Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägenblatt gerissen. Ideenfindung für Weiterverwendung

Woody
Platinmitglied
Mir ist mein fast neues Bandsägenblatt gerissen und nun bin ich auf der Suche nach Ideen, dieses Sägeblatt anderweitig weiter zu nutzen.

Was macht ihr mit den kaputten Bändern?

über zahlreiche, aber umsetzbare Ideen würde ich mich freuen 🙂
67 ANTWORTEN 67

Dog
Silbermitglied
Das schweißen kostet bei den kleinen fast genauso viel wie ein neues. Die Dinger sind Verbrauchsmaterial, also was solls....

Hoizbastla
Diamantmitglied
wenn meine abreissen, dann wandern die inden Müll, ebenso wiestumpfe Blätter....
wobei mir sind erst 3 abgerissen, und da war ich jedes Mal selbst schuld....

hejo
Gute Seele
wer sollte auch sonst Schuld sein? Werkzeug und Frauen werden ja auch nicht verliehen!

Rainerle
Diamantmitglied
Zum von Hand Sägen wird das nicht geeignet sein.

chief
Diamantmitglied
In mehrere (10-12 Stück) gleichlange Stücke schneiden. Dann nebeneinander mit Versatz der Zähne zueinander wie bei einer Bügelsäge in einen (selbstgebauten?) Bügel einspannen. Und schon hast Du eine 1a handbetriebene "Dadoblade" Säge.... emoticon.teeth_smile.title

....nicht ernst gemeint. emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Woody:
@chief: danke, solche Ideen hätte ich gesucht. Da ich aber weder Schleifpapier- noch Klebebandrollen habe, suche ich andere Verwendungszwecke. Hat schon jemand versucht, sich aus kleineren Stücken eine Handsäge zu basteln? So ähnlich wie Laubsäge?

Wenn Dein gerissenens Band nicht zu dick ist, kannst du sie in eine Laubsäge einspannen. Ich hab das schon öfters gemacht und das geht gut.Aber das Band muß hierfür noch richtig scharf sein.

cyberman
Platinmitglied
Ich hab auch schon gerissene Blätter hartgelötet, das hält gut, schweissen ist mit meinem Schweissgerät nicht möglich. Ansonsten wandern die gerissenen Blätter in die Tonne.

Woody
Platinmitglied
Hartlöten? Wie geht das? Kann ich das als völliger Laie auch?

Maggy, ja sowas in der Art dachte ich mir.

Woody
Platinmitglied
chief:
In mehrere (10-12 Stück) gleichlange Stücke schneiden. Dann nebeneinander mit Versatz der Zähne zueinander wie bei einer Bügelsäge in einen (selbstgebauten?) Bügel einspannen. Und schon hast Du eine 1a handbetriebene "Dadoblade" Säge.... emoticon.teeth_smile.title

....nicht ernst gemeint. emoticon.teeth_smile.title


Hach, du hast ja doch die besten Ideen emoticon.smilie_like.title . Das könnte ich wirklich probieren emoticon.teeth_smile.title In die ohnehin nicht genutze Gestellsäge einbauen und ich kann easy nuten - oder auch nicht emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Bei den großen Bändern (12,7+mm) hat hartlöten bei mir auch gut funktioniert aber bei den schmalen hatte ich nicht so viel Erfolg. Kritisch ist das Ausrichten und Halten des Bandes auf beiden Seiten der Lötstelle. Das hatte ich mit 2 Schraubstöcken gemacht denn während des Lötens darf es sich auf keinen Fall verschieben oder anfangen auseinander zu klaffen.