht, würde ich meine Metallstange mit Jute Bastelschnur oder Paketband von der Post umwickeln. Das Stromlampenkabel soll auch Textilummalnteltes Stoffkabel in Jute Vintage Optik sein.

Ich würde gerne die beiden LEDs gegenüber liegen haben, ohne dazwischen eine unbeleuchtete Stelle zu haben.
Also nicht wie bei Deiner schicken Zeichnung Nightdiver, wo die Fassungen in der Mitte der Leuchten sind sondern genau anders herum. Die Fassungen nach außen.

Mit meiner gedachten Konstruktion (weiß ja nicht, ob´s wirklich funktioniert), könnte man bis zur ersten Fassung und LED das so aufbauen.
Wenn ich mir die Lampenfassungen anschaue, kann man bei der Metallhalterung die Schrauben entfernen, und mit Deinem Vorschlag 2 Metallstangen mit Gewinde und Muttern befestigen und am Ende der Stange die zweite Fassung befestigen. Dadurch ergibt sich Optisch eine größere Lichtquelle.

Falls das Gewicht nicht zu schwer zum liegen wäre, hätte man also [Fassung - LED | LED - Fassung] (bei Dir Nightdiver [LED - Fassung | Fassung - LED)
Auch hier würde ich alle Metallteile mit Jute Band umwickeln emoticon.shades_smile.title

Naja und weil Die schönen LED´s dimmbar sind, kann man ja gleich noch einen Kabeldimmer mit dazu schalten.

Was haltet Ihr von dieser Idee meiner Konstruktion? Das mit dem Festkleben sagt mir irgendwie nicht zu... Denke daran, was wäre, wenn eine LED Birne kaputt gehen sollte.

Nightdiver
Goldmitglied
Benutzt du ein Metallrohr zur Aufnahme der Fassungen musst du ZWINGEND eine zusätzliche Erdung mit einplanen. Sprich, der Schutzleiter muss an den beiden Rohrstücken mit angebracht werden. Das Würde die Kabelage deutlich dicker machen. Zu dem sieht man das Metall deutlich besser in der Flasche.
Grundsätzlich wäre es ja auch kein Problem, deine Anordnung der Leuchtmittel über das Plexirohr zu realisieren. Nur müsstest du dann zum Verbinden der Rohrteile in jedem Fall Metall nehmen. Du hast aber auch hier einen Abstand von 1-2cm zwischen den Leuchtmitteln, denn du musst sie ja noch in die Fassung stecken können bzw. Später auch mal entfernen, ohne die ganze Konstruktion zu verbiegen oder zu zerlegen.
Das Kleben des Rohrs im Flaschenhals war nur ein Gedanke. Du kannst auch das Ende des Rohrs z.B. auf einem heißen Topfboden (150-180 Grad) etwas stauchen. Dann rutscht es nicht durch die Flasche und du kannst den Schraubdeckel zur weiteren Fixierung nutzen.

Die Metallstreben würde ich von Außen am Rohr befestigen, dann muss man sich auch hier keine Gedanken um die Erdung machen. Für den Draht von Außen im Rohr kleine Nuten in der Stärke des Drahtes einfräsen, den Draht einlegen und mit Epoxi- oder Sekundenkleber ankleben.

Die Verwendung von Vintage Stoff-Kabel finde ich eine gute Idee. Habe aber im Hinterkopf, dass eine Umwicklung der Streben das ganze dicker macht und die Teile vielleicht nicht mehr durch den Flaschenhals passen. Ein 1,5-2mm Stahldraht dürfte in der Flasche nicht auffallen und, natürlich Abhängig von der Helligkeit der Leuchtmittel, überstrahlt werden und nahezu unsichtbar sein. Umwickelst du die Stäbe, wird man sie in jedem Fall sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das den gewünschten Effekt nicht negativ beeinflusst.
Da die Flasche ja dunkelgrün ist, sieht man im ausgeschalteten Zustand vom Innenleben eh nicht wirklich etwas. Und wenn das Licht an ist, sieht man ggf. zwei dunkle Streifen die den Gesamteindruck stören.

Aber mal von der Ideenfindung abgesehen; ich hoffe, und bestimmt auch viele andere die hier mitlesen, dass du das Projekt mit schön vielen Bildern zum Bau hier im Projektbereich einstellst. Ich würde gerne sehen, wie die Teile fertig aussehen. Ich kann es mir zwar grundsätzlich vorstellen, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Pflichtfelder
Grünschnabel
Dass mit der Erdung ist selbstverständlich!!! Es würde sicherlich auch ohne gehen aber in meinen Augen nur Pfusch und fahrlässig. Lieber etwas gescheit machen oder gar nicht. Ja die Kabellage würde "dicker" werden aber nur um einen Draht emoticon.wink_smile.title Auch darüber hatte ich mir Gedanken gemacht. Auf der einen Seite plus, auf der anderen Seite minus mit Erdung. Damit es gescheit am Ende aussieht, wollte ich es ja mit dem Sisal oder Jute umwickeln. Sollte nur maximal eine Lage werden. Also ganz eng gewickelt, so dass kein Metall oder Kabel mehr sichtbar sind. Mein ausgesuchtes Lampenkabel hat 3 Phasen und müsste durch das Gewinderohr passen... also muss ich mir nur Gedanken um die Halterung der 2. LED machen.

Ich wollte die Leichtmittel ohne Abstand montieren. Dafür dachte ich an 2 sehr dünne Gewindestangen (rechts/links), welche man mit Muttern fixieren kann. Muttern lösen und schon kann man die hintere LED Birne verschieben und so beide locker austauschen. Die Stangen sollten nach meiner Vorstellung gleich durch die Fassungen gehen. Also dürfte es nicht breiter werden.

Danke für den Einwand mit den Streben und der Sichtbarkeit. Ich kann ja beides ausgiebig Testen emoticon.teeth_smile.title

Klar gibts Bilder, wenn das Projekt durchgeführt wird emoticon.smilie_umarmung.title
allerdings wird sich das ganze noch was hinziehen emoticon.sad_smile.title

Es sind einige unerwartete Kosten aufgetaucht, die erst mal Vorrang haben müssen.
Unfallschaden mit Fahrerflucht... der zweite in 1,5 Jahren vor der Haustür... da kommt Freude auf - oder auch nicht emoticon.cry_smile.title
Erster Schaden fast 3000€ und der aktuelle Schaden auch schon wieder locker 4000€. Da kann man nur einen Hass bekommen.

Aber wir haben hier ja an einer Stelle viele Ideen gesammelt, die mir so nicht mehr verloren gehen und umsetzen möchte ich es auf jeden Fall!!!
Also seit so lieb und habt was Geduld mit mir :smilie_bitte:


und schön gesund bleiben!!!!!! Muss morgen auch noch Termine absagen! Sicher ist sicher

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kein Problem, wir warten gerne auf ein gutes Projekt.