Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Holzlüge

BoschDoIt
Silbermitglied
Gesten beim suchen nach Holz zufällig darauf gestoßen
und nun komme ich ins überlegen.. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Was meint Ihr dazu?

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=l5Yc1nu-Bdw"][/VIDEO]
52 ANTWORTEN 52

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Es wird immer alles zu Heiß gekocht als es gegessen wird, das Fernsehen Lebt davon, daß es immer Beschönigt und aufgebauscht wird. Den bisschen Luxus den ich mir Leisten kann, möchte ich mir auch Gönnen und muß deshalb dann auch in den Sauren Apfel Beißen und die Negativen Seiten auch in kauf Nehmen.

Ruedi1952
Alter Hase
In unserem kleinen Dorf hat jeder dritte lange Bänke mit Holz stehen. Es wird zum größten Teil in Kamine mit einem schlechten Wirkungsgrad von max. 40% verfeuert.
Wir haben einen Fröling Holzvergaser mit über 90% Wirkungsgrad als Zentralheizung.
Auf dem Dach noch eine Solarthermia Anlage für den Sommer.
Es könnte mit Holz sehr viel effektiver geheizt werden.aber es ersetzt nicht Öl und Gas.
Ich bekomme z.b. mein Holz für 18€ frei Haus geliefert ohne in den Wald gehen zu müssen.
Investionen waren bisher eine Schnittfeste Hose und eine gebrauchte Dolmar 115i.
Eine große Tischkreissäge ist vorhanden, ein 12 to Spalter kommt noch und das wars.
Genausowenig ist Windkraft eine Alternative im Strombereich selbst wenn man ganz Deutschland vollpflastert bringt es max. 30 % Energie und die Betreiber bekommen mit 30 Cent mehr Geld wie die Kunden an die Energie Konzerne zahlen. Wirtschaftlichkeit sieht anders aus.

fwmachine
Alter Hase
Ich persoenlich finde diese Öfen mit Wasserdurchlauferhitzer total praktisch.
Dann die Solarzellen wie Du schreibst , um im Sommer das Brauchwasser zu erwaermen.
Fuer den Notfall dann Gas.
Hat man dann noch eine Zisterne dabei , haste viel fuer den Geldbeutel getan.

Und ich habe es ein Jahr lang mit gemacht . In dem Beispiel waren die Solarzellen noch nicht auf dem Dach.
Anstelle von 3000-3400 Eur Gas fuer ein 270 qm Haus liegt man dann bei 800-900 Eur fuers Holz(12-16 Raummeter)
Macht man das Holz selbst im Wald, gehen die Kosten nochmal deutlich in den Keller.
Festmeter hat ja bekannterweise mehr Volumen, sodass 10-12 FM dicke reichen. Samt Transportkosten ( Bauer oder Sprit ) 200-300 Eur IM JAHR !!!

Das ist m.M.n. eine der besten Investitionen fuer Eigenheimbesitzer.

Das groesste Manko sind halt die gesetzlichen Regelungen. Man darf Mit ner Saege aus Sicherheitsgruenden nicht mehr alleine im Wald zugange sein. Ist ja auch nicht falsch.
Heisst wiederum , dass man einen zuverlaessigen Partner braucht , der selbst die Vorteile nutzt.
Dann sind auch Maschinenanschaffungen halb so wild.
Davon ab macht die Arbeit zu zweit mehr Spass. Und in der heutigen Zeit bindet man soziale Kontakte , weil man sie durch solch eine Win-Win Situation nicht mehr leichtfertig beendet.

Ihr merkt , dass ich davon ein totaler Verfechter bin. 😉

fwmachine
Alter Hase
Einen Punkt habe ich in der Kalkulation noch ausgelassen.

Diese Anlagen (Ofen und Solar )halten bei ordentlicher Pflege etwa 15 -20 Jahre.
Somit muss man 500-600 Eur im Jahr rechnen.

Unterm Strich trotzdem eine sehr lukrative Anschaffung.

Toby
Platinmitglied
Ich glaube, alles eine Frage des Wohnortes.
Während die Leute im Ruhrgebiet oder in anderen Großstädten Ihr Brennholz im Baumarkt kaufen, haben wir auf dem Land das Glück, das irgendein Freund oder Bekannter Holz schlägt undfür relativ günstiges Geld verkauft.
So habe ich mein Holz für die nächsten drei Jahre bereits liegen.

Maggy
Diamantmitglied
Früher gab es bei uns Holzlesescheine für den Staatsforst. da durfte man totes Holz - also tote Bäume bis zu einem bestimmten Durchmesser absägen und Äste und Zweige, die rumlagen, mitnehmen. Dann sind wir umgezogen und hier sind fast alle Wälder Privatbesitz. Da darf man nicht mal ein 20 cm langes Ästchen mitnehmen, wäre schon Diebstahl. Der Ster Fichte geliefert in Meterstücken, kostet derzeit 85 €, da ist mit Öl heizen bequemer und billiger.

Ruedi1952
Alter Hase
Bei uns kostet Fichte ca. 40€ mehr ist zu teuer. Eiche/Buche ca. 75€ als Festmeter.
Buche würden wir von der Fa. wo meine Frau arbeitet fertig als Scheite den RM für 45€ bekommen.
Ich zahle 18€ für die Pappel frei Haus geliefert.
Bei den Preisen rechnet es sich mit Holz zu heizen.

Janinez
Diamantmitglied
es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich in dioesem Land die Holzpreise sind...................

kjs
Diamantmitglied
Holzpreise sind echt ziemlich durcheinander. Selbst bei Multiplex und Sperrholz gibt es echte regionale Unterschiede und das sogar noch in der gleichen Baumarktkette.

Und in meinem "ehemaligen Baumarkt" kostet jetzt eine 19mm 2,40*1.40m Birken Multiplex Platte nur noch $33. Da würde ich nicht mehr OSB verwenden bei 60€ für dem m² leider schon.

Janinez
Diamantmitglied
in MUC gibt es sogar Preisunterschiede bei gleichen Ketten.....................schon bald wie bei Tankstellen......................................................