Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Recycling eine Never Ending Story

Janinez
Diamantmitglied


Recyceln ist in... ein altes und doch ewig junges Thema

Meine Großmutter kannte den Ausdruck recyceln ja noch nicht, da hieß es nur - "es wird nichts weg geworfen, man kann aus allem etwas machen, mußt nur Deinen Kopf anstrengen...."

Ich glaube, dass es bald nichts gibt, das man nicht wieder verwenden, umfunktionieren und zu neuem Leben erwecken kann.

Mal sehen, was wir alle (ja ihr seid schon auch gemeint ) mit diesem Thema in den nächsten Tagen zu Wege bringen.

Heute wird recycelt. Was recycelt ihr eigentlich so alles?
Was kann man recyceln und was macht ihr daraus?
Das weiterverwenden von dem was andere als Abfall abtun schont unsere Ressourcen, kostet fast nichts und fordert unsere Kreativität.

Alte Pappkisten werden tolle Möbel?
Schrank Leopardenlady, http://www.1-2-do.com/de/projekt/Sch...r-bauen/12158/
Oder: Kartonmöbel - Hasen- (Osterhasen-) Sessel Teil 1 , http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kar...r-bauen/11235/
Zigarrenkisten,Käseschachteln, Senfkristall neues Leben einhauchen? Käseschachteln werden tolle Geschenkboxen, http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kae...-basteln/2747/
Glasschale graviert mit Hummingbirds (Kolibris), http://www.1-2-do.com/de/projekt/Gla...-basteln/6834/
Kind im Glas http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kin...basteln/14653/

So, ich hab hier mal einige Beispiele genannt, jetzt seid ihr dran
All dies und viel mehr findet ihr auf unseren Seiten im Forumsbereich und bei den Projekten.
Mit Recycling kann man viel Geld sparen, Schönes erschaffen und seiner Kreativität freien Lauf lassen, zeigt uns doch einmal auch Eure Ideen und stellt doch einfach mal in den nächsten Tagen und Wochen ein, was ihr so recycelt habt.
128 ANTWORTEN 128

kjs
Diamantmitglied
Mache ich aber das muß noch warten bis die nächsten Projekte fertig sind denn sonst habe ich noch Eines mehr in der Werkstatt.........

Maggy
Diamantmitglied
Prima und danke, ich freu mich schon drauf.

frenchi38
Silbermitglied
So ich habe mal ne Waschmittelflasche eingeschmolzen und die Etappen festgehalten:
51191.attach
51190.attach

1: Die Ausgangsflasche: Eine 1.5l Waschmittelflache, Rosa

51192.attach
2: Die Flasche in kleine Stücke geschnitten und in meine Backform gelegt
51193.attach
3: Den Ofen auf 175 °C eingestellt
51195.attach
4: Die Backform in den Ofen geschoben und eingeschaltet

frenchi38
Silbermitglied
51196.attach
5: Die Flasche nach 10 Minuten. Ist schon weich und kann geknetet werden

51197.attach
6: Stücke geknetet, danach wieder für 10 Minuten in den Ofen

51198.attach
7: Danach kann der Rohling weiter geknetet werden und entweder in eine Form gepresst werden (den Step muss ich noch testen), oder als Rohling ins Materiallager

kjs
Diamantmitglied
Frenchi ist schon mal gut geworden! Es gibt aber einen Trick bei dem man weniger kneten muß. Form nehmen die für die Startmenge gerade groß genug ist und dann alle Stücke senkrecht rein stellen. Die fangen dann unten an zusammen zu kriechen und die Luft kann noch durch den freien Kanal nach oben raus. Mit Kneten hatte ich oft das Problem daß ich sogar Luft rein geknetet habe.
Ich lasse das Zeug auch immer bei etwa 180° für 30+ Minuten im Ofen dann kriecht es eigentlich ganz von selbst zusammen.

Maggy
Diamantmitglied
Danke an Euch für die Darstellung des Backvorganges und die Bilder. Jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen.

ckarbach
Silbermitglied
sehr interessant was ihr da treibt emoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
Das mit dem senkrecht in eine kleine knappe Form stellen, leuchtet mir gut ein. Ab sofort sammle ich auch.
Frenchi, wie viele cm im Durchmesser ist Dein Klecks von einer Flasche?
Wieviele Flaschen bräuchte ich für ca 15x20 cm 1cm dick?

frenchi38
Silbermitglied
Hab ihn jetzt nicht vor mir liegen, (und komme auch erst wieder am Montag Abend in meine Wohnung) aber ich schätze mal 10 cm im Durchmesser und ein knapper cm dick. Für 15x20x1 cm schätze ich mal 4-5 Flaschen. Grob geschätzt.

Ich sammle im Moment auch noch, der nächste Step ist dann das Nutzen der Rohlinge. Mit fehlt im Moment noch das Projekt wo ich dieses Material einsetzen kann, aber das kommt schon noch, bis dahin habe ich dann auch genug Grundmaterial, wenn es nicht gerade ne komplette Werkbank aus PE werden soll.

kjs
Diamantmitglied
Ihr könnt den Fehler machen wie ich und den Nachbarn sagen daß Ihr HDPE sammelt. Das mußte ich ziemlich schnell wieder abblasen denn ich bin in Rohstoff ertrunken.

@Maggy : für die Größe brachst Du schon ordentlich Flaschen. Bei den üblichen Größen der Flaschen für Duschgel und Co würde ich mal so um die 15-20 schätzen. Ich zerkleinere immer eine ziemlich große Menge und lege dann im Ofen so lange nach bis die Schmelzform ausreichend mit geschmolzenem Material voll ist. Lieber etwas zu viel schmelzen und dann nicht alles in die Pressform tun als zu wenig und dann noch mal üben.

Bei mir ist das auch eher eine sporadische Sache und wird nur gemacht wenn ich Bedarf an was habe das ich unbedingt aus HDPE machen will. Das nächste wird ein Federkamm der dicker als das Ding ist das ich aus einem Ikea Frühstücksbrett gemacht habe.