Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alu löten?

Stromer
Goldmitglied
Hat schon jemand von euch Aluminium gelötet?
Ich habe es heute versucht, weil es in der Werbung "ALU - Universallot 380 Ø2mm, Speziallot für niedrige Temperaturen modellierbares Füll-Hartlot." als so einfach kinderleicht vorgeführt wurde.
Ein Gehäuse für mein derzeitiges Projekt habe ich gebogen und wollte die Kanten verlöten. Die gesägte/geschnittene Nahtstelle war abgeschmirgelt und fettfrei. Die Lötflamme erhitzte zwar das Alublech aber der Lötstab wurde nur zu einem Klumpen. Nun ich habe sogar soweit erhitzt, daß teilweise schon das Alu schmolz
Was ist dabei noch zu beachten?

62893.attachlinks lötklumpen, rechts oben angeschmolzenes Gehäuse 62894.attach
18 ANTWORTEN 18

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn ich mir das eine Video ansehe und dann deine Lötfläche vergleiche, sieht bei dir die Oberfläche nicht weit genug angeschliffen/angeraut aus. Ich würde die Oberfläche mit 320 anschleifen, und zwar großzügig. Bei dir sieht es recht eng begrenzt aus. Und in den Video setzt er das Stangenlot recht steil an. Vermutlich hat es einen Flussmittelkern. Und im Video reibt er über die Fläche, um Flussmittel und Lot etwas großflächiger auf dem Material zu verteilen.

Wenn du das Alu so heiß hast, das es schmilzt, dann kann es auch sein, dass du die Lot verbrannt hast und es zu heiß beim Löten war.

Stromer
Goldmitglied
Ok, dann werde ich morgen nochmal einen Versuch mit 320er wagen.
Ich wollte ja nicht großflächige Schweißnähte, sondern nur an der Nahstelle "dünn" verbinden.

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn du es verlötet hast, kannst du ja die Lotstellen wieder kleiner schleifen/feilen. Du wirst aber wohl vermutlich nicht drum herum kommen, etwas großzügiger anzusetzten.

Stromer
Goldmitglied
Der Versuch schlug wieder fehlt. Trotz Schmirgel und Bürste wurde die Oberfläche behandelt, mit Brenner erhitzt und..... nix wars wieder. Mir schmolzen zwei Seitenteile ab. Die darauffolgenden Kraftausdrücke emoticon.smilie_troll.title emoticon.smilie_schild-falsch.title emoticon.smilie_weiss-nicht.title emoticon.smilie_dislike.titlegebe ich hier mal nicht wieder!

Was habe ich jetzt gemacht? mit "Flüssigmetall" habe ich die Fehlstellen ausgeformt. Mal sehen, wenn ich die ausgehärtete Masse bearbeiten kann.
Die Tube war natürlich schon wieder überlagert emoticon.smilie_kopfwand.title, aber von dem Spritzenende konnte noch flüssiges entnommen werden.
Prinzipiell ist es ein Epoxyd-Metallkleber.

62907.attach62906.attach62905.attach

cyberman
Platinmitglied
Wie gesagt, Alu ist nicht gleich Alu es kommt auf die Legierungen an, das ist zumindest so beim Schweißen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich hatte mal eine AlMgSi0,5 Alu-Legierung zu schweißen, das war selbst für eine Spezialfirma eine Herausforderung.
Ich denke dein Problem kann auch mit der Legierung zusammen hängen

Stromer
Goldmitglied
Danke.
Ich habe aber O-Ahnung was für eine Legierung dies ist. Diese Reststückplatte hatte ich aus dem Wertstoffcontainer gezogen, brauche ja immer nur kleine Stückchen.
Mal schauen was ich da mit anderen HIlfsmitteln erreichen kann, damit das Gehäuse stabilisiert hält.

cyberman
Platinmitglied
Was man auch noch machen kann, wenn's nicht dicht und schön sein muss, ist ein dünnes Blech entsprechend zurecht dängeln und dann beides zusammen nieten.

Stromer
Goldmitglied
Ich verstehe Dich schon, nur dürfte das noch mehr Arbeit sein. Siehe das derzeitig "Gehäuse" (im Bild rechts.)

62919.attach