Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum ist das Bosch-Zubehör so teuer?

Hermen
Bronzemitglied
Diese Frage werden sich wohl viele so oder in ähnlicher Form schon mal gestellt haben.
Vor allem wenn man dann in den Discounter geht und passendes Zubehör deutlich günstiger sieht.
Das ist aber nicht von Bosch und daher stellt man sich die Frage, lohnt denn der Mehrpreis vom Originalzubehör wirklich?

Da ich selber für einen Versuch günstige Sägeblätter gesucht (und auch gefunden) habe, nutze ich gleich die Gelegenheit hier den A-B-Vergleich zu machen.

Bosch bietet für den PMF bzw den GOP ein 4 Tlg. Boden-/Einbau-Set an (siehe Bild 1 und 2).

Beide sind qualitativ und auch von den mitgelieferten Vorsätzen vollkommen identisch und kosten min. 36,00-37,00 € (günstigster gefundener Preis).

Bei einem Discounter hab ich ähnliche Sets von der Zusammenstellung gefunden wie sie bei Bosch angeboten werden.
Diese sind aber nur zeitweise erhältlich (Angebote), kosten dafür aber auch nur 9,99 €.

Das bedeutet ca. 1/4 vom Bosch Originalzubehör.

Nun, muss das Boschzubehör jetzt 4x so schnell schneiden oder doch lieber 4x so lang halten,....?
Oder zählt die Gesamtsumme aller Eigenschaften?

Ich werde in nächster Zeit also die Vergleichsmöglichkeit nutzen die sich mir Momentan bietet und die jeweilig passenden Sägeblätter vom Discounter und von Bosch kurz vergleichen.

Das ganze werde ich je Werkzeug als Video einstellen und meinen ganz persönlichen Fazit daraus ziehen.

Der Vergleich wird sich momentan nur auf die Schnittleistung beziehen und erst in Folge auch auf die Haltbarkeit.
Allerdings nur bei den Blättern die nicht für meinen Eingangs genannten Versuch geopfert werden.

Ob ich den Spachtel teste ist noch offen.

Also, in diesem Sinne

See U soon!
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
@gschafft: ich weiß nicht ob die Begründung wie bei den Li-Ionen-Akkus stichhältig genug für einen höheren Preis ist. Immerhin haben auch andere (no-name) Firmen diesen Akku im Sortiment. An den Entwicklungskosten kanns also nicht liegen.

Ich denke es ist wie immer, man bezahlt schlichtweg den Namen dazu. Da die Erwartungshaltung des Kunden bei renommierten Firmen naturgemäß höher ist, wird auch ein höherer Preis verlangt. Motto: das ist von Bosch, das ist super, das muss ja teurer sein als XY.



Da hast Du den Beitrag von gschafft nicht richtig gedeutet. Li-Akku ist nicht gleich Li-Akku. In allen sind zwar in etwa die gleichen Stoffe drinne, aber nicht immer im gleichen Verhältnis. So kann es sein, dass ein 18V-Akku länger hält als ein anderer. Der andere schafft dafür eine höhere Spitzenbelastung. Das wird bei Bosch z.B. je nach Anwender anders aufgeteilt. Die blauen Akkus sind z.B. anders ausgelegt als die grünen. Ein Heimwerker nutzt seine Werkzeuge viele Jahre und erwartet, dass der Akku lange hält. Ein Profi dagegen, der seinen Schrauber täglich im Einsatz hat, braucht alle paar Jahre eh einen neuen Schrauber, Hier können die Akkus auf mehr Leistung ausgelegt werden und nicht so auf Haltbarkeit.
Wichtig ist auch mit welchen Stoffen der Li-Akku aufgebaut ist. Hier gibt es teuere und günstigere, die nicht so effektiv sind und nicht so lange halten.

Jedenfalls steckt da viel Entwicklung und enormes Geld drinne. Das muss irgendwo herkommen. Ein Discounter hat mit seinen Preisen dieses Geld nicht und verbaut was er bekommt. Von der genauen Zusammensetzung des Akkus und wofür er ausgelegt ist, wird er nichts wissen.

Dass Bosch da ordentlich investiert, siehst Du an der neuen 10,8er Serie. Die neuen Akkus bringen in etwa so viel Leistung wie die älteren 14V. Ich glaube nicht, dass die Akkus in Billigwerkzeugen diesen Techniksprung auch schon haben.

Die Bosch-Bits haben mich bisher nicht so überzeugt, aber bei den Akkus habe ich schon einiges gelernt und kann auch vergleichen.

Gerade erst kam ein Kollege zu mir, ob ich ihm einen Akku für seinen alten Schrauber besorgen kann oder weiß wo er ihn bekommt. Bei dem Schrauber handelt es sich um einen 11 Jahre alten PSR 12VE-2 und jetzt hat der originale Akku den Geist aufgegeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
....

Was aber stimmt, das die 10,8V den alten 14,4V NiMH Geräten mächtig nahe gerückt sind (war vorher meine Geräteklasse)......


Hier muss ich korrigieren:
Die neuen 10,8er LI sind vergleichbar mit den älteren 14,4V LI.

Bosch Media Service:
Uneo – jetzt mit 10,8 statt 14,4 Volt
Der Uneo vereint drei Funktionen in einem Gerät: Hämmern, Bohren und Schrauben. Das Multitalent der 10,8 Volt-Familie ersetzt ab Juli den bisherigen Uneo mit 14,4 Volt. Das Gerät ist erstaunlich leistungsstark: Durch die neue Akku-Generation bietet der Uneo mit 10,8 Volt das gleiche Leistungsniveau wie sein Vorgänger mit 14,4 Volt.

Hermen
Bronzemitglied
Ich muss Ricc recht geben, aber auch etwas widersprechen.
Siehe meine Akkus oben (Blaue Serie), auch die sind haltbar.
Haltbarer als die NiMH-Akkus.

Aber wo ich ihm recht gebe, die LI-Akkus von Bosch sind jeden Cent wert.

Klar kann man die günstiger machen, aber ....

Dann gibt es auch kein ECP,
Dann wird ein halber Ladezyklus (Nachladen) als ganzer gerechnet.
Dann gibt es keine Akkus, die den Falltest aus 2m bestehen
Dann gibt es keine integrierte Kühlung, die den Akku vorm Hitzekollaps bewahrt
Dann kann es passieren, das man den Aku vorm LAden erst abkühlen lassen muss.
Dann gibt es kein Ladegerät was einen hohen Ladestrom von 6A hat und den Akku dabei kühlt
Dann gibt es keine selektierten Zellen, die aufeinander abgestimmt sind
......

Hermen
Bronzemitglied
So nun zum Test zurück.

Als erstes gehe ich mal auf den Packungsinhalt ein.



Discounter (Angaben laut Verpackung):

1 x Segmentsägeblatt gekröpft ca. 85mm
- geeignet für kleine Holzarbeiten
(kürzen kl. Leisten, Schneiden von Parkett / Laminat, Abschneiden von Türstöcken)

2x Tauchsägeblatt gekröpft ca. 32mm breit
- Wood = geeignet für Weichholz
- HardWood = geeignet für Hartholz, beschichtete Platten

1x Schaber gekröpft
- geeignet für Mörtel, Fliesenkleber, Beton-/Teppichreste





Bosch Blau / Grün (Sets sind identisch):

1 x BIM Segmentsägeblatt AZC 85 EB Wood+Metal gekröpft 85mm
geeignet für:
- Türstock am Boden ablängen (Weichholz, Hartholz, furnierte Platten, kunststoffbelegte Platten) - - Laminat/Parkett ausschneiden (z. B. für Einbau Zwischenwand) Ablängen kleinerer Profilleisten (z. B. Alu-Fußbodenabdeckleisten)

Hier sieht man schon eine wesentliche Abweichung zum günstigen Set.
Das Segmentsägeblatt von Bosch ist auch für Metall, Hartholz und abrassive Materialien geeignet.



2x Tauchsägeblatt gekröpft 32mm breit

-1x AIZ 32 EC HCS für Weichholz
-1x AIZ 32 BB BIM für Hartholz und beschichtete Platten



1x HCS Schaber ATZ 52 SFC flexibel, gekröpft

geeignet zu Schaben weicher Materialien
- Weiche Teppichkleberreste entfernen
- Farbreste entfernen
- Silikonfugen entfernen

Auch hier gibt es einen wesentlichen Unterschied zum günstigen Set.
Laut Verpackung (siehe oben) ist der Schaber aus dem günstigen Set sowohl für weiche Materialien (Teppichreste) wie auch für Harte geeignet (was sich eigentlich von der Materialwahl der Schaberklinge ausschliessen müsste).
Bosch gibt dem Schaber für weiche Materialien den Vorzug.

Hier werde ich testen, ob denn der Schaber vom günstigen Set hält was er verspricht.






Wenn man die Daten vergleicht fällt eines sofort auf:

Beim günstigen Set wird weder das Material angegeben aus was das Werkzeug gefertigt wurde (HCS, BIM,...) noch gibt es irgendwelche Größenangaben (wurden von mir geschätzt).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hermen ich kann dich gut verstehen mir geht es genau so nur nicht mit denn multitools.
jedes mal wenn ich im baumarkt bin und z.B. schleifpapier für meinen PSS 250 AE und meinen PMS 18LI brauche frag ich mich auch entweder von oben das Bosch schleifpapier oder das was darunter liegt von denn "baumärkten". klar ist aufjeden fall das in den "billig" schleifpapier die absauglöcher nicht drin sind aber diese stanze ich mir selbst rein. was ich sehr gut finde das es von einer firma entzwischen passendes schleifpapier gibt für den PMS 18LI was zwar genau so viel kostet wie das von bosch aber auch doppelt so viel drin ist. und ein satz schleifpapier für den PSS 250 AE kostet 10.99€ oder so (25stück) das was ich mir kaufe kostet 5€ (60stück) und schleift gena so gut wie das von bosch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
...Beim günstigen Set wird weder das Material angegeben aus was das Werkzeug gefertigt wurde (HCS, BIM,...) noch gibt es irgendwelche Größenangaben (wurden von mir geschätzt).

Da war ich nun 40 Jahre im Werkzeug- und Stahlhandel, aber der Begriff HCS ist mir nicht untergekommen. Ich befinde mich aber in guter Gesellschaft, denn auch Herr Brockhaus und Frau Wikipedia wissen es nicht.
Wer weiß es?

Hermen
Bronzemitglied
Ich gehe mal von High Carbon Steel aus.

Ruedi1952
Alter Hase
Wahrscheinlich meint er HSS und früher die billige Alternative CVS (Chrom Vanadium Stahl), wobei letzteres nur für den gelegenheits Heimwerker brauchbar war.

Woody
Platinmitglied
Ecki, es könnte High Carbon Steel bedeuten.

Quelle



ähm, hab nicht gesehen, dass auf der nächsten Seite schon Antworten standen, sorry Hermen 😉

Hermen
Bronzemitglied
Ruedi1952:
Wahrscheinlich meint er HSS und früher die billige Alternative CVS (Chrom Vanadium Stahl), wobei letzteres nur für den gelegenheits Heimwerker brauchbar war.



Nö, mein ich nicht.
Schliesslich steht ja bei Bosch HCS.