Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starlock Multifunktionswerkzeug, grün oder blau?

MrDitschy
Alter Hase
Hallo,

hätte gerne ein 18V Akku Multifunktionswerkzeug mit Starlock-Aufnahme und es würde ein Tool entweder von Bosch grün "AdvancedMulti 18" oder Bosch blau "GOP 18V-28 Professional" wählen.
Kann mich jedoch nicht recht entscheiden und frage mal die Anwender, ob es evtl. relevanten Unterschieden oder Vor- und Nachteile beim Arbeiten zu den beiden Maschinen gibt? Schon mal Danke für Feedback zur Frage.

Unterschiedliches dies ich auf Papier vergleichen konnte:
Oszilationswinkel (grün 2,8°/ blau 1,4°),
Der grüne hat einen zusätzlichen Seitengriff.
Die Abmessungen, Drehzahlen, Drehzehlregelung sind ähnlich, beide haben auch LED-Beleuchtung.
Die Lautstärke ist noch so eine Sache und ja, die sind immer etwas laut, doch Angaben finde ich nur beim grünen, bis 94dB.
Preis wäre erstmals Nebensache, wobei es den grünen wohl nicht in einer Solo-Variante gibt.

Gruß
37 ANTWORTEN 37

George1959
Silbermitglied
MrDitschy:
@George1959
Die Ergonomie ist bei den Geräten weniger wichtig, die Multitools sind ja alle ähnlich aufgebaut (eben ähnlich bei einem Winkelschleifer), also wenn würde ich eher auf Vibration und Lautstärke achten.

Und ja klar, Starlock ist ein eigenes System und bietet einen schnellen Aufsatzwechsel und bessere Kraftübertragung, und daher suche ich eine Maschine dazu (andere habe ich schon).


Nur mal so für den Papierkorb; Klar, Vibrationen sind ein wichtiger Faktor doch die meisten Geräte heute stellen kaum noch ein Problem dar sofern Scheiben von guter Qualität zum Einsatz kommen. Darüber hinaus (und dass übersehen viele) sind geeignete Handschuhe ein sehr guter Beitrag zur Reduzierung der Übertragung der Vibrationen. Bezüglich der Ergonomie stimme ich nicht mit Dir überein. Einzig wenn man nur Gelegentlich mal etwas zu flexen hat mag das was Du sagst stimmen. Wenn man aber mehrere Stunden hintereinander damit arbeitet dann sieht die Welt schnell anders aus. Beim Thema Lautstärke kann ich nur sagen, dass ich immer Gehörschutz trage also wäre das für mich kein Kaufkriterium.

Starlock mag für den Profi wegen der schnelleren Scheibenwechsel von Bedeutung sein doch im Heimwerkerbereich bezweifele ich, dass das wirklich von Bedeutung ist. Ob das System eine bessere Kraftübertragung mit sich bringt oder nicht halte ich ebenfalls für irrelevant denn, ich behaupte einfach mal, dass Ottonormalanwender den Unterschied nicht merken würde. Ich finde das System durchaus interessant doch wurde ich von den Preisen der Scheiben und die Kundenbindung abgeschreckt.

arathorn76
Silbermitglied
George1959:
Starlock mag für den Profi wegen der schnelleren Scheibenwechsel von Bedeutung sein doch im Heimwerkerbereich bezweifele ich, dass das wirklich von Bedeutung ist. Ob das System eine bessere Kraftübertragung mit sich bringt oder nicht halte ich ebenfalls für irrelevant denn, ich behaupte einfach mal, dass Ottonormalanwender den Unterschied nicht merken würde. Ich finde das System durchaus interessant doch wurde ich von den Preisen der Scheiben und die Kundenbindung abgeschreckt.


Sorry, dass ich auf den OT-Zug aufspringe, aber @George1959 bringt hier einen Punkt auf, zu dem ich andere Erfahrungen gemacht habe.
a) Beim alten PMF 10,8V ist mir tatsächlich 2 mal die Fixierschraube abgerissen, beide Male direkt am Übergang von Kopf zu Schaft. Die Materialstärke ist hier durch den Innensechskant nicht die höchste. Im Fall es Falles hat man diese meist nicht als Ersatzteil zuhause oder gar (Akkugerät..) dabei.
Ich musste die Schraube immer recht fest anziehen, damit sie sich nicht losvibriert.
b) Ich spare keine relevante Menge an Zeit beim Werkzeugwechsel, aber es ist viel angenehmer. Heißes Sägeblatt rausnehmen? einfach an geeigneter Stelle den Hebel ziehen und fallen lassen statt mit der Schraube hantieren und dann doch das heiße Eisen am Finger. Neues Werkzeug einsetzen? einfach randrücken statt Werkzeug auf Kraftübertragungsnuppsis platzieren und Schraube reinfummeln. (ja, ich hatte überwiegend Werkzeuge mit Vollkreis-Schnittstelle, nicht die hinten offene Schnellwechsel-Schnittstelle)
c) Ich bestätige, dass ich keinen Unterschied in der Kraftübertragung feststelle zwischen OIS und Starlock. Aber mein neues UniversalMulti 12V (oder wie auch immer, die aktuelle PMF mit 12V-Akku) ist sehr viel besser Vibrationsgedämpft und scheint grundlegend mehr wirksame Kraft zu haben als das alte PMF 10,8

MrDitschy
Alter Hase
Vibration und Handling gehört schon zum Thema der beiden Maschinen ... und kann deine Info teilen, denn das ist nicht mein erstes Multitool.

Zudem gibt es 3 Varianten von Starlock, das normale ist logischerweise nicht besser als der Standard.


@George1959
Du bringt m.E. zu viel Profi und Heimwerker Diskussionen durcheinander!
Zum einen erwähnst du zumindest Vibrationen und Handhabungen bei stundenlanger Profianwendung, doch beim Scheibenwechsel und Arbeitsfortschritt kehrst du schnell wieder zur seltener Heimwerkeranwendung zurück.

Ich hingegen bin Heimwerker der Profiarbeiten egal mit welchen Maschinen erledigen möchte, also ob für Minuten oder Stunden/Tage muss man damit gut arbeiten können.
Weiter trage ich wenn es nur geht Handschuhe und die nervende Vibrationen kenne ich von dem alten Fein zu genüge.
Kopfschützer habe ich auch und wenn nötig wird dieser auch eingesetzt.


Nur welche Maschime das von beiden nun besser kann, hinterfrage ich hier ebenso.

George1959
Silbermitglied
@MrDitschy ,

tut mir Leid das ich versucht habe den einen oder anderen Punkt aus unterschiedliche Betrachtungsweisen zu erläutern. Ich gelobe Besserung.

Übrigens, schleife mal eine komplette Holztreppe mit solche ein Gerät und Du wirst dann wissen warum ich oft auf "Profi" komme.

MrDitschy
Alter Hase
Keine Sorge, kenne das und weiß was du in Sachen Vibration meinst und habe dazu auch nicht widersprochen (da geht es in Sachen Schleifmittel weiter ...).
Doch beim Starlock, den schnellen und stabileren Aufsatzwechsel bieten eben beide Maschinen an, also da ist es egal ob Profi oder Heimwerker, zumindest stelle ich das nicht in Frage.

Weiter greife ich ja auch gerne zu Profi, doch bei jedem Neukauf einer Maschine sind die Bedarfe eben anders und da hinterfrage ich bei mehreren Auswahlmöglichkeiten schon auch gerne die Unterschiede .... zumindest kann es gerne auch mal ein günstigeres Heimwerker-Produkt sein, sofern es etwas taugt, also es muss nicht immer ein Profi-Produkt werden.

George1959
Silbermitglied
MrDitschy:
Weiter greife ich ja auch gerne zu Profi, doch bei jedem Neukauf einer Maschine sind die Bedarfe eben anders und da hinterfrage ich bei mehreren Auswahlmöglichkeiten schon auch gerne die Unterschiede .... zumindest kann es gerne auch mal ein günstigeres Heimwerker-Produkt sein, sofern es etwas taugt, also es muss nicht immer ein Profi-Produkt werden.


Stimmt genau. Ich hatte mir vor zwei oder drei Jahren ein Deltaschleifer von Parkside gekauft. Mit dem war ich zufrieden genug das ich dann letztes Jahr als unsere Treppe dran war habe ein Multitool dazu kaufte und bei ca. 25,- Euro konnte ich da (fast) nichts falsch machen. Ich legte Wert auf ein Kabelgebundenes Gerät weil ich genau wusste, dass die Maschine längere Arbeitszyklen hinter einander wird vollbringen müssen. Hat super geklappt und die Maschine ist immer wieder im Einsatz bei allerlei andere Dinge.

cyberman
Platinmitglied
Du schreibst das es ein Akkugerät sein soll, dann würde ich das von einem evtl. bereits bestehenden Akku-System abhängig machen. Wenn du noch keine Akkugeräte hast überlege dir welche Geräte noch dazu kommen können, und es werden sicher noch welche kommen. Das spart Akkus und somit dann auch Kosten.
Die Akkugeräte haben meines Wissens alle die Standart Starlock Aufnahme, die Starlock Plus und Max gibt's nur kabelgebunden.

MrDitschy
Alter Hase
@George1959
Ja, eben je nach Anwendung.


MrDitschy:
... beim Starlock, den schnellen und stabileren Aufsatzwechsel bieten eben beide Maschinen an, also da ist es egal ob Profi oder Heimwerker, zumindest stelle ich das nicht in Frage.

Tja, man lernt nie aus:
Habe jetzt aus dem Bob-Boschforum erfahren, dass nur Bosch blau Starlock-Plus aufnehmen kann, hingegen Bosch grün wie alle anderen Hersteller nur Starlock „Standard“ aufnehmen kann.

So hat sich das Hinterfragen zu den Unterschieden der beiden Maschinen wohl erledigt und wähle dann glaube eher das blaue Gerät (wenn schon denn schon).

MrDitschy
Alter Hase
@cyberman
MrDitschy:

Fein oder Festool habe ich nicht verglichen, wäre zur Umsetzung meines Vorhaben aber auch außen vor.

Mein Vorhaben zu den Akkus ist natürlich, das da meine andersfarbigen Akkus zum Einsatz kommen. emoticon.wink_smile.title

Das ist eben das feine an Akkuadapter, das sind je nach Maschine der Herstellter wieder mit Bedacht frei wählbar.




Holzhugo
Alter Hase
Es ist manchmal echt zum Ko..en. Da entwickeln Bosch und Fein gemeinsam die Starlock-Technologie (Patent) um sich dann beim Einsatz in den jeweiligen Geräten wieder auseinander zu bewegen.
Mittlerweile gibt es für alles (mein letzter Wissensstand) einen Adapter um die Werkzeuge untereinander tauschen zu können.