Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht PMF 180E

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Fazit zum Bosch Multifunktionswerkzeug PMF 180 E

Ich möchte euch hier nun meine ersten Eindrücke und Erfahrungen zu dem
Bosch Multitool PMF 180 E aufzeigen.

Als erstes muss man sich tatsächlich überlegen welches Set man haben will, denn es gibt das eine, für 99€ oder das Multi Set das aber um 100 € teuerer ist.

Im normalen Set für 99 Euros ist natürlich die Maschine enthalten, das Bimetall Segmentsägeblatt, die Schleifplatte (Deltaschleifer) Schleifpapier und ein Tauchsägeblatt.



Alles in allem macht das ganze Set gleich nach dem öffnen Lust auf mehr.

Nachdem ich die Maschine Ausgepackt hatte und geprüft ob alles OK ist habe ich sie gleich mal zum leben erweckt.
Mit dem halbrunden Segmentsägeblatt lassen sich Metalle, Kunststoff und natürlich Holz schneiden. Vielleicht auch noch mehr, habe ich aber noch nicht Testen können.



Bei voller Leistung, ist dann Stufe 6, macht das Multitool schon ordentlich Lärm und auch ein Lüfter im Kern der Maschine scheint heftig zu arbeiten.
Das Multifunktionswerkzeug lässt sich auf jede Art von Werkstoff stufenlos einstellen in sechs Leistungsstufen. Somit 1 ? 6

Was ich bis jetzt sagen kann, ließen sich PVC Rohre, PE Rohre, Kupfer und Aluleisten sowie Holz tadellos schneiden.

Natürlich darf man keine Meisterleistungen erwarten, sie ist auch keine Leistungssäge sondern eher dafür Gedacht in kniffeligen Ecken und Kanten zu Sägen oder zu Schleifen.

Das Schleifen war ein Traum, einen Deltaschleifer werde ich nicht mehr kaufen.
Die PMF 180 E ersetzt diesen in vollen Umfang.
Mit nur wenigen Handgriffen ist das Sägeblatt abgenommen und die Schleifplatte montiert. Das ist eine arbeit von Sekunden und kann wirklich jeder.
Ich habe einen Stuhl und eine alte Kommode mit Ecken und Kanten zu schleifen, dabei ist das Multitool sehr hilfreich.
Auch das Stufenlose einstellen der Leistung macht sich hier wieder bemerkbar wenn es darum geht z.B Lacke abzuschleifen.



Spaß macht die Maschine auch wenn es darum geht einen Tauschnitt zu machen.
Eine schöne Spielerei - ohne Kraftaufwand arbeitet die Maschine alleine, man kann förmlich zusehen wie sie sich durch das Material arbeitet. Einzig etwas Führung muss man Ihr geben.

Weiter möchte ich sagen, das man sich schon überlegen muss, ob man das große Set denn für 100 Euro mehr braucht.
Der Zubehör den man zu der PMF 180 E kaufen kann ist nicht wirklich teuer, also sah ich keinen Grund erstmal das Doppelte zu zahlen obwohl ich die Gekauften Werkzeuge gar nicht brauche.

Im Großen Set zusätzlich sind dann noch ein Schaber, eine Diamantscheibe und noch mal jeweils ein Tauchsägeblatt für Hartholz und Metall.
Also für mich war es nicht wichtig dieses zu haben, wenn ichs brauche, dann kaufe ich es mir dazu.

Mein Fazit nun zu diesem Gerät:

Die PMF 180 E ist tatsächlich ein Multitalent das man fast für alles gebrauchen kann. Sie ist leicht und liegt schön in der Hand.
Immer da wo es eng wird, oder man saubere bündige Schnitte machen muss, fühlt sie sich wohl.
Wenn ich denke was ein Deltaschleifer kostet, dann freut es mich jetzt, dass ich mir gleich das Multifunktionswerkzeug von Bosch gekauft habe.

Natürlich bietet auch hier Bosch umfangreiches Zubehör und Ersatzteile an. Anders war das nicht zu erwarten.
Sollte nun jemand das Interesse bekommen haben an dieser Maschine, dann hier schon mal vorab noch die Gebrauchsanweisung.

So long
Espyce
42 ANTWORTEN 42

regengott
Alter Hase
Espyce:

Ach, Staubentwicklung nicht mehr als beim Stämmen mit der Hand auch.


Das höre ich gerne, im bewohnten Haus schrecke ich vor staubiger Arbeit zurück. Habe vor Kurzem mit der Stichsäge einen Ausschnitt in der Arbeitsplatte vergrößert, ein göttliche Sauerei kann ich Euch sagen.
Werde morgen direkt losfahren und das Teil im Baumarkt besorgen, ist für 69,- € im Angebot.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
regengott:

Werde morgen direkt losfahren und das Teil im Baumarkt besorgen, ist für 69,- € im Angebot.


Das ist ein Super Preis. Da musst du zuschlagen.
Was Du sonst noch brauchen kannst (das wichtigste ist dabei) kannst Du im nach hinein auch kaufen. Z.B Diamantscheibe.

So long
Espyce

regengott
Alter Hase
@ Espyce
Das denke mir, ich habe zwar schon mit dem Multiset geliebäugelt, das Zubehör soll aber auch da nicht so mächtig ausfallen. Ich kaufe mir lieber was ich brauche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das war mein Gedankengang auch. Warum 100€ mehr wenn es nicht sein muss. Und das was wichtig ist, ist mit dabei beim "kleinen" Set.

regengott
Alter Hase
Ich habe am Wochenende den PMF 180E zu einem Preis von 100,-€ inklusive einem Aufsatz im Wert von 39,- € gekauft und das beim Fachhändler, handeln lohnt also immer.
Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit ihn zu testen, aber am Wochenende werde ich wohl Zeit finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann gratuliere ich Dir zu Deinen Schnäppchen Regengott. Das ist dann wirklich fair.
Welchen Aufsatz hast Du denn bekommen? Die Diamantscheibe?
Wünsche Dir viel Spaß beim Arbeiten mit der Maschine.

Ich hatte ja schon geschrieben, das der Motor im inneren des PMF 180E sehr gut Ackert und auch das Lüfterrad in diesem ganz schön Wind macht.

Nun, ich hatte einiges zu schleifen, dabei habe ich bemerkt das der Schleifstaub dann oftmals mitten in die Augen geblasen wird. Sicher immer eine Frage in welchen Winkel man die Maschine hält aber wenn man in Ecken und Kanten muss, noch dazu die Sicht etwas schlechter ist, dann ist dieses sehr unangenehm.

Und, was mir auch noch fehlt, wären ein paar Fallbeispiele zur Drehzahl.
Es ist wunderbar das man ihn in 6 Stufen einstellen kann, aber wann welche Stufe? Das ist ein Ratespiel.
Wahrscheinlich kommt man irgendwann von alleine drauf wie es am leichtesten geht.
Nun, wie ich sagte wären genau aus diesem Grund ein paar Beispiele schön.

So long
Espyce

regengott
Alter Hase
Die Diamantscheibe gab es dazu, ich hatte nachgefragt, weil ich gerade die benötige.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erstmal für den Bericht ... ich glaube das wird meine nächste Investition

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir gestern das Akkuteil mit 36er Zubehörsatz bestellt...

Hoffendlich beeilt sich die Post!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tut mir traurig, muss jetzt leider **** fragen...?

Welches Akkuteil mit 36ger Zubehör denn?

So long
Espyce