Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starlock Multifunktionswerkzeug, grün oder blau?

MrDitschy
Alter Hase
Hallo,

hätte gerne ein 18V Akku Multifunktionswerkzeug mit Starlock-Aufnahme und es würde ein Tool entweder von Bosch grün "AdvancedMulti 18" oder Bosch blau "GOP 18V-28 Professional" wählen.
Kann mich jedoch nicht recht entscheiden und frage mal die Anwender, ob es evtl. relevanten Unterschieden oder Vor- und Nachteile beim Arbeiten zu den beiden Maschinen gibt? Schon mal Danke für Feedback zur Frage.

Unterschiedliches dies ich auf Papier vergleichen konnte:
Oszilationswinkel (grün 2,8°/ blau 1,4°),
Der grüne hat einen zusätzlichen Seitengriff.
Die Abmessungen, Drehzahlen, Drehzehlregelung sind ähnlich, beide haben auch LED-Beleuchtung.
Die Lautstärke ist noch so eine Sache und ja, die sind immer etwas laut, doch Angaben finde ich nur beim grünen, bis 94dB.
Preis wäre erstmals Nebensache, wobei es den grünen wohl nicht in einer Solo-Variante gibt.

Gruß
37 ANTWORTEN 37

Rainerle
Diamantmitglied
Deshalb warf ich Fein schon oben ins Rennen. Gemeinsames Patent/Joint Venture. Wenn es um professionelle Ergebnisse geht, ist Fein für mich ein großes Thema.

Und was Akkus angeht, gibt es bei Fein eine Initiative mit anderen Firmen. Aber nicht mit Bosch.

MrDitschy
Alter Hase
Festool bringt auch Starlock, dennoch überzeugt es aktuell wie bei Fein nicht meinen Kaufreiz.

Und Akkus sind für mich eh Nebensache, da ich nur die Makita Akkus nutzen möchte.


@Holzhugo
Dass das ganze Starlock System jedoch nicht auch auf Bosch grün passt, ist zwar ärgerlich, doch wundert mich nach der Profi und Heimwerker Ausrichtung von Bosch nun doch nicht so sehr .... und denke, da es hier noch niemand wusste, passt die Strategie auch, also das sich Heimwerker doch wohl eher nur das günstigere Starlock „Standard“ Zubehör kaufen!?

Rainerle
Diamantmitglied
Dass das niemand wusste?

Sorry, als Starlock auf den Markt kam, gab es hier Sondertests. Und hier kamen die Pressemitteilungen als Posts. Also hier wissen viele Bescgrid. Nach wie vor: Starlock haben grün und blau. Blau aber auch Starlock Max. Dass andere Hersteller das nicht bieten ist ebenso falsch. FESTOOL hat Starlock Max im Venturo eingebaut.
Und dann gibt es eben auch noch Plus. Und jede Menge Adapter hin und her.

Aber das entscheidendste ist, dass das blaue Akkugerät nur „Starlock“ kann. Und nicht Plus und Max

Hier eine allgemeine Info hierzu.

https://www.saegeblatt-shop.de/blog/..._switcher=true

Diese stammt allerdings aus 2016 und seither hat sich einiges geändert. Ob Max allerdings pauschal die beste Wahl ist? Ist bei jedem einzelnen Aufsatz auch wieder eine Preisfrage, die nur jeder für sich selbst entscheiden kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Nachtrag: Feins Multimaster in der Akkuversion bietet Starlock Plus an. Und der Festool Venturo in der Akkuversion sogar Starlock Max.

Also doch einen Gedanken wert, wenn der Preis keine Rolle spielt es aber ein Profiwerkzeug sein muss?

MrDitschy
Alter Hase
Sorry, aber verstehe deine Worte nicht ganz.
Zumindest bin ich bei meiner Frage davon ausgegangen, dass das ganze Starlock System auf grün und blau passt ... und dem ist nun nicht so und wurde hier nicht erwähnt, passt doch dann.
Weiter habe ich nicht behauptet, dass Festool das nicht anbietet - habe es ja extra noch erwähnt, dass ich Fein und Festool nicht vom Preis verglichen habe.
Also werfe mir hier bitte nichts vor, das nicht stimmt und du fehlinterpretierst!



Rainerle:

Aber das entscheidendste ist, dass das blaue Akkugerät nur „Starlock“ kann. Und nicht Plus und Max

Doch auf die blauee Akkuvariante passt Starlock "Standard" und Starlock-Plus.
Auf die grüne Akkuvariante passt nur Starlock "Standard" (wie eben auf alle anderen Hersteller mit Lochkreis auch passen).

So die Info, die ich nun bekommen und auch recherchiert habe, passt also mit deiner nicht zusammen.



Rainerle:
Nachtrag: Feins Multimaster in der Akkuversion bietet Starlock Plus an. Und der Festool Venturo in der Akkuversion sogar Starlock Max.

Also doch einen Gedanken wert, wenn der Preis keine Rolle spielt es aber ein Profiwerkzeug sein muss?

Nochmals, dass Fein und Festool Starlock kann wusste ich, war aber nie eine Frage von mir .... wollte Info zu den beiden Bosch Geräten, da es einer von den beiden werden soll.

Daher ist deine Problematik mir etwas unverständlich.


Aber ist ok, habe mich nun eh entscheiden und die Eingangsfrage hat sich erledigt. Danke an alle ...

Rainerle
Diamantmitglied
59395.attach

Jetzt habe ich nen Fehler gemacht. Sorry!

Ich war bei der 12 Volt-Variante.

Laut Bedienungsanleitung passt auf das blaue 12 Volt Akkugerät kein Starlock plus und Max.



https://www.bosch-professional.com/b...4A6_201808.pdf

Bei 18 Volt passt Starlock und Starlock plus. Nicht Starlock Max.

https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o293076v21_160992A4DA_201810.pdf

Zum vorigen Kommentar: Ich habe einfach in Deinen letzten Posts Deine Aussagen kommentiert bzw. korrigiert.

cyberman
Platinmitglied
Ob man Starlock, StarlockPlus oder StarlockMax Aufsätze nutzen kann ist abhängig von der Leistung der Maschine, diese werde in entsprechende Klassen eingeteilt und bekommen dementsprechend die Aufnahme.
Dabei ist zu beachten das auf eine StarlockMax Maschine alle Starlock Aufsätze passen, auf eine StarlockPlus nur die StarlockPlus und die Starlock, und bei den kleinen Maschinen nur noch die Starlock Aufsätze. Dies wurde gemacht um die Maschinen vor Überlastung zu schützen.

Dies nur zur Klärung der Kompatibilität.

Zotteltier
Bronzemitglied
Kann man mit disen Geräten vernünftig

- überstehende Schrauben absägen?
- Ausklinkungen an Latten und Balken rausstemmen (u.U. mit der HKS vorgezogen)?

Hintergrund: Neben meiner GKS 12V wär noch eine halbe L-Boxx frei. Sowas würd da eigentlich gut dazu passen.

MrDitschy
Alter Hase
@cyberman Danke, doch da bin ich die letzten Tage doch etwas nachdenklich geworden.

Denn dachte nur die Qualität der Aufsätze ist unterschiedlich, doch was fordert nun ein Starlock-Max Zubehör (z.B. ein Holz-Sägeblatt) mehr an einer Maschine als ein Starlock oder Starlock-Plus Zubehör?
Die Arbeitsdauer kann es ja nicht sein, denn mit allen drei Aufsätzen und Maschinen könnte ich stundenlang arbeiten usw. ....

cyberman
Platinmitglied
Zotteltier:
Kann man mit disen Geräten vernünftig

- überstehende Schrauben absägen?
- Ausklinkungen an Latten und Balken rausstemmen (u.U. mit der HKS vorgezogen)?

Hintergrund: Neben meiner GKS 12V wär noch eine halbe L-Boxx frei. Sowas würd da eigentlich gut dazu passen.


Ja, das geht beides.