Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobby-Handwerker sucht Rat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum,

nach erstem Job steht nun der erste Umzug an. Nun möchte ich gerne 200 Euro ausgeben für Werkzeug und einen Akku-Schrauber für den Zusammenbau von Möbeln mit dem ich auch mal in eine Wand bohren kann (neue Wohnung hat mix aus Ziegel auf der einen und leichtes Beton auf der anderen).

Das Werkzeugset wird wohl so ca 60 Euro kosten. Bleiben 140 für den Akku-Alleskönner. Ich habe eine Uneo gefunden (diverse Versionen - die 14,4 mit eingebautem Akku neu für 80 - Rest Amazon) und suche noch nach Alternativen.

Was meint Ihr zu der Uneo? Gibt es geeignete Alternativen?
Ist der Werkzeugkoffer ok? Sollte alles handlich sein und für meinen Umzug und seltene Gebräuche danach auch reichen.

VG
Brian
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die vielen Tipps - komme meinem kompakten Traumset näher 🙂

Kurze Frage:
Mein Set ist nun (GSB 10,8) mit L-BoXX 102. Linke Seite der Boxx belegt mit Schrauber, Akkus, Ladegerät. Rechte Seite ist eine 1/2 L-BOXX-Einlage im Lieferumfang der GSB.

Bekomme ich es irgendwie hin, hier noch mein ausgepacktes Titanium Set, kleinen Hammer, kompakte Wasserpumpenzange, kleine Kombizange, kleines Maßband, Spannungsprüfer, paar Dübel und Schrauben und eine kleine Wasserwage unterzubringen?

Dann hätte ich alles in einem Koffer und mein Traum wäre erfüllt 🙂

Ruedi1952
Alter Hase
Aber nur für´s erste dann kommt immer wieder was dazu. Mache dir einen Notfallbehälter für das wichtigste.

derMoeller
Silbermitglied
Rainerle:
...Knipex-Kombizange, Elektro-Schraubendrehersatz von Wera oder Wiha, ein Hammer, zwei Spachteln verchromt bekommt man für 70 Euro. Beste Qualität und genügt für den Einzug vollkommen....

Du empfiehlst jetzt nicht wirklich diese absolute Spitzenqualität für einen simplen Umzug bei den nur ein paar Möbel aufgebaut bzw. Löcher gebohrt werden müssen?!?!

@Hazett: Der GSB reicht vollkommen dafür bzw ist schon Profiqualität. Ich hab den GSR 10,8 und mit dem schraub ich dir 140er Schrauben ohne vorbohren so weg.

Leute, bedenkt einfach dass er einfach nur umziehen will und sich in Zukunft keine großen handwerklichen Ergüsse ergeben werden. Das bedeutet im Normalfall Möbel aufbauen, Löcher in die Wand bohren und evt. ein paar Kleinigkeiten. Da reicht das von ihm gekauft vollkommen aus.

@KoalaaB: Ich denke nicht das du alles unter bekommst.
Meine Empfehlung:
Entweder noch ne zweite L-Boxx dazu kaufen und dann innen nach Bedarf selber aufteilen(ca. 35€) oder
einen günstigen Sortimentkasten(ca. 15€)

Rainerle
Diamantmitglied
derMoeller:
Du empfiehlst jetzt nicht wirklich diese absolute Spitzenqualität für einen simplen Umzug bei den nur ein paar Möbel aufgebaut bzw. Löcher gebohrt werden müssen?!?!

@Hazett: Der GSB reicht vollkommen dafür bzw ist schon Profiqualität. Ich hab den GSR 10,8 und mit dem schraub ich dir 140er Schrauben ohne vorbohren so weg.

Leute, bedenkt einfach dass er einfach nur umziehen will und sich in Zukunft keine großen handwerklichen Ergüsse ergeben werden. Das bedeutet im Normalfall Möbel aufbauen, Löcher in die Wand bohren ...


Und genau deswegen empfehle ich das. Soll ja ein Leben lang halten und gerade wenn man selten was macht, muss auch das Werkzeug stimmen. Geh mal zu Ikea. Die haben so Kistchen mit Minimalwerkzeug. Schraubendreher, Zange, Hammer. Allein der Hammer ist ein Klauenhammer - wer will denn Nägel herausziehen? Die Zange klemmt und die Schraubenzieher passen vielelicht auf Ikea-Möbelschrauben aber Du kannst keinen Steckdosendeckel anschrauben, geschweige denn eine Lüsterklemme zudrehen.

Ob es Wera oder Wiha ist, ist egal. Wichtig ist, dass die gängigen Normgrößen dabei sind und man nicht sofort jeden Kreuzschlitz verhunzt. Und genau da liegt der Hund begraben. Jedes Billigteil enthält irgendwelche Kreuzschlitzdreher, die dann aber in eine PH2-Sxhraube definitiv nicht reinpassen. Dann sind die meist nicht isoliert und mit denen wird dann an den Steckdosen rumgeeiert, nachdem man gestrichen oder tapeziert hat.

Wenn ich einen Kreuzschlitz verhunzen sollte gehe ich in die Werkstatt und hole bei Bedarf 300 neue. Aber gerade der typische Umzugshandwerker hat keinen Ersatz. Deshalb muss der Bit passen und der Schraubenzieher ordentlich sein.

Das Budget war mit 70 Euro für Werkzeug angesetzt und das halte ich so definitiv auch ein. Wasserpumpenzange genügt meist aus der 1 Euro-Kiste. Da ärgert man sich vielelicht, weil sie nicht richtig einrastet, aber bei 3 Abflüssen in 10 Jahren anziehen tut es das vollkommen.

Kauf was rechtes und Du wirst es nicht bereuen.

chief
Diamantmitglied
Vielleicht sollte er einfach zusehen, dass er hier schnell 50000 Punkte macht. Dann kann er sich von Mathias das Multitool zuschicken lassen und hat praktisch alle Probleme gelöst... emoticon.teeth_smile.title

Dog
Silbermitglied
Kanonen auf Spatzen.... und nun verzieh ich mich hier besser....

Samir
Goldmitglied
Ich habe als ich noch Stundent war mir immer nur das billigste gekauft und habe es regelmäßig bereut (Schraubenzieher greifte nicht oder verbog sich oder brauch einfach ab um nur einige Beispile zu nennen).
Aber mehr war einfach finanziell nicht drinnen. Dementsprechend hatte ich nie Lust wirklich handwerklich etwas zu machen, weil es einfach keinen Spass machte.
Heutzutage kann ich mir Gott sein Dank besseres Werkzeug leisten und es macht damit auch wesentlich mehr Spass.
So viel Spass, dass ich mich sogar in diesem Forum angemeldet habe um mehr und mehr zu lernen weil ich es einfach möchte.
Worauf ich hinaus möchte ist: wenn man nicht mehr ausgeben kann/möchte, dann muß man halt mit dem arbeiten was man bereit war zu kaufen.
Natürlich kann man sich immer wieder etwas ausborgen, aber wenn dann Kleinigkeiten wie tropfender Wasserhahn, lockere Schraube etc etc, und das am Wochenende ....
Na dann ist es schon schön, wenn man ein bischen was zu Hause hat.