Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dremel 4000 oder Dremel 8000 bzw 8200?

gschafft
Platinmitglied
Hallo zusammen,

nachdem mein Proxxon Feinbohrer den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.

Proxxon ist zwar günstiger, sofern man das Vorschaltnetzteil hat, aber so ganz zufrieden war ich damit noch nie.

Deshalb habe ich mir mal die unterschiedlichen Dremel auf der HP angeschaut. Bei Amazon wird der Dremel 4000 und der Dremel 8200 bzw. 8000 angeboten.

Hauptsächlicher Unterschied ist entweder kabelgebundener oder Akku-Betrieb. Zudem bekommt man bei dem 4000er noch 4 Vorsatzgeräte dazu.

Ich setze einen Dremel öfters ein, aber nicht ständig. Bei Proxxon ist das Kabel relativ leicht und stört kaum. Beim Dremel schaut das Kabel etwas dicker und somit unflexibler aus.

Der Dremel im Akkubetrieb bietet kein zusätzliches Zubehör, die Ladezeit beträgt etwa 1 Stunde und von einer ca. Betriebsdauer habe ich nichts gefunden. Manchmal nutze ich ihn bis zu einer Stunde. Das sollte der Akku schon durchhalten.

Was würdet ihr mir raten oder wer von euch hat einen 4000er oder 8(2)000er Dremel und kann mir bei dem Akkubetriebenen etwas über dieBetriebsdauer sagen?
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab jetzt den 8200er mit Pistolengriff, liegt gut in der Hand, Arbeitsweise wie gewohnt zuverlässig emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title da ohne Kabel, für mich ideal! durch den Griff schön ausgewogen und auch durch das im Vergleich mit Proxxon höhere Gewicht/gr. Umfang für meine kleine Hand kein Problem! (Beim CMI ohne Griff, wurde es mir doch ganz schön schwer in der Hand und ich verkrampfte dann schnell)
den 8200er gibt es übrigens mit versch. Sets... ich hab den mit 35Teilen und dem Pistolengriff, gibt aber auch ein weiteres und Zubehör gibts auch, Winkel zum Vorsetzen, biegsame Welle usw

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich war zumindest beim Praktiker und hab den 4000-4/65 anstatt für 139,99€ für 104,99€ gekauft 🙂

Nur hat dann mein Handy geklingelt und ich mußte die Aktion abbrechen. Im Moment liegt der Dremel noch im Auto ... morgen nach der Arbeit fahr ich dann direkt ins Bauhaus und hol mir die 12% Garantie 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist es eigentlich normal dass man einen Dremel, zb den 4000er auf der höchsten Stufe (30.000U/m) nicht nutzbar ist. Das Teil vibriert und ist verdammt laut. Habe angst dass es explodiert.

gschafft
Platinmitglied
FuXXzNRW:
Ist es eigentlich normal dass man einen Dremel, zb den 4000er auf der höchsten Stufe (30.000U/m) nicht nutzbar ist. Das Teil vibriert und ist verdammt laut. Habe angst dass es explodiert.

Nun ja... ich würde dann die Umdrehungszahl soweit runterregeln, dass die unangenehme Vibration nicht mehr ist. Es handelt sich dabei wahrscheinlich nur um ein paar reduzierte Umdrehungszahlen, die im Handbetrieb keine so großen qualitative Unterschiede aufzeigen 🙂

Jedenfalls wäre das bei meinen Anwendungen mit dem Dremel so 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja stimmt, aber ich frage mich halt eher ob das normal ist oder ob mein Dremel vielleicht ein Defekt hat. Also verhält er sich bei euch ähnlich ?

gschafft
Platinmitglied
Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht gewissenhaft beantworten... ich habe ihn noch nie mit der höchsten Drehzahl angewendet... aber ich werde es ausprobieren, wenn ich wieder von meiner Dienstreise am WE nach Hause komme...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, vielen Dank schonmal

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... erledigt emoticon.teeth_smile.title

Nochmal:

Dremel 4000-4/65

Praktiker: 139,99€ - 25% = 104,99€

Bauhauspreisgarantie: 104,99€ -12% = 92,39€
18779.attach
18778.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hab den 4000er jetzt mal voll laufen lassen, da ist überhaupt kein vibrieren oder extremer Lärm, sehr angenehm zu handeln.

Mein alter dagegen vibriert und fängt an zu scheppern wenn er voll aufgedreht wird. Wenn ich da länger mit arbeite kitzelt einem die Hand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute im Bauhaus 82 bezahlt 🙂 Hier im Pott rechnen die halt besser 😉
Aber auf den Bildern sehe ich dass du eine komische Revision hast, schau mal nach dem Zubehör. Da fehlt die Hälfte und eine andere Hälfte liegt bei, die es laut Beschreibung aber nicht geben soll 🙂
Mein 2. Dremel hat auch eine ganz andere Verpackung innen.