Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum ist das Bosch-Zubehör so teuer?

Hermen
Bronzemitglied
Diese Frage werden sich wohl viele so oder in ähnlicher Form schon mal gestellt haben.
Vor allem wenn man dann in den Discounter geht und passendes Zubehör deutlich günstiger sieht.
Das ist aber nicht von Bosch und daher stellt man sich die Frage, lohnt denn der Mehrpreis vom Originalzubehör wirklich?

Da ich selber für einen Versuch günstige Sägeblätter gesucht (und auch gefunden) habe, nutze ich gleich die Gelegenheit hier den A-B-Vergleich zu machen.

Bosch bietet für den PMF bzw den GOP ein 4 Tlg. Boden-/Einbau-Set an (siehe Bild 1 und 2).

Beide sind qualitativ und auch von den mitgelieferten Vorsätzen vollkommen identisch und kosten min. 36,00-37,00 € (günstigster gefundener Preis).

Bei einem Discounter hab ich ähnliche Sets von der Zusammenstellung gefunden wie sie bei Bosch angeboten werden.
Diese sind aber nur zeitweise erhältlich (Angebote), kosten dafür aber auch nur 9,99 €.

Das bedeutet ca. 1/4 vom Bosch Originalzubehör.

Nun, muss das Boschzubehör jetzt 4x so schnell schneiden oder doch lieber 4x so lang halten,....?
Oder zählt die Gesamtsumme aller Eigenschaften?

Ich werde in nächster Zeit also die Vergleichsmöglichkeit nutzen die sich mir Momentan bietet und die jeweilig passenden Sägeblätter vom Discounter und von Bosch kurz vergleichen.

Das ganze werde ich je Werkzeug als Video einstellen und meinen ganz persönlichen Fazit daraus ziehen.

Der Vergleich wird sich momentan nur auf die Schnittleistung beziehen und erst in Folge auch auf die Haltbarkeit.
Allerdings nur bei den Blättern die nicht für meinen Eingangs genannten Versuch geopfert werden.

Ob ich den Spachtel teste ist noch offen.

Also, in diesem Sinne

See U soon!
45 ANTWORTEN 45

gschafft
Platinmitglied
Danke Hermen für diesen sehr ausführlichen Testbericht.

Boschtreue würde ich es nicht nennen, denn Fazit ist, dass man im Video klar einen Qualitätsunterschied erkennen kann.

In diesem Fall darf man also ruhigen Gewissens sagen, dass Qualität zwar ihren Preis hat, aber mit ihr ist man dann am Ende doch wesentlich zufriedener... auch als Hobbywerkler 🙂

Also gleich mal einen Daumen vergeben, damit dein Testbericht nach oben kommt emoticon.smilie_like.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Danke, dass du das noch um deine Eindrücke für die aufgewandte Kraft ergänzt hast. Das erkennt man so natürlich im Video nicht.

P.S.: Skil ist doch auch irgendwie Bosch, oder?

Hermen
Bronzemitglied
Ich hoffe, das vielleicht der ein oder andere es mir gleichtut und auch einen Vergleichstest macht.
Ich denke es dürfte auch im Sinne von Bosch sein, das man weißwo man steht.
Aber dann bitte mit Video, da ich gerne was sehe, denn ich denke der Video bringt recht gut rüber das es Unterschiede gibt.

Jetzt bin ich noch auf die Ausführungen zur FEIN gespannt.


@
Hans

Ich glaube eher weniger das ein Heimwerker all zu viele Steckdosen einbaut.
Ich glaube eher, das z.B. viele Leisten abgelängt werden und zumindest bei mir auch viele Ausschnitte auf Sicht geschnitten werden (zur Zeit witzigerweise sogar in Siebdruckplatten wegen den L-Boxxen).
Das kann natürlich bei jedem anders sein.

Woody
Platinmitglied
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und wiederhole daher hier nichts mehr, außer: danke für deinen Bericht, dein Video und die Mühe, welche du dir damit gemacht hast.

Hermen
Bronzemitglied
Aber das war nicht der letzte Test, die anderen Blätter warten natürlich auch noch auf ihren Vergleich.
Es muss nur wieder regnen, denn wenn wie heute das Wetter halbwegs brauchbar ist, muss ich unbedingt draußen was tun.

Bine
Diamantmitglied
Das schwarze am Holz habe ich gesehen aber nicht als anbrennen gedeutet , eher das die Farbe vom Sägeblatt abgegangen ist , was ja auch normal ist .

Beide Sägeblätter haben wie du schon schreibst einen deutlichen Unterschied zueinander die vom Noname sieht so ich sag mal stümperhalft ungleich aus .

Der Test war auf jeden Fall für mich sehr aufschlussreich .... Danke Hermen für deine Mühe die du dir damit gemacht hast emoticon.smilie_like.title

Hermen
Bronzemitglied
Farbe ja,etwas angebrannt auch, aber nur minimalst.

Normal mit der Farbe aber nicht, denn auch das Bosch Blatt hat einen sehr leichten Farbauftrag, der sehr schnell weg ist, aber keine sichtbaren Rückstände hinterlässt.

Auch die "Rohfarbe" vom Sägeblatt (also wenn die Farbe weg ist) lässt Rückschlüsse zu, das hier doch sehr unterschiedliche Materialien verwendet wurden.


Was ich übrigens noch ganz vergessen habe.
Die Tiefenskala am Bosch Blatt ist (für mich) eine unschätzbare Hilfe und erspart oft den Griff zum Maßband und umständliches messen (funktioniert aber nur vernünftig im Stillstand).

Bine
Diamantmitglied
Hallo Hermen
mit dem Farbabrieb sehe ich nicht so eng , denn es ist nur Schutzfarbe oder nicht ?
Da wo sie hängen geblieben ist schleife ich kurz wech und gut ist .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das nicht immer die gleiche Frage: Marke oder Discounter? Ich denke, die Antworten der anderen zeigen die wesentlichen Unterschiede auf! 😉 Jetzt musst du nur noch entscheiden 🙂 Also ich persönlich kaufe Dinge, die ich länger behalten will teurer und Zusatzmaterial eher günstig. Wenn´s nix taugt, kannst du immernoch teurer kaufen 🙂

gschafft
Platinmitglied
Manni1982:
Ist das nicht immer die gleiche Frage: Marke oder Discounter? ...

Stimmt... aber mit einem Test im Vergleich von unterschiedlichen Produkten ist das nicht nur eine Frage der persönlichen Überzeugung, sondern eine sachliche Antwort im praktischen Gebrauch... 😉