Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist ein Dremel ein Multifunktionswerkzeug ?

Samir
Goldmitglied
Um die Frage zu präzisieren folgendes:
Bis dato dachte ich ein Dremel ist ein Multifunktionswerkzeug von der Firma Dremel.
Heute habe ich aber mit einem Freund gesprochen der es eigentlich wissen müsste weil er Tischler ist.
Er sagte: er habe zwar ein Multifunktionswerkzeug aber keinen Dremel. Ich darauf, naja, ist ja nur der Firmenname und ursprünglicher Erfinder von Multifunktionswerkzeugen.
Er meinte, nein da sind Welten dazwischen, aber den Unterschied erklärt er mir ein anderes Mal, weil er heute nicht so viel Zeit zum telefonieren habe.
Da ich nun neugierig bin hoffe ich durch diesen Threat schon früher eine Antwort zu bekommen, und bedanke mich schon im voraus dafür.
16 ANTWORTEN 16

George1959
Silbermitglied
Na wenn diese Frage keine Einladung zu einer mehrstündige Philosophische Diskussion ist ... 😉

Eine Minibohrmaschine - und damit meine ich den Ur-Dremel - stellt aus meiner Sicht keine Multifunktionalität dar. Die "Funktion" ist stets rotierend und diese Funktion ändert sich auch nicht. Die Tatsache allein dass es unterschiedliche Werkzeuge aufnehmen kann bedingt - so meine ich - keine echte Multlfunktionalität.

Hier ein Beispiel: Ein einfaches Taschenmesser verfügt über eine einzelne Klinge. Diese ist zum Schneiden konzipiert worden und etwas anderes kann - sollte - man damit nicht machen.
Anders die s.g. Multifunktionswerkzeuge von z.B. Victor Inox oder Leatherman. Diese beinhalten nicht nur ein Messer sondern viele andere völlig unterschiedliche Werkzeuge welche entsprechende Aufgaben erledigen können.

Aus diesem Grund halte ich auch die Oszilliationswerkzeuge auch nicht für echte Multifunktionswerkzeuge denn, diese Oszillieren lediglich.

RostigerRumpott
Alter Hase
Die Mini-Bohrmaschinen von Dremel, Proxxon und co. nenne ich Bohrschleifer.
Oszillierende Maschinen sind für mich Deltaschleifer... wobei... nicht alle Deltaschleifer sind mit unterschiedlichen Einsatzwerkzeugen multifunktional (z.B. zum Trennen) ausrüstbar. Also vielleicht doch lieber "Multischleifer" nennen?

An Taschenmesser habe ich erst bei diesem Beitrag gedacht:

freizeitholzwurm:
Naja, wenn ich nach einem Multifunktionswerkzeug gefragt werde, muß ich immer gegenfragen:
Rotierend (z.B. Dremel), oszillierend (z.B. Multimaster) oder manuell (z.B. Leatherman)?
Die werden alle als Multifunktionswerkzeug beworben.

Wie recht du hast!

Freundliche Grüße, Rumpott.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
freizeitholzwurm:
Naja, wenn ich nach einem Multifunktionswerkzeug gefragt werde, muß ich immer gegenfragen:
Rotierend (z.B. Dremel), oszillierend (z.B. Multimaster) oder manuell (z.B. Leatherman)?
Die werden alle als Multifunktionswerkzeug beworben.


In meinen Augen hängt das auch rein von der Definition ab.
Ein Werkzeug, welches sich multifunktional einsetzen lässt ist in meinen Augen ein Multifunktionswerkzeug. Multifunktionswerkzeug ist halt ein vielseitig einsetzbarer Überbegriff.

Hazett
Silbermitglied
meine Erfahrung ist, jedes Motorgerät, welches die Möglichkeit hat, mit unterschiedlichem
Zubehör zu arbeiten... mit einer Handbohrmaschine kannst mit entsprechender Vorrichtung auch Fräsen... mittels flexibler Schleifscheibe und Halter auch nen Schleifbock machen...
hat das Teil genug Power und Drehzahl... kannst da auch einen Heimwerker-Dickenhobel
antreiben... usw...
wenn es für die kl. Dremel entsprechendes Zubehör gibt ?.. wird daraus ein Multifunktions-Gerät ! .... im Prinzip ist das bei JEDEM Multi-Funktions-Gerät so, kann mich noch an ein
Black & Decker Gerät erinnern... damit konntest Sägen.. Bohren und Schleifelemente einsetzen, alle Teile mit Schnell-Rastung versehen ... und alles in einem handlichen Koffer !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst aus dem Dremel eine oberfraese machen, hat mein Sohn.
Ich habe den GRO 10.8 V zum schleifen.

Janinez
Diamantmitglied
ich bin auch der Meinung, alles, was man zu versch. Zwecken einsetzen kann, ob mit oder ohne Motor ist ein Multifunktionsgerät..................

Orka108
Goldmitglied
Janinez:
ich bin auch der Meinung, alles, was man zu versch. Zwecken einsetzen kann, ob mit oder ohne Motor ist ein Multifunktionsgerät..................

Das sehe ich auch so, Die Definition ist ja auch recht schwierig.

In Wikipedia kommt unter Multifunktionswerkzeug u. a. folgendes: "Ein Multifunktionswerkzeug, umgangssprachlich Multitool genannt, ist ein in der Hosentasche oder am Gürtel tragbares Werkzeug, das viele verschiedene Einzelwerkzeuge in sich vereint. Bekannteste Beispiele sind Zangenwerkzeuge mit zusätzlich ausklappbaren Werkzeugen. Weiterhin gibt es viele Spezialwerkzeuge für die unterschiedlichsten Anwendungsprofile."