Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht PMF 180E

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Fazit zum Bosch Multifunktionswerkzeug PMF 180 E

Ich möchte euch hier nun meine ersten Eindrücke und Erfahrungen zu dem
Bosch Multitool PMF 180 E aufzeigen.

Als erstes muss man sich tatsächlich überlegen welches Set man haben will, denn es gibt das eine, für 99€ oder das Multi Set das aber um 100 € teuerer ist.

Im normalen Set für 99 Euros ist natürlich die Maschine enthalten, das Bimetall Segmentsägeblatt, die Schleifplatte (Deltaschleifer) Schleifpapier und ein Tauchsägeblatt.



Alles in allem macht das ganze Set gleich nach dem öffnen Lust auf mehr.

Nachdem ich die Maschine Ausgepackt hatte und geprüft ob alles OK ist habe ich sie gleich mal zum leben erweckt.
Mit dem halbrunden Segmentsägeblatt lassen sich Metalle, Kunststoff und natürlich Holz schneiden. Vielleicht auch noch mehr, habe ich aber noch nicht Testen können.



Bei voller Leistung, ist dann Stufe 6, macht das Multitool schon ordentlich Lärm und auch ein Lüfter im Kern der Maschine scheint heftig zu arbeiten.
Das Multifunktionswerkzeug lässt sich auf jede Art von Werkstoff stufenlos einstellen in sechs Leistungsstufen. Somit 1 ? 6

Was ich bis jetzt sagen kann, ließen sich PVC Rohre, PE Rohre, Kupfer und Aluleisten sowie Holz tadellos schneiden.

Natürlich darf man keine Meisterleistungen erwarten, sie ist auch keine Leistungssäge sondern eher dafür Gedacht in kniffeligen Ecken und Kanten zu Sägen oder zu Schleifen.

Das Schleifen war ein Traum, einen Deltaschleifer werde ich nicht mehr kaufen.
Die PMF 180 E ersetzt diesen in vollen Umfang.
Mit nur wenigen Handgriffen ist das Sägeblatt abgenommen und die Schleifplatte montiert. Das ist eine arbeit von Sekunden und kann wirklich jeder.
Ich habe einen Stuhl und eine alte Kommode mit Ecken und Kanten zu schleifen, dabei ist das Multitool sehr hilfreich.
Auch das Stufenlose einstellen der Leistung macht sich hier wieder bemerkbar wenn es darum geht z.B Lacke abzuschleifen.



Spaß macht die Maschine auch wenn es darum geht einen Tauschnitt zu machen.
Eine schöne Spielerei - ohne Kraftaufwand arbeitet die Maschine alleine, man kann förmlich zusehen wie sie sich durch das Material arbeitet. Einzig etwas Führung muss man Ihr geben.

Weiter möchte ich sagen, das man sich schon überlegen muss, ob man das große Set denn für 100 Euro mehr braucht.
Der Zubehör den man zu der PMF 180 E kaufen kann ist nicht wirklich teuer, also sah ich keinen Grund erstmal das Doppelte zu zahlen obwohl ich die Gekauften Werkzeuge gar nicht brauche.

Im Großen Set zusätzlich sind dann noch ein Schaber, eine Diamantscheibe und noch mal jeweils ein Tauchsägeblatt für Hartholz und Metall.
Also für mich war es nicht wichtig dieses zu haben, wenn ichs brauche, dann kaufe ich es mir dazu.

Mein Fazit nun zu diesem Gerät:

Die PMF 180 E ist tatsächlich ein Multitalent das man fast für alles gebrauchen kann. Sie ist leicht und liegt schön in der Hand.
Immer da wo es eng wird, oder man saubere bündige Schnitte machen muss, fühlt sie sich wohl.
Wenn ich denke was ein Deltaschleifer kostet, dann freut es mich jetzt, dass ich mir gleich das Multifunktionswerkzeug von Bosch gekauft habe.

Natürlich bietet auch hier Bosch umfangreiches Zubehör und Ersatzteile an. Anders war das nicht zu erwarten.
Sollte nun jemand das Interesse bekommen haben an dieser Maschine, dann hier schon mal vorab noch die Gebrauchsanweisung.

So long
Espyce
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Multi Cutter, also das PMF180E nur halt ohne Kabel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe nicht gewusst das es den auch mit Akku gibt. 🙂 Was ist da denn dann der Preis?

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerät, 2 Akkus, Ladegerät, 36er Zubehörsatz alles im Systainer (ich bin ja der Systainerfraek) für 195€. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich noch zwei andere Maschinen gekauft habe- daher der sehr gute Kurs...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Du meinst sicherlich die blau Variante, oder?

Multitool GOP 10,8 V-Li

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt!! kindergetümmel versteht mich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schöner Produktvorschlag und Bescheibung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern ist mein Multitool GOP 10,8 V-Li angekommen und -natürlich- sofort mal ausprobiert. Ich bin total begeistert. Bisher dachte ich immer, diese Geräte seien Quatsch, durch diesen Threat bin ich neugierig geworden.
Ich hätte nie gedacht, dass man so sauber damit arbeiten kann. Z.Bs. Zuschnitt mir Kreissäge gemacht. Rest habe ich sonst immer mir der Stichsäge gemacht. Gestern mal das Tool probiert. HAMMER!!
Dachte eigendlich es sei ein Spielzeug, ist es aber nicht- das Tool ist eine richtige tolle Maschine.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute, bin früher auch an der PMF 180 E vorbeigelaufen und mich gefragt: für die paar mal wo man so etwas braucht....
Jetzt mal mein Erfahrungsbericht:
Im Februar 2010 wurde wegen einer verstopften Drainage mein Keller 10cm hoch geflutet 😞 , die Wände sind vertäfelt.
Um in Zukunft dem faulendem Holz vorzubeugen, wollte ich die Vertäfelung im Bodenbereich kürzen um dann einen Fliesenschild anzubringen.
Also erstmal eine Handkreissäge beschaffen- es wurde die PKS 40 weil die so megaleicht und Handlich ist (wow, der Schnitt mit dem mitgeliefertem Blatt begeistert!!)
aber was in den Innenecken tun?
Klar! PMF180E...
Hier das mittlere Set mit Segmentsägeblatt + Tauchsägeblatt und Deltaschleifaufsatz gewählt, war nämlich grad bei Amaz... im Angebot
O.k. Ohrenstöpsel rein und schon hatten die ganzen kniffligen Ecken
ihren Schrecken verloren.... Klasse!!!
Als nächstes war mein Aussenliegender Kellerniedergang dran, hier war alte aber teilweise noch sehr feste und eben auch abblätternde Fassadenfarbe auf dem
Mauerwerk und die sollte nun runter, zwecks Mauerwerksabdichtung und Farbrenovierung.
Diverse Tellerschleifausätze für die Bohrmaschine, Zopfbürstenausatz für die Flex besorgt, Spachtelmesser und Hochdruckreiniger.....
Nun die Telleraufsätze waren sofort dicht, mit der Flex wurd die Farbe zu warm
Spachtelmesser bei fester Farbe und 5qm.... naja wenn man 3 Wochen Zeit hat...
Also los und das HM Riff Deltaschleifblatt gekauft und was soll ich sagen:
Geht doch!!!
Durch die grobe HM Körnung setzt sich das Ding kaum zu und wenn: Drahtbürste reicht, ausserdem ist durch das Material ein Verschleiss kaum messbar...
Nach 2 Tagen war die Farbe restlos runter.
Fazit: Das Geld hat sich absolut gelohnt.
Als nächstes musste ich etwas verlegtes Laminat kürzen ca. 1,5m Länge, mit Segment- und Tauchsägeblatt bis in die letzten Ecken arbeiten können... griiins.
Ach und dann waren da noch ein paar überlange Rigipsplatten, die ich in handlichen größen von der Dachschräge bekommen wollte..
Jetzt noch das HM Riff Segmentsägeblatt gekauft... (ich hätte mir doch das grössere Set kaufen sollen..)
Tja und mitten im Schnitt der 2ten Platte blieb die PMF stehen und rührte sich nicht mehr.... (erwähnte ich schon das es Samstag nachmittag war?)
Inzwischen war meine PMF grad mal 6 Monate alt..
Also Bosch Kundendienst angerufen, Problem geschildert und schon war am Wochenanfang ein Paketservice da um die PMF abzuholen..
Die war am Wochenende auch schon wieder zurück, mit Hinweis auf gewechselten Polschuh.... (nach 6 Monaten Kaputt? hmmm)
egal,
daumen hoch für den schnellen und bequemen Bosch Service!!!

Inzwischen habe ich mal wieder ein paar Ausschnitte zum Rohrverlegen in meine Täfelung geschnitten und mittlerweile ist mein mittgeliefertes Segmentsägeblatt teilweise stumpf da man beim durchschneiden von Material leicht Grundberührung haben kann z.b. mit Mauerwerk und das mag es logischerweise nicht.
Aber soviel ist klar:
Eine Zukunft ohne meine PMF...... auf keinen Fall!!!

gruß vom nordlicht

Martina_B
Ehemaliges Mitglied
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Staubabsaugen? Muss ich extra den langen Schlauch mit Adapter kaufen oder gibt es eine billigere Alternative?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab den GOP 10,8 Li und bin begeistert,je enger es wird desto besser geht das Gerät
Grade bei Fliesen.
Hab mir das Gerät angeschaft um gelegendlich Kaputtgefrorene Fliesen auszuwechseln.