Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Recycling eine Never Ending Story

Janinez
Diamantmitglied


Recyceln ist in... ein altes und doch ewig junges Thema

Meine Großmutter kannte den Ausdruck recyceln ja noch nicht, da hieß es nur - "es wird nichts weg geworfen, man kann aus allem etwas machen, mußt nur Deinen Kopf anstrengen...."

Ich glaube, dass es bald nichts gibt, das man nicht wieder verwenden, umfunktionieren und zu neuem Leben erwecken kann.

Mal sehen, was wir alle (ja ihr seid schon auch gemeint ) mit diesem Thema in den nächsten Tagen zu Wege bringen.

Heute wird recycelt. Was recycelt ihr eigentlich so alles?
Was kann man recyceln und was macht ihr daraus?
Das weiterverwenden von dem was andere als Abfall abtun schont unsere Ressourcen, kostet fast nichts und fordert unsere Kreativität.

Alte Pappkisten werden tolle Möbel?
Schrank Leopardenlady, http://www.1-2-do.com/de/projekt/Sch...r-bauen/12158/
Oder: Kartonmöbel - Hasen- (Osterhasen-) Sessel Teil 1 , http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kar...r-bauen/11235/
Zigarrenkisten,Käseschachteln, Senfkristall neues Leben einhauchen? Käseschachteln werden tolle Geschenkboxen, http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kae...-basteln/2747/
Glasschale graviert mit Hummingbirds (Kolibris), http://www.1-2-do.com/de/projekt/Gla...-basteln/6834/
Kind im Glas http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kin...basteln/14653/

So, ich hab hier mal einige Beispiele genannt, jetzt seid ihr dran
All dies und viel mehr findet ihr auf unseren Seiten im Forumsbereich und bei den Projekten.
Mit Recycling kann man viel Geld sparen, Schönes erschaffen und seiner Kreativität freien Lauf lassen, zeigt uns doch einmal auch Eure Ideen und stellt doch einfach mal in den nächsten Tagen und Wochen ein, was ihr so recycelt habt.
128 ANTWORTEN 128

Kartoffelheld
Silbermitglied
Die Idee ist ja mal Klasse! Was auch immer man daraus machen könnte... aber da fällt einem bestimmt was ein. Aber ich hätte auch Skrupel den Küchenbackofen zu nutzen, da ich nicht sicher bin ob das ganze am Ende stinkt... Und wie kontrolliert man so exakt die Temperatur bei einem Minibackofen? Auch nur mit Hilfsmitteln wie bei dir. 😉

Maggy
Diamantmitglied
Danke Euch
15 Flaschen für so eine Wunschfläche, da muß bei mir ab jetzt täglich jeder 3x duschen emoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title

frenchi38
Silbermitglied
Kartoffelheld:
Die Idee ist ja mal Klasse! Was auch immer man daraus machen könnte... aber da fällt einem bestimmt was ein. Aber ich hätte auch Skrupel den Küchenbackofen zu nutzen, da ich nicht sicher bin ob das ganze am Ende stinkt... Und wie kontrolliert man so exakt die Temperatur bei einem Minibackofen? Auch nur mit Hilfsmitteln wie bei dir. 😉


Die Temperatur ist nicht so kritisch, du solltest 180°C nicht überschreiten, aber ich denke mal wenn du ne Temperatur zwischen 150-175 hast, geht es schon. Du kannst dich auch langsam rantasten (etwas kälter anfangen, und wenn es zu fest ist, Temperatur höherdrehen).
In Bezug auf den Geruch: Ich war sehr erstaunt wie geruchsfrei/arm das Ganze abläuft. Der einzige Geruch den ich beim Schmelzen habe, ist der Geruch vom Waschmittel. Das PE stinkt selber gar nicht (PE ist Lebensmittelzugelassen). Im Küchenbackofen würde ich es aber trotzdem nicht machen, schon um der Argumentation mit der Küchenchefin aus dem Weg zu gehen .......).

Das Tolle an dem Zeug ist, du kannst es praktisch unendliche Male wieder einschmelzen, und es behält seine Eigenschaften.

frenchi38
Silbermitglied
Maggy:
Danke Euch
15 Flaschen für so eine Wunschfläche, da muß bei mir ab jetzt täglich jeder 3x duschen emoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title


Du duscht mit Wollwaschmittel ??? emoticon.wink_smile.titleemoticon.wink_smile.titleemoticon.wink_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Wißt Ihr, welche Temperaturen man auf einem Gasgrill erreicht. In meinem normalen Backofen möchte ich das nicht probieren und was anderes haben wir nicht.

Maggy
Diamantmitglied
frenchi38:


Du duscht mit Wollwaschmittel ??? emoticon.wink_smile.titleemoticon.wink_smile.titleemoticon.wink_smile.title


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

kjs schrieb 15-20 Flaschen Duschgel

kjs
Diamantmitglied
Mit den Waschmittelflaschen braucht man natürlich weniger und wie schon oben gesagt wenn Du mal zu viel haben willst dann frage Nachbarn/Verwandte/Bekannte dann ertrinkst Du in dem Zeug. Fange mal an HDPE/2 zu sammeln und Du wirst Dich wundern wie schnell da was zusammen kommt. Da das Zeug für Lebensmittel zugelassen ist sind auch oft Senf und andere Sachen in HDPE Flaschen. Nur vorher immer sehr gut waschen!!!
Und fast alle Transportverpackungen für Heimwerkermaschinen (Koffer) sind auch aus verwertbarem HDPE.

Für den Übergang darf ich das sogar im Küchenbackofen schmelzen seit mein altes Ding den Geist aufgegeben hat (Heizung durchgebrannt). Das riecht absolut Null wenn man die 190° nicht überschreitet. Nach meiner bisherigen Erfahrung sollte man aber schon mindestens 175° haben sonst dauert es nicht nur ewig sondern fliest auch nicht so richtig zusammen. Zur Sicherheit habe ich meinen Backofen mit einem Thermometer überprüft damit ich sicher sein kann daß er bei der gewählten Einstellung nicht über 190° geht.

Mit dem Gasgrill hast Du viel zu wenig Kontrolle über die Temperatur. Damit würde ich es nicht machen denn das endet wahrscheinlich in einer stinkenden braunschwarzen Masse. Wenn man kleinere Mengen machen will reicht auch ein Elektro-Grillofen sofern er eine ausreichend gute Temperaturregelung hat (besser messen als glauben).

Maggy
Diamantmitglied
Also nichts mit dem Gasgrill machen, dann doch lieber Backofen zweckentfremden. Zuvor werde ich aber Deinen Rat befolgen und die Temperatur kontrollieren.
und natürlich sammeln

gm1981
Diamantmitglied
Das ist ja sehr interessant. Danke fürs zeigen und erklären. Was macht ihr damit alles?