Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie habt ihr Euer Raumthermostat für die Winterzeit programmiert?

PatrickInna
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich besitze eine Vaillant ecoCompact VSC 146/4-5 90 mit einem Raumthermostat. Nun geht es mir um die eingestellten Zeiten im Thermostat. Diese sehen wie folgt aus:

Mo-So:

23-06 Uhr: Nachtabsenkung 17Grad
06-08 Uhr: Heizen Komfort: 21 Grad
08-12:45 Uhr: Eco 16 Grad
12:45-13:45 Uhr: Heizen Komfort: 21 Grad
13:45-14:30 Uhr: Eco 16 Grad
14:30-23Uhr: Heizen Komfort +: 22Grad
23-06 Uhr: Nachtabsenkung 17Grad

Die morgige Temperatur ist 20 Grad.

Die Tagestemperatur sollte auf 22 Grad sein.

Gibt es hier ggf. etwas zu verbessern?

Danke und Gruß
Patrick
15 ANTWORTEN 15

SeppW
Alter Hase
Wir haben einen Außentemperaturfühler und Nachtabsenkung

Rainerle
Diamantmitglied
Wir haben das Haus so isoliert, dass es so gut wie keine Absenkung bei aktueller Temperatur. Das bedeutet, dass wenn abends 22 Grad waren, bis zum Morgen die Temperatur unter 1 Grad bis zum Morgen abfällt. Im Moment also geht es hier nur um den Erhalt der Vorlauftemperatur, die der Kessel ständig bereithält um falls ein Heizkörperventil öffnet sogleich Wärme liefern könnte.

Insofern macht es Sinn, die Heizung intervallmäßig absenken zu lassen und nachts ganz auszuschalten.

Erst bei tieferen Temperaturen macht eine andere Programmierung m.E. Sinn. Demnächst kommt der Außenfühler weg und eine smarte Regelung mit Internetanschluss. Hier erfolgt der Abgleich mit einer Wettervoraussage. Angenommen es hat um 8 Uhr 10 Grad, es ist aber für den Mittag 20 Grad zu erwarten, wird die Heizung gar nicht massiv hochfahren. Im umgekehrten Sinne bei -1 Grad und zu erwartenden -15 Grad wird sie anders reagieren.

Mit einzeln programmierbaren Thermostatventilen kann ich dann zimmerabhängig regeln. Bad nur morgens, Wohnzimmer nur wenn wir zuhause sind und ab 19 Uhr - das Smart Home erkennt wann wir zuhause sind oder weggehen. Und regelt entsprechend.

Ich setze hierbei auf Bosch SmartHome, das mit PhilipsHue im Zigbee-Standard läuft und auch über Fensterkontakte die Heizung im jeweiligen Raum ausschält, sobald ein Fenster oder eine Glastüre zum Garten geöffnet wird. Letzteres wird enorm Heizkosten sparen, da sobald gutes Wetter ist, eine Glastüre offen ist um die Hunde in den Garten zu lassen.

Für Licht und Rolladen gibt es dann auch eine Anwesenheitssimulation wenn wir weg sind und die Rolladen gehen bei Sonnenuntergang auch automatisch herunter. Und über ITTT-App kann ich Wenn-Dann-Bedingungen festlegen wie „Wenn alle weg sind, Rolladen auf der Gartenseite alle schließen“ oder „Wenn jemand heimkommt und es ist nach Sonnenuntergang, alle Lichter im Flur und Garderobe an, Wohnzimmer auf 21 Grad heizen“.

Ich verspreche mir hiervon etwa 20 Prozent weniger Heizkosten und auch bei Strom. Da beim weggehen auch alle Lampen ausgeschaltet werden. Und auch die Zuerbrunnen im Garten nur laufen, wenn wir zuhause sind.

Jost
Alter Hase
Smart-Regelung, das würde mir super gefallen, aber ich müßt sehr viel ändern, leider und das lohnt sich bei mieten dann nicht

Rainerle
Diamantmitglied
Ist auch nicht gerade günstig. Gateway ca. 30 Euro plus Thermostate für je 40 bis 50 Euro, Regelung d der Heizung etwa 200 Euro. Alles in allem kostet mich das 700 Euro und ich hoffe, dass sich das in 2 bis 3 Jahren rechnet. Mit Fensterkontakten komme ich dann noch mal 300 Euro mehr. Teurer Spaß. Und da kein Winter mit einem anderen vergleichbar ist, wird es schwierig eine Ersparnis zu rechnen.

Toby
Platinmitglied
Unser Raumthermostat heißt Birgit und wenn Ihr kalt ist dann lege ich ein Stück Holz mehr auf. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
So men Indikator habe ich auch. Total unzuverlässig. Eines Winters hatte ich abends Fiebersymptome. Schweißausbrüche. Dann mal Thermometer gecheckt. 28 Grad im Wohnzimmer. War sofort gesund und das Fenster geöffnet. emoticon.teeth_smile.title