Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#fragBosch: Habt Ihr Fragen zu Multifunktionswerkzeugen?

Susanne
Goldmitglied
Guten Morgen und schönen Sonntag!
Habt ihr Fragen zu Multifunktionswerkzeugen? Dann stellt sie uns hier. DIe Antwort gibt euch unser Experte demnächst in Form von Videos.
#fragBosch
36 ANTWORTEN 36

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab ein PMF 10,8 LI mit der "alten" OIS-Werkzeugaufnahme. Wird es auch zukünftig Einsatzwerkzeuge von Bosch geben, die ich hier einsetzen kann oder werden diese durch Starlock ersetzt (so dass ich auf Einsätze von anderen Herstellern zurückgreifen müsste, bis mein PMF kaputt geht und ich mir ein neues kaufe)


Zu der Frage mit dem Stahlschneiden: ich musste kürzlich 2 Schrauben (M6) kürzen. Habe mit dem 10,8V-PMF angefangen (Schraube war eingebaut und stand ausreichend weit über). Nach einer halben Schraube habe ich die beiden Schrauben ausgebaut, meinen mobilen Schraubstock aufgebaut, die beiden Schrauben von Hand gekürzt und wieder eingebaut. Incl. Schraubstock aufräumen ging das schneller als die erste halbe Schraube. (Aber es hätte funktioniert)

kjs
Diamantmitglied
arathorn76:
Ich hab ein PMF 10,8 LI mit der "alten" OIS-Werkzeugaufnahme. Wird es auch zukünftig Einsatzwerkzeuge von Bosch geben, die ich hier einsetzen kann oder werden diese durch Starlock ersetzt (so dass ich auf Einsätze von anderen Herstellern zurückgreifen müsste, bis mein PMF kaputt geht und ich mir ein neues kaufe)

Wenn Du Dir die Starlock Einsätze von Bosch und Drittherstellern ansiehst stellst Du fest daß die auch die Löcher für Bosch-alt haben......
Wenn Du dann noch die Blätter nimmst die hinten offen sind geht der Wechsel auch 5* so schnell.
Nur bei Fein-Einsätzen habe ich gesehen daß sie ausschließlich Starlock und Fein-alt hatten.
46078.attach

cyberman
Platinmitglied
thelittleDevil:
Das mit dem Wechseln scheint ja super zu klappen. Da haben sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht.
Mich würde interessieren ob es die Aufsätze auch einzeln zum Nachkaufen geben wird. Gerade bei einem Schleifaufsatz mit Klett wird der irgendwann hinüber sein. Dann benötigt man den Halter für das Schleifpapier in Neu.


Die Starlock Werkzeuge gibt es einzeln zu kaufen, sieh mal hier habe ich mal eine Beschreibung zum Starlock verfasst.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Mein PMFW310 ist auch mit Netzbetrieb und ich habe mir ein spezielles Blatt von Bosch dafür zugelegt weil ich gerne ohne den Feuerstrahl gearbeitet hätte. Außer daß man dabei einschläft kommt noch dazu daß Du besser gleich eine Großpackung Blätter kaufst so schnell wie die stumpf sind. Seitdem kommt wieder der kleine 115mm Winkelschleifer dran auch wenn ich damit in die Garage oder den Garten muß.




Danke.Also eher nur für Holzbearbeitung
Ist aber auch egal

arathorn76
Silbermitglied
kjs:
Wenn Du Dir die Starlock Einsätze von Bosch und Drittherstellern ansiehst stellst Du fest daß die auch die Löcher für Bosch-alt haben.......

bisher ja. Ob zukünftig auch? Würd ich mir wünschen...
kjs:
Wenn Du dann noch die Blätter nimmst die hinten offen sind geht der Wechsel auch 5* so schnell.

Hab ich bei einem. Aber mehr wie 3* so schnell geht´s auch nicht - muss ich wohl noch üben emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Bei Drittherstellern sind die Löcher garantiert noch lange drin denn die wollen ja sowohl für Fein/Bosch als auch für die riesige Anzahl an anderen Fabrikaten die alle das Bosch-alt System verwenden verkaufen. Da Fein/Bosch ein paar Patente auf Starlock hat wird es mit Replika etwas dauern......
Bei Bosch gibt es die sicher auch noch einige Zeit weil noch einiger Altbestand vorhanden ist.

Der Wechsel geht bei mir so schnell weil ich mir aus einem 70mm Sternknopf (Eigenbau) und einem alten Inbusschlüssel ein "Werkzeug" gebaut habe. Einstecken, zwei Umdrehungen auf, alt raus, neu rein, anziehen.........

Susanne
Goldmitglied
bundschuh:
Meine Frage wäre,ob die kabelose Maschine ausreichend Kraft hat.Kann man damit außer Holz auch Stahl schneiden?.Oder nur Kupfer und Messing.Da dies ein Tool ist,mit dem ich überhaupt keine Erfahrung habe,wäre ich für Antworten sehr dankbar

Hallo bundschuh,
hier beantwortet Dino eine Deiner Fragen. 🙂
[VIDEO="https://youtu.be/NhfXcbt1_tg"][/VIDEO]

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Susanne Danke.Jetzt bin ich schlauer.Aber ich kenne das Tool nur vom Hörensagen

Janinez
Diamantmitglied
ich finde es einfach toll, dass ihr euch die Mühe mit den Videos macht.............................danke

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich finde diese Farbcodierungen super.Für Neuanwender ist das eine große Hilfe.Diese Videos mit Dino sind sehr lehrreich Schade,dass der Kanal mit einem Facebook Account verknüpft ist.Da ich bekennender Gegner von Facebook bin,bleibt mir der Zugang verwehrt.