Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägenblatt gerissen. Ideenfindung für Weiterverwendung

Woody
Platinmitglied
Mir ist mein fast neues Bandsägenblatt gerissen und nun bin ich auf der Suche nach Ideen, dieses Sägeblatt anderweitig weiter zu nutzen.

Was macht ihr mit den kaputten Bändern?

über zahlreiche, aber umsetzbare Ideen würde ich mich freuen 🙂
67 ANTWORTEN 67

Stromer
Goldmitglied
Also, wenn ich mal einen neuen Gedanken einbringen kann, dann würde ich dieses zähe und flexible Bandmaterial z. B. für "Klingen" bzw, kleine Messerchen anschleifen (Dimension Spargelschäler, Cuttermesser), da es auch flexibel ist, kann es auf schmale Teile zugeschliffen werden, welche dann wieder als "Blattfedern" Verwendung finden können. (Schließblech, Bügelclip etc.)
46141.attach
46142.attach
46143.attach
46144.attach

kaypiranha
Bronzemitglied
Du könntest Stücke davon schneiden und kleine Gestellsägen bauen. Um mal eben einen Ast im Garten zu kürzen sind diese kleinen Sägen ganz nützlich nund als Geschenk super. Peter Sellers hat da ein Video auf Youtube. 4 Stücke Holz, ein Sägeblatt und eine Schnur und 2 Schrauben, mehr braucht es nicht.

kjs
Diamantmitglied
Woody hat eine Bonsai Bandsäge! Die Bänder sind vielleicht 6mm breit und da kann man nicht viel aus dem Material formen. Bei einer ausgewachsenen Säge mit 1/2" Band und mehr würde das anders aussehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Klar! Ne Bonsai-Handsäge 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Im Ernst. Die Zahnung ist doch viel zu grob für eine kleine Handsäge. Vergleicht mal mit PUK-Säge, Leistensäge, Japansäge oder Fuchsschwanz. Wäre mir schon zu viel Arbeit und der Erfolg wäre sogar bei Feinzahn für NE-Metalle zu hoch. Und damit könnte man njcht mal Eisen sägen sondern nur Alu oder Messing. Zudem hat Woody ne Bandsäge mit der es viel schneller gehen würde.

Nachfrage: Wie würdet Ihr den Federstahl zu obigen Clips biegen? Erwärmen? Bei meiner PTS 10 ist in der Einlage oben ein Clip. Haben meine selbst erstellten nicht. Hierfür könnte man das verwenden. Aber lässt sich der Stahl denn passgenau biegen?

kaypiranha
Bronzemitglied
Rainerle:
...Zudem hat Woody ne Bandsäge mit der es viel schneller gehen würde...

Draußen im Garten einen Ast kürzen? Das wäre mir zu umständlich mit ner Bandsäge. emoticon.teeth_smile.title

Wenn die Zahnung nicht passt ist die Idee, zwar umsetzbar und eine von den zahlreichen, aber nicht zu empfehlen. Außer man schenkt die Säge dann einem verhassten Nachbarn und freut sich, dass er stundenlang an einem Ast rumsägt. :wink:

Dog
Silbermitglied
2 Seiten fürn Sägeblatt für 10 Taler..... emoticon.rolleyes.title

Rainerle
Diamantmitglied
Exakt. Und als Landschaftsgärtnerin wird Woody sicher die richtige Säge besitzen und nutzen 🙂

Stromer
Goldmitglied
Rainerle:
Nachfrage: Wie würdet Ihr den Federstahl zu obigen Clips biegen? Erwärmen? Bei meiner PTS 10 ist in der Einlage oben ein Clip. Haben meine selbst erstellten nicht. Hierfür könnte man das verwenden. Aber lässt sich der Stahl denn passgenau biegen?

Logo, den mußt Du erwärmen (weichglühen), sonst bricht der locker ab. Habe schon bei den Rolladen-Gurtrückholern das gleiche Problem gehabt. maximal 90° hat es gehalten, danach bzw. schon früher ist der dünne Federstahldraht abgebrochen. dito beim Bohren.

Woody
Platinmitglied
Dog:
2 Seiten fürn Sägeblatt für 10 Taler..... emoticon.rolleyes.title


Ich weiß ja nicht, wo du deine Sägeblätter herbekommst, aber bei uns krieg ich keines unter 30,-- Euro.