Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo kauft ihr Werkzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu im Holz-Handwerk und noch Laie. Fange langsam an meinen Werkzeug-/Maschinenpark zu erweitern und habe dazu viel im Internet gelesen. Teilweise in vielen Blogs.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele, auch ambitionierte Hobbyheimwerker, direkt auf Profigeräte setzten, wie z.B. Festool o.ä.
Ich frage mich, wie man sich das leisten kann oder ob sich das überhaupt lohnt/rechnet auf die Zeit, wenn man besser werden möchte.

Außerdem würde mich interessieren, woher ihr Dinge wie Japansägen, Stechbeitel, Hobel, etc. bezieht. Habt ihr Geheimtipps?

Viele Grüße,
Hecki
30 ANTWORTEN 30

Laie
Ehemaliges Mitglied
Online. Für meine Anforderungen reicht das.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichbinheimwerker:
Man sollte zwischen Informieren und Kaufen trennen. Beraten lassen kann ich mich theoretischauch woanders als im Fachhandel. Ich habe hier im Forum z. B. schon sehr viele Tipps und Empfehlungen sowohl direkt als auch indirekt bekommen.

Wenn man sich dann für etwas entschieden hat, spielt es keine Rolle, wo man das Produkt kauft. Nach meinen häufigen Erfahrungen mit Mängeln an gekauftem Werkzeug würde ich danach gehen, wo ich etwas am problemlosesten reklamieren kann.
Soweit Du die Information/Beratung von dritter Seite (Forum etc.) einholst, bin ich völlig bei Dir. Dann ist es imho ok, einfach nur den günstigsten Anbieter auszuwählen, und das ist meist der Versender, bei dem man auch leicht reklamieren oder zurücktreten kann. Irgendwo in nem Laden ne qualifizierte Beratung abzugreifen und dann im Baumarkt um die Ecke das Teil 10 Euro billiger zu erwerben, würde ich nicht tun und nicht gut heißen.

Ich kaufe mein Werkzeug überwiegend in den oben schon mehrfach genannten Internet-Shops, die gutes Werkzeug anbieten, aber auch von Privat via ebay, über Kleinanzeigen und immer seltener im Baumarkt. Der gute Werkzeugladen, den wir hier in der Stadt mal hatten, hat schon vor 15-20 Jahren zugemacht. Der war richtig teuer, aber verdammt gut. Da konnte man Teile zum Vererben kaufen.
Ich bin aber sicher, dass ich auch später von privat oder woanders erworbene Teile noch vererben werden kann, wie zum Beispiel die super Forstner-Bohrer von FAMAG oder die ähnlichen, aber nicht ganz so guten von Bosch. Von Maschinen will ich gar nicht reden, da hab ich alte und neue in der Werkstatt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Soweit Du die Information/Beratung von dritter Seite (Forum etc.) einholst, bin ich völlig bei Dir.

So meine ich das. Das rührt aber auch daher, dass ich der Meinung bin, dass ein einzelner mir kaum eine umfassende Beratung geben kann. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber die Ausnahme zu finden geschweige denn, sie zu erkennen, ist für den Laien nicht möglich. Dann verlasse ich mich lieber auf die "Schwarmintelligenz" des Internets.

Klar gibt es im Internet unglaublich viele Schwätzer und Blender. Aber wenn man herumschaut, dann scheint irgendwann immer eine Schnittmenge durch, mit der man etwas anfangen kann.

Mopsente
Goldmitglied
Manche Maschinen und Handwerkzeuge lassen sich auch sehr günstig auf ebay oder in diversen Kleinanzeigen-Portalen erstehen. Ich habe so z. B. meinen Kirschen-Stechbeitel-Satz (5 neue Beitel + 2 Schnitzmesser) für unter 70,- Euro erstanden. Einfach mal in der Umgebung die Augen offen halten. Oft werden (z. B. auf ebay Kleinanzeigen) Nachlässe aus Werkstätten angeboten. Da ist viel Schrott aber auch oft Brauchbares bei...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vergleiche die Internet Preise und schau im BM und lese Bewertungen, z.B. in Amazon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Teil muss ich immer schmunzeln, wenn ich Werkzeug aus dem Baumarkt in der Hand halte. Manche Dinge sind einfach nichts. Sie liegen nicht so gut in der Hand. Ich habe oft ein schlechtes Gefühl was die Verarbeitung und Qualität betrifft.

In den letzten Jahren habe ich schon einiges an Profiwerkzeug angehäuft und es wird noch mehr werden. Aber ich habe auch einige Baumarktwerkzeuge, die gut ihren Dienst verrichten.

Meiner Meinung nach sollte jeder sich das Werkzeug kaufen, welches er/sie sich finanziell leisten kann und will - unter der Berücksichtigung der Häufigkeit der Verwendung. Es soll ja schließlich auch Spaß machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso, wo kaufe ich mein Werkzeug?
Das wenigste im Baumarkt. Ansonsten Online gerne bei feinewerkzeuge, dictum, werkzeugstore24.

Norge54
Alter Hase
Mir macht es am meisten Spaß, mein Werkzeug bei einem Fachhändler zu kaufen. Sicherlich bekommt man einige Sachen im Internet günstiger. Aber der Service eines Fachhändlers ist halt ein Punkt, der für mich recht wichtig ist. Und ich bin bisher damit gut gefahren. Sei es Untausch, Reklamation oder Reparatur, hat bisher alles zu meiner zufriedenheit geklappt.

Imker22
Silbermitglied
Meine Festoolgeräte habe ich und werde ich weiterhin bei meinen Fachhändler der neben Festool auch Werkzeug und Geräte von Gedore, Rapid (Tacker und Zubehör - nicht der Fußballverein 🙂 ), Fein uvm. anbietet, da kann ich auch per Telefon oder Email bestellen und mich auch per Telefon beraten lassen, kann auch entscheiden ob ich es mir schicken lasse oder meine Mutter es abholt bevor sie nach Kärnten fährt.

Hab auch schon anderes Werkzeug bei meinen Fachhändler gekauft (Tacker von Rapid, Schreinerwinkel, Lochsäge, Handschuhe) und war sehr zufrieden.

Da bei uns leider nur ein Baumarkt (Obi) vorhanden ist (Lavanttal - Kärnten) muss und werde ich aufs Internet ausweichen wenn ich Qualitätswerkzeug haben und natürlich bei meinen Fachhändler bestellen ansonsten Material wie Holz und anderes kaufe ich entweder beim Baumarkt oder Lagerhaus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein bester Telefonanbieter ermöglicht mir den Onlinekauf, bei dem ich praktisch immer Umtauschrecht habe, ohne Gründe zu nennen. In der Ladenfiliale hingegen wird einem nicht einmal das gewährt.