Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Werkzeugen von Fein ?

Timo1981
Silbermitglied
Hat jemand von euch einen Fein multimaster zu hause und wenn ja welchen und seit ihr damit zufrieden ! Ich möchte mir einen kaufen
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann zu FEIN nichts sagen, aber zu oszillierenden Multifunktionswerkzeugen.

Angefangen habe ich mit einem PMF 10,8 ...
... der durch einen GOP 10,8 ersetzt wurde (der demnächst in eBay landet).
Mein aktuelles Modell ist ein GOP 18 V-EC mit dem ich sehr zufrieden bin.


Aus MEINER Sicht gehört ein solches Werkzeug zwar in jede Werkstatt, aber es ist WENIGER ein permanentes Einsatzwerkzeug als eher ein PROBLEMLÖSER.

Auch wenn mit diesen Tools "geschliffen" werden kann (was ich nicht empfehle), benutze ICH den GOP überwiegend nur, wenn es mal eng oder kompliziert wird.
Das ist (glücklicherweise) sehr viel seltener der Fall als man glaubt und ich denke die meisten Besitzer eines Multifunktionswerkzeuges werden das bestätigen können.

Was mich früher immer wieder genervt hat (PMF 10,8 und GOP 10,8), ist der Wechsel bzw. die Winkelverstellung der Einsatzwerkzeuge. Oftmals benötige ich mehrere Aufsätze (oder möchte den Winkel verändern) um zu einem guten Ergebnis zu gelangen ...
... und die Nummer mit dem "festschrauben" nervt mich total.

Neben der Leistung und der Akku-Kompatibilität, war das SDS-System des GOP 18 V-EC für mich der Hauptgrund zum Wechsel von 10,8V auf 18V.

Auch glaube ich, dass ein solches Tool mit Akku noch flexibler und nützlicher ist als mit Netzanschluss, auch das sollte immer beachtet werden denn nicht immer ist Strom in der Nähe und muss ggf. erst aufwendig gelegt werden (Kabeltrommel usw.).

Meine Denk-Empfehlungen VOR dem Kauf wären also:
1) bei welchen zukünftigen Arbeiten werde ich das Tool einsetzen und wie oft wird das sein?
2) bei welchen vergangenen Projekten hätte ich das Tool gut gebrauchen können.
3) Brauche ich maximale Mobilität (Akku) und den schnellen Einsatz?
4) Kann/will ich mit der ich-schraube-gern-Lösung leben?

Wenn die Antworten bei 1+2 eher in Richtung SELTEN tendieren ...
... würde ich zu einem günstigen Netzgerät tendieren.

Wenn die Antwort aber eher OFT ausfällt (dabei aber bitte NICHT AN SCHLEIFEN denken), bekommen die Fragen 3+4 eine wesentlich höhere Priorität und sollten wirklich gut überdacht werden.

jm2c

Funny08
Goldmitglied
Kann da Linus nur Recht geben, den PMF 250 nutze ich meist nur wenn es irgendwo problematisch wird - da aber dann mit Vergnügen.
Den Fein hatte ich auch schon in der Hand - und kann nun nicht wirklich sagen, dass er Arg viel anders ist - zumindest da wo ich ihn einsetze und bei der Häufigkeit - wäre er mir Preislich viel zu uninteressant

Woody
Platinmitglied
Auch ich kann mich Linus' Ausführungen uneingeschränkt anschließen. Der Aufsatzwechsel beim PMF ist zugegebenermaßen nicht schnell und zudem sollte man den dazugehörigen Inbusschlüssel nicht (immer) verlegen, aber man gewöhnt sich auch an das 😉

Funny08
Goldmitglied
Kommt auf den PMF an @ Woody 🙂 - der Werkzeuglose Wechsel beim PMF 250 ist ne Klasse Sache

Woody
Platinmitglied
den hatte ich noch nicht in den Fingern Funny 😞

Funny08
Goldmitglied
Da wird´s aber Zeit *g - kannst dir ja zumindest mal das Video antun - im Link unter Bewertungen ist der Button für das Produktvideo

Timo1981
Silbermitglied
Also ich finde fein toll hatte denn 350 in der Hand und der gibt keine Schwingungen ab 250 Euro ist auch guter preis aber gut Qualität kostet Geld

Funny08
Goldmitglied
Jopp Timo wie immer kommt es darauf an was man ausgeben will... Ein Golf ist billiger als ein Ferrari, die Qualität ist sicher auch höher beim Ferrari - aber das bedeutet ja nicht, dass der Golf deswegen schlecht ist. 🙂

Timo1981
Silbermitglied
Das hab ich auch nicht gesagt Funny ☺ , viele haben halt ihre Lieblings Marken

Funny08
Goldmitglied
Jepp und das ist auch gut so - sonst wäre die Welt viel zu eintönig 🙂