Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Recycling eine Never Ending Story

Janinez
Diamantmitglied


Recyceln ist in... ein altes und doch ewig junges Thema

Meine Großmutter kannte den Ausdruck recyceln ja noch nicht, da hieß es nur - "es wird nichts weg geworfen, man kann aus allem etwas machen, mußt nur Deinen Kopf anstrengen...."

Ich glaube, dass es bald nichts gibt, das man nicht wieder verwenden, umfunktionieren und zu neuem Leben erwecken kann.

Mal sehen, was wir alle (ja ihr seid schon auch gemeint ) mit diesem Thema in den nächsten Tagen zu Wege bringen.

Heute wird recycelt. Was recycelt ihr eigentlich so alles?
Was kann man recyceln und was macht ihr daraus?
Das weiterverwenden von dem was andere als Abfall abtun schont unsere Ressourcen, kostet fast nichts und fordert unsere Kreativität.

Alte Pappkisten werden tolle Möbel?
Schrank Leopardenlady, http://www.1-2-do.com/de/projekt/Sch...r-bauen/12158/
Oder: Kartonmöbel - Hasen- (Osterhasen-) Sessel Teil 1 , http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kar...r-bauen/11235/
Zigarrenkisten,Käseschachteln, Senfkristall neues Leben einhauchen? Käseschachteln werden tolle Geschenkboxen, http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kae...-basteln/2747/
Glasschale graviert mit Hummingbirds (Kolibris), http://www.1-2-do.com/de/projekt/Gla...-basteln/6834/
Kind im Glas http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kin...basteln/14653/

So, ich hab hier mal einige Beispiele genannt, jetzt seid ihr dran
All dies und viel mehr findet ihr auf unseren Seiten im Forumsbereich und bei den Projekten.
Mit Recycling kann man viel Geld sparen, Schönes erschaffen und seiner Kreativität freien Lauf lassen, zeigt uns doch einmal auch Eure Ideen und stellt doch einfach mal in den nächsten Tagen und Wochen ein, was ihr so recycelt habt.
128 ANTWORTEN 128

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Blöde Frage, aber kann man das Erhitzen auch auf offener Flamme machen, also nicht im Ofen?
Dann könnte man doch rühren, um die Blasen rauszubekommen, oder irre ich mich da?

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke, die Dämpfe, die da raus kommen, sind nicht so gesund und es blubbert ein bißchen.

kjs
Diamantmitglied
Hängt überwiegend von Deiner Geduld ab und wie sehr Du Dich bemühst. Ich habe schon Platten in etwa A4 Größe mit 75mm Dicke gemacht und habe keine Blasen drin gefunden als ich sie bearbeitet habe. In was Du das Ding schmilzt ist so ziemlich egal solange das benötigte Volumen rein geht. Die letztendliche Form bestimmt die Pressform. Wenn Du es allerdings zusammen faltest ist die Gefahr von Lufteinschluß viel größer. Ich bevorzuge so was wie Kastenformen und presse es dann lieber auseinander.

Wenn ich mal wieder dazu komme und mir endlich die neuen Federkämme mache versuche ich das mal bildlich etwas fest zu halten. Da muß ich dann nur meiner Helferin beibringen wie man Bilder macht denn während ich mit dem Zeug hantiere ziehe ich die Handschuhe nicht aus. Ein mal die Finger gehörig verbrannt war Lehrgeld genug.

kjs
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Blöde Frage, aber kann man das Erhitzen auch auf offener Flamme machen, also nicht im Ofen?
Dann könnte man doch rühren, um die Blasen rauszubekommen, oder irre ich mich da?


Würde ich auf keinen Fall machen denn da überschreitest Du leicht die 190° und die Dämpfe sind übel. Hab ich mal vor Jahren im Freien probiert und ganz schnell sein lassen.
Und beim Rühren bringst Du erst die Blasen rein. Das Zeug ist eine zähe Masse und nicht flüssig.

Blasen raus kann man beschleunigen indem man da wo man eine Wölbung sieht mit einem Zahnstocher oder Holz-Schaschlikspiess kurz rein sticht.

Maggy
Diamantmitglied
Wie ist das eigentlich mit der Farbe? Die verschiedenen Ausgangsgegenstände ergeben doch sicherlich so eine hässliche Matschfarbe und anschließend beizen geht ja nicht. Was machst Du da?

frenchi38
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Blöde Frage, aber kann man das Erhitzen auch auf offener Flamme machen, also nicht im Ofen?
Dann könnte man doch rühren, um die Blasen rauszubekommen, oder irre ich mich da?


Also rühren kannst Du vergessen, das Zeug ist zäh, nicht flüssig. Du musst es kneten und pressen um die Blasen rauszukriegen, ein bisschen wie kalte Knetmasse, nur wärmer. und beim Pressen soll man immer wieder die Druckplatte nachregeln, da sich die Masse zusammenzieht und du musst den Druck aufrechterhalten (hab ich selbst aber noch nicht gemacht, ich mach im Moment erstmal Schnellbälle, von Hand geformt.
Und wie schon gesagt, vergiss die offene Flamme, da überschreitest du sehr schnell die Maximaltemperatur und es verbrennt/verkohlt mit giftigen Gasen.
Aber aus dem Ofen genommen hast du Zeit (>1 Minute?) zum kneten, bevor du es wieder erwärmen musst. Die gespeicherte Wärmemenge ist beeindruckend.

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Wie ist das eigentlich mit der Farbe? Die verschiedenen Ausgangsgegenstände ergeben doch sicherlich so eine hässliche Matschfarbe und anschließend beizen geht ja nicht. Was machst Du da?


Das mischt sich eigentlich nicht weil es ja nur eine zähe Masse und keine Flüssigkeit ist. Du bekommst dann eben ein marmoriertes Stück Plastik. Für manche Zwecke interessant und wenn Du es einfarbig willst nimmst Du eben nur Material von einer Farbe. Wenn ich schnipple kommen die Farben sortiert in die Tüten dann kann ich entscheiden wie ich es haben will.

Bei mir sind irgend wann die ganzen Werkzeugkoffer dran und da sind viele in schwarz dabei die dann eben einen schönen schwarzen Rohling geben. Die beiden grünen Koffer geben dann eben was Anderes.....

Maggy
Diamantmitglied
Aha, danke. Ich dachte, das wird so flüssig, daß man es verrühren kann und dadurch Matsch bekommt. Aber so marmoriert ist dann natürlich viel hübscher.

kjs
Diamantmitglied
Mit Hausmitteln wirst Du es wahrscheinlich gar nicht schaffen eine Matschfarbe zu erzeugen. Die Farben werden immer irgend wie als getrennte Stücke drin sein.

Wenn ich wieder meinen eigenen Backofen habe und nicht mehr in die Küche muß will ich aber mal was probieren. Alles abdichten und dann während des Erhitzens ein gewisses Vakuum erzeugen. Dann sollten die Luftblasen schneller raus gehen. Muß nur aufpasssen daß das Ding dann nicht die Backen einzieht denn meine Vakuumpumpe ist etwas zu kräftig. Mein alter Backofen hat leider den Geist aufgegeben und war nicht mehr reparierbar. Im Wertstoffhof/Recyclingcenter rücken die Kerle die ausgedienten Backöfen nicht mehr raus.

Maggy
Diamantmitglied
Wenn du wieder kochst, kannst du dann mal von der Masse ein Foto posten, das wäre prima, danke.