Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multifunktionswerkzeuge. Unterschiede Parkside - Bosch grün.

George1959
Silbermitglied
Ich habe mir letztes Jahr ein Multifunktionswerkzeug von Parkside (Lidl) gekauft. Ich bin im Großen und Ganzen mit dem Gerät zufrieden. Als ich vergangenes Wochenende einige Fliesen ersetzen wollte, empfand ich das Gerät als nicht ganz optimal.

Ist dort draußen jemand der einen Vergleich zwischen Geräte von Parkside und eines aus der grünen Boschserie anbieten kann? Ich würde gern erfahren, ob es sich lohnen würde, um zu steigen. Es kommt mir darauf an einen Vergleich der beiden genannten Geräte zu erhalten und nicht andere Geräte anderer Hersteller oder gar der blauen von Bosch.

Mein Dank im Voraus.
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, ich schrieb mm, ist natürlich Unsinn. Ob die 5 Grad bei dem grünen PMF stimmen, kann ich nicht sagen, das hatte ich irgendwie im Kopf.

Nicht ohne Grund wurden die Werkzeuge mit der Zeit größer bzw. Bei den schmalen Sägen länger um den Oszillationsweg zu vergrößern und dadurch je nach Anspruch mehr Abspanung/Abrieb zu erzeugen. Zugleich wurden die Aufnahmen angepasst, so dass mehr Kraft auf das Werkzeug kommen darf ohne dass es sich dreht oder Verluste auftreten. Starlock plus ist insofern aktuell Benchmark.

Paschl
Alter Hase
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht ein neues Boschmultifunktionsgerät zu kaufen, wenn dein Parkside noch geht. Das Hauptproblem sind die Fliesen, und wichtig das Verwenden von Originalzubehör.
Ansonsten stimme ich Rainerle zu.

JoergC
Diamantmitglied
Hab ich das richtig verstanden? Du empfiehlst das Originalzubehör von Parkside zu verwenden, anstatt auf die ParksideMaschine etwas besseres aufzuziehen?

mit
Silbermitglied
Das wundert mich allerdings auch. Ich hab das PMF 190E seit einigen Jahren und benutze fast nur das Zubehör von Fein. Was die Standzeiten angeht, ist das unerreicht. Das Originalzubehör ist auch gut, wenn auch nicht so gut wie das von Fein, aber mit Zubehör vom Discounter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Am Anfang gehts aber nach sehr kurzer Zeit ist es so hinüber, daß die Arbeit in Tortur ausartet. Dies gilt ganz besonders für die Hartmetallaufsätze. Hier ist der wesentlich höhere Preis in jedem Fall gerechtfertigt.

MrDitschy
Alter Hase
Nutze je nach Anwendung recht unterschiedliches Zubehör, da ist mir der Oszilationswinkel egal (sagt ja nur aus, wie schnell und weit die Bewegungen sind).
Doch die Schleifscheiben von Pakrside kannst vergessen, hatte ein Set geschenkt bekommen, flog gleich in die Ecke.

liggle
Alter Hase
Ich habe mir im Rahmen einer Sonderaktion den den Multimaster FMM 350QSL geholt, weil er schon mit reichlich Zubehör ausgestattet war. Da konnte Bosch nicht mithalten. Fliesenfugen sind für die Originalblätter kein Problem. Für deine 3 Fliesen würde ich 5-8Minuten veranschlagen, um alle Fugen sauber auszufräsen. Billiges Zubehör würde ich da auf gar keinen Fall verwenden.