Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobby-Handwerker sucht Rat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum,

nach erstem Job steht nun der erste Umzug an. Nun möchte ich gerne 200 Euro ausgeben für Werkzeug und einen Akku-Schrauber für den Zusammenbau von Möbeln mit dem ich auch mal in eine Wand bohren kann (neue Wohnung hat mix aus Ziegel auf der einen und leichtes Beton auf der anderen).

Das Werkzeugset wird wohl so ca 60 Euro kosten. Bleiben 140 für den Akku-Alleskönner. Ich habe eine Uneo gefunden (diverse Versionen - die 14,4 mit eingebautem Akku neu für 80 - Rest Amazon) und suche noch nach Alternativen.

Was meint Ihr zu der Uneo? Gibt es geeignete Alternativen?
Ist der Werkzeugkoffer ok? Sollte alles handlich sein und für meinen Umzug und seltene Gebräuche danach auch reichen.

VG
Brian
26 ANTWORTEN 26

chief
Diamantmitglied
Das Problem, das ich bei diesen Werkzeugkoffern sehe ist weniger die Qualität, da kann durchaus auch ein Schnäppchen möglich sein. Mich stört mehr die Zusammenstellung und Sortierung. Die Hälfte von dem, was da drin ist braucht man selten bis nie. Mein Vorschlag: Ruhig mal bei Aldi oder Lidl schauen. Für das, was Du vorhast, reicht deren Qualität völlig! Wir benutzen einen Aldi Akkubohrschrauber sogar auf der Firma und der hält jetzt schon länger, als sein Black und Decker Vorgänger. Schraubendreher und Schraubenschlüssel gibt es von Aldi auch regelmäßig in guter Qualität. Bei Lidl habe ich vor einem halben Jahr eine Kombizange für 1,99 (!) gekauft. Die macht ihren Job genauso gut wie meine Knippex, die das sechsfache gekostet hat. Wenn du noch einen Knarrenkasten möchtest, schau mal bei Louis.de, da gibt es zu guten Kursen, welche von Rothewald. Die sind gut und auch damit fahre ich seit Jahren gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Antworten!

Meine Entscheidung (bestellt zum testen):
GSB 10,8 + 2*2,0 Akkus
l Boxx

Linke Seite der LBox belegt mit dem Schlagbohrschrauber, rechte seite befülle ich je nach Bedarf mit Titanium-Set zum Bohren und Schrauben (http://www.amazon.de/gp/product/B00GGKMNTO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00)
und einem Hammer, Wasserpumpenzange, Maßband, Kombizange.

Zusammen 200 Euro 🙂

Was meint Ihr? Wenn der GSB 10,8 mal nicht reicht, lihe ich mir für die Löcher einfach einen vernünftigen Hammer aus.

VG

Dog
Silbermitglied
Ich Senf nun auch mal dazu...

Wenn der Bedarf tatsächlich soooo gering ist rentiert sich die anschaffung eines Akkuschraubers meiner Meinung nach überhaupt nicht.Die Akkus liegen sich am Ende tot und die paar Möbel kann man von Hand montieren.Ich würde mir da eher nen günstigen Bohrhammer anschaffen.
Ich hab so einen: http://spitzepreise.de/22985
Seit ich den besitze liegt mein größerer Boschhammer fast ungenutzt im Koffer.....

Was das Werkzeugset betrifft: Sooooooo schlecht ist das Mannesmann Zeugs nun auch nicht.Chiefs Hinweis auf Discounter ist ebenfalls berechtigt, wenn man schaut kann man dort sehr brauchbares für kleines Geld bekommen.Immerhin verwendet der Heimwerker seinen Kram keine 8 h täglich im härtesten Einsatz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hm ich sage immer wer Billig kauft,kauft zweimal..hatte den Fehler früher auch gemacht.

kjs
Diamantmitglied
FFWandy:
hm ich sage immer wer Billig kauft,kauft zweimal..hatte den Fehler früher auch gemacht.

Bei billig in Bezug auf Material und Qualität stimmt das aber bei preiswert gibt es auch gewaltige Unterschiede in den Kosten. Nicht alles was ein niedriges Preisschild hat ist automatisch schlecht(er). Da spielen auch Gewinnmargen und dann auf alles drauf die Steuer mit.
Das muß man von Fall zu Fall unterscheiden. Ich habe Discounter Sachen die besser sind wie vergleichbare Teile aus der Profi-Ecke. Das Risiko ist aber eindeutig höher daß man mal Schund erwischt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe ja auch den Ratschenkasten von Aldi, aber den habe ich mir erst gekauft, als er in einem Test nicht so schlecht abgeschnitten hat, bin derzeit am Überlegen, ob ich mir die Nietzange kaufe, denn dann brauche ich mir keine mehr ausborgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also da muss ich sagen,Aldi und Norma Verkaufen eigentlich gute sachen.Das wurde des öfteren auch schon bestätigt.

kjs
Diamantmitglied
Bei Aldi hatte ich schon Nieten die wieder zurück gingen, Norma habe ich noch nicht probiert und mit Lidl war es bis jetzt positiv.

Rainerle
Diamantmitglied
Norma hat in der Regel gute Ware. Ist auch oft sofort weg, weil viele Gewerbetreibende sich gleich eindecken.
Habe für die PTS10 drei Sägeblätter gekauft für 30 Euro. Passen exakt und genügen vollauf.

Zum Thema: ich weiß, das hilft nicht zur Frage.
Knipex-Kombizange, Elektro-Schraubendrehersatz von Wera oder Wiha, ein Hammer, zwei Spachteln verchromt bekommt man für 70 Euro. Beste Qualität und genügt für den Einzug vollkommen.

Hazett
Silbermitglied
bin für und mit meiner Tochter oft genug umgezogen.... was unbedingt brauchst...
einen Akku-Schrauber mit mind. 14,4 bis 18 Volt... die 10,8 V sind nur für Schränke
zus. Bau gut geeignet... fürs Bohren in die Wand bereits am Limit ! Bits reichen einfache aus dem Billig-Schrauben-Markt auch... achtgeben, ob Du auch den passenden Bit zu den Schrauben hast... Torx, Kreuzschlitz... usw...
dann noch einen mittleren Kreuzschlitz und Schlitz-Schraubendreher , dann brauchst für die Lampen unbedingt einen Phasen-Prüfer... damit hast auch gleich einen kleinen Schlitz-Schr.Dreher !.... Zollstock und einfache Wasserwaage gehört auch zur Basis .....
die Wasserwaage probiert man im Billigmarkt auf Umschlag aus, bei Preiswerten kann da leicht ne Ungenauigkeit vorhanden sein !
Für Sanitär-Anschlüsse ist unbedingt eine Wasser-Pumpen-Zange notwendig... eventuell
noch eine kleine Spitz-Zange, sowie einen Seitenschneider... und einen ca. 300 gr. Hammer... Gabelschlüssel, wenn Du die brauchst ? gibt auch für den einfachen Bedarf
recht preiswerte !
Zum Schluss... noch eine Eisen-Bügelsäge... damit kannst auch Plastik und Holz
absägen !
Gruss.......