Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dremel 4000 - Spontankauf

NSide
Silbermitglied
Am Dienstag beim Amazon Prime Day bin ich ja schwach geworden. Eigentlich hatte ich zuvor schonmal überlegt mein Discounter Mulitrotationsgerät zu ersetzen. Doch jetzt gab es den Dremel 4000 zum unschlagbaren Preis im Angebot. Die verstehen es schon durch die niedrigen Angebotspreise einen Bedarf zu wecken, der eigentlich gar nicht da ist.

Gekauft habe ich mir folgende Variante:

Dremel 4000 mit 65 Zubehörteilen

Gibt es Zubehör, daß ihr unbedingt noch empfehlen würdet? Meist habe ich mit meinem Discoutergerät zum Schleifen und Trennen benutzt. Dabei ist ja schon die biegsame Welle für präzisere Arbeiten und ein Parallel- und Kreisschneider.
Es gibt ja noch von Dremel den Schraubstock. Aber da gehen die Meinungen zur Qualität ja auseinander. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen, sofern vorhanden.

Immer diese Angebote. Eigentlich darf man erst gar nicht anfangen zu schauen.
20 ANTWORTEN 20

chief
Diamantmitglied
Mit diesen Spannzangen stand ich bei meinem -mittlerweile beerdigtem- Discounterteil auf Kriegsfuss. Deshalb wäre bei einer Neuanschaffung ein Schnellspannnfutter Pflicht! Viel Spass mit der Neuerwerbung.

kjs
Diamantmitglied
Die sind eigentlich immer lästig. Deshalb ist das Schnellspannfutter auf dem 4000 bei mir nahezu fest installiert. Wahrscheinlich hätte das 4€ Teil auch auf Deinen Discounter gepasst.

NSide
Silbermitglied
Das Schnellspannfutter wäre eine Überlegung, aber mal schauen wie oft ich ihn dann nutze.

Hat mal mit dem Spiralfräser Aluminium geschnitten?

https://shop.dremeleurope.com/de/de/produktbeschreibung/spiralfraeser--366

Würde mich interssieren ob es gut funktioniert hat.

ruesay
Goldmitglied
Ich habe das Schnellspannfutter auch gleich gekauft. Das ist genau das Ideale, wenn man die Aufsätze "mal eben" wechseln will. Und meines hält seit eineinhalb Jahren ohne Probleme. Kann ich für die paar Euro nur empfehlen.

kjs
Diamantmitglied
NSide:
Hat mal mit dem Spiralfräser Aluminium geschnitten?

https://shop.dremeleurope.com/de/de/produktbeschreibung/spiralfraeser--366

Würde mich interssieren ob es gut funktioniert hat.

Aluminium geht weg aber so eine richtig schöne Fräsung wurde es bei mir nicht. Und das trotz des Ausatzes und Führung.

NSide
Silbermitglied
kjs:
Aluminium geht weg aber so eine richtig schöne Fräsung wurde es bei mir nicht. Und das trotz des Ausatzes und Führung.


Aber zumindest funktioniert es. Das etwas Nacharbeit nötig ist, dachte ich mir schon.

kjs
Diamantmitglied
NSide:
Aber zumindest funktioniert es. Das etwas Nacharbeit nötig ist, dachte ich mir schon.

Nur aufpassen, wenig Vorschub und gut festhalten. Der Fräser frisst sich gerne fest.........

NSide
Silbermitglied
kjs:
Nur aufpassen, wenig Vorschub und gut festhalten. Der Fräser frisst sich gerne fest.........


Danke für den Hinweis. Ich wollte es ohnehin erstmal ein einem Abfallstück probieren.

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich besaß mehrere Jahre lang den Dremel 300. Wie auch bei dessen Nachfolger, dem 3000er, hatte es mir einmal den Schiebeschalter gegrillt (siehe Dremel 300: Schalter reparieren), was bei diesem Gerät eines der teureren Ersatzteile ist. Der 4000er scheint ja vernünftigerweise einen Drehschalter zu haben.

Ist der 4000er laufruhiger als die brüllenden 300er? Wenn ja, dann könnte er sogar im Bohrständer eine halbwegs gute Figur machen, weil er dann auch weniger schlackern dürfte. Für einen präzisen Rundlauf würde ich eher zu den Spannzangen als zum Schnellspannfutter greifen.

Eine Biegewelle ist lohnenswert, damit man nicht die ganze Zeit das schwere Gerät in der Hand halten muss. Dann aber auch eine Aufhängevorrichtung (Wandhaken, etc.) für den Dremel bereithalten. Die Welle verringert aber auch die Leistung, die am Einsatzwerkzeug ankommt.

Einsatzwerkzeuge gibt es auch von Proxxon, vieles davon ist Dremel-kompatibel.

Ich bin im vergangenen Jahr vom Dremel 300 auf den Proxxon Micromot 50/E umgestiegen. Gründe waren für mich: Leises Betriebsgeräusch, handlich, Drehschalter, Vollmetallbohrständer. Später habe ich dann auch die gehärteten Spannzangen und den Oberfräsenvorsatz schätzen gelernt.

Allerdings sind auch Proxxon-Maschinen bzw. deren Zubehör nicht frei von Macken. Die haben hier und da Kinderkrankheiten, wie z.B. die wackeligen (und damit nutzlosen) Anschläge beim Bohrständer MB 140/S und der Mini-Tischkreissäge KS 230.

NSide
Silbermitglied
Die erste Arbeit habe ich mit meiner neuen Anschaffung ausgeführt. Mit der Trennscheibe und dem Spiralfräser habe ich einen entsprechenden Ausschnitt in eine Aluminiumpfostenkappe gemacht. Ging ganz gut. Für das saubere Endergebnis musste dann aber noch ordentlich nachgefeilt werden.
42196.attach