Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dremel Trio Problem

sapa79
Bronzemitglied
hallo an alle

ich habe mir den dremel trio gekauft und heute gleich angefangen zu testen, aber irgendwie will der nicht so wie ich es haben will.
sägt ziemlich krum schief und hubbelig, also habe was ausgesägt wo man den anschlag nicht mitbenutzen kann.
und er pfeift auch so laut wenn ich säge.
kann mir da jemand ein tipp geben wie man freihand sägen kann ohne das es schief krum und hubbelig wird?

lg sandra
17 ANTWORTEN 17

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ich habe mal hier noch ein Bild meiner Hilfsschiene angehängt.

Bei denm letzten Bild siehst du den Trio mit Hilfsschiene und einem 18mm Fichten Leimholz.

Hier muss ich aber ehrlich sagen ist ihm eine gute Stichsäge mit Genauigkeit überlegen.
6683.attach
6684.attach
6685.attach

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ich hatte das große Glück den Trio testen zu dürfen und so habe ich das komplette Zubehör mit von 1-2-do.com erhalten.
Im Bild siehts du das ganze Zubehör für den Trio.

Die Nutfräser sind in verschiedenen Stärken, so hast du je nach Bedarf die verschiedenen Breiten. Das Set Tr673 kostet sonst ca. 20€.

Die "Kantenfräser" für den Einsatz als "Oberfräse" gibts im 5er Set TR675 für ca. 40€.
und die sind für mich sehr wichtig, da ich für mich hier eine besiondere Stärke des Trio´s sehe, besonders bei kleinen Werkstücken.
6686.attach

Brutus
Platinmitglied
Hallo sapa79, für lange gerade Schnitte würde ich trotzdem immer eine Stichsäge vorziehen, es sei denn, es sind nur kurze Gerade, die geschnitten werden sollen. Meine persönliche Devise, jedes Werkzeug hat seine eigenen Stärken und sollte nur dann durch ein anderes Werkzeug ersetzt werden, wenn dieses nicht greifbar ist oder es sich für kleinere Arbeiten nicht lohnt ein anderes Werkzeug extra anzuschließen. Der Dremel Trio ist ein tolles Werkzeug und die Fräser sind auch zu empfehlen, für kleine bis mittlere Fräsarbeiten. Ich empfehle dir auch mal die Testberichte zum Dremel Trio zu lesen, diese findest du gleich hier:

Testberichte Dremel-Trio

Sven
Bronzemitglied
sapa79:
...habe gesehen das du die anderen fräser besitzt die blauer farbe , fräsen die gut ?
...


Ich hab eine richtige Oberfräse, aber für manche Arbeiten ist die einfach zu unhandlich. Mit den Nut- und Kantenfräsern (also beide Sets) am Trio macht es viel mehr Spaß kleinere Werkstücke zu bearbeiten.

Außerdem gehört ein wenig Übung dazu, um mit dem Trio sauber zu arbeiten. Schau dir z.B. mal das Projekt Namensschild mit Dremel Trio von schwede13 an. Der kann mit dem Gerät gut umgehen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je mehr ich vom Dremel Trio lese desto mehr verfestigt sich meine Meinung dass dies ein schönes kleines Gerät für Bastel und Dekoarbeiten ist bzw. für kleine feine Sachen für die anderes Werkzeug zu groß ist. Für "richtige" Arbeiten wie eben 18mm Leimholz sägen braucht es auch "richtiges" Werkzeug, sprich Stichsäge, Kreissäge usw..

Mit meiner Kantenfräse nehme ich selten mehr als 5mm auf einmal ab, bei einem 200W Gerät würde ich dementsprechend auch vorsichter mit der Materialabnahme verfahren. Man darf einfach nicht zuviel auf einmal von diesem kleinen Helferlein verlangen.

HansJoachim
Grünschnabel
Kourosh:
Je mehr ich vom Dremel Trio lese desto mehr verfestigt sich meine Meinung dass dies ein schönes kleines Gerät für Bastel und Dekoarbeiten ist bzw. für kleine feine Sachen für die anderes Werkzeug zu groß ist. Für "richtige" Arbeiten wie eben 18mm Leimholz sägen braucht es auch "richtiges" Werkzeug, sprich Stichsäge, Kreissäge usw..

Mit meiner Kantenfräse nehme ich selten mehr als 5mm auf einmal ab, bei einem 200W Gerät würde ich dementsprechend auch vorsichter mit der Materialabnahme verfahren. Man darf einfach nicht zuviel auf einmal von diesem kleinen Helferlein verlangen.


Das kann ich so Unterschreiben..

HOPPEL321
Goldmitglied
Der Trio braucht Drehzahl,auf welcher einstellung ist denn die geschwindigkeit eingestellt ?

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Sandra,
zur optimalen Anwendung des Dremel Trio empfehle ich auf folgendes zu achten:
· für maximale Kontrolle langsame Vorschubgeschwindigkeit verwenden
· für maximale Kontrolle mit der zweiten Hand die Vorderseite des Werkzeuges oder die Rückseite des Fußes halten
· für möglichst gerade Schnitte eine Kantenführung oder einen Anschlag verwenden
· bei Verwendung Anschlag: Auf die linke Seite des Geräte-Fußes legen
· bei Verwendung Kantenführung: Auf rechte Seite des Werkzeuges anlegen
· bei den meisten Werkstoffen ist das Gerät im Uhrzeigersinn zu führen. Ausnahme: beim Ausschneiden von Steckdosen gegen den Uhrzeigersinn führen

Der Trio kann mit den Schneidezubehörteilen Trockenwände bis zu 15,9 mm Stärke, Holz bis zu 12,7mm Stärke und Blech mit einer Stärke bis zu 0,64mm schneiden.
Dies sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Zum Beispiel gerade Schnitte in Holzplatten von 18mm Dicke sollten nicht mit dem Trio durchgeführt werden sondern mit einem anderen Gerät (Handkreissäge).
Der Trio ist darauf ausgelegt, ein multifunktionales Gerät zu sein (Schneiden, Fräsen, Schleifen) und rangiert in seinen Fähigkeiten zwischen Stichsäge und Oberfräse. Das Gerät kann natürlich nicht diese beiden Geräte ersetzen wenn es um spezielle Anwendungen geht.

Weiterhin viel Spaß mit dem Dremel Trio

Markus_H