Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wespennest entfernen

anmaro69
Goldmitglied
Letzte Woche habe ich auf unserem kleinen Kriechdachboden ein leeres Wespennest entdeckt, das ich nun entfernen will. Wie gesagt, ist es zwar unbewohnt, es stinkt aber enorm und ich will verhindern, dass sich dort erneut Wespen einnisten.

58654.attach

Obwohl ich es immer gleich im Anfangsstadium entferne, bauen Wespen in unserer Gartenhütte jedes Jahr an der gleichen Stelle ein Nest.

  • Welche Vorbeugungsmaßnahmen kann ich treffen, um zu verhindern, dass die Wespen dort zukünftig kein neues Nest bauen?
  • Gibt es ein Mittel o.ä., welches ich dort verteilen kann und die Wespen dadurch ferngehalten werden?

Der Kriechboden ist komplett mit Holz verkleidet und schließt im rechten Winkel an den großen Dachboden an, der wiederum nicht ausgebaut/isoliert ist. Ich vermute, dass die Wespen durch die Dachziegeln über versteckte kleine Schlitze/Öffnungen somit vom großen in den kleinen Dachboden hinein kommen.
37 ANTWORTEN 37

JoergC
Diamantmitglied
Maggy:
Das Minzöl hilft gut, aber im direkten Vergleich hilft das von mir empfohlene Lavendelöl noch besser, konnte ich feststellen und ich mag auch den Geruch von Lavendel lieber als den von Minze. Generell helfen wahrscheinlich alle ätherischen Öle, aber beim Lavendel kann man eben das Öl durch Lavendelsträusschen ersetzen und das ist Natur pur.


Lavendelöl kann ich mir gut vorstellen, das wirkt ja auch gegen Motten und Blattläuse.

Was auch helfen soll ist Teebaumöl, aber der Geruch ist nicht jedermanns Sache.

Janinez
Diamantmitglied
Viele sind auch allergisch gegen Teebaumöl

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:


Lavendelöl kann ich mir gut vorstellen, das wirkt ja auch gegen Motten und Blattläuse.

Was auch helfen soll ist Teebaumöl, aber der Geruch ist nicht jedermanns Sache.


Stimmt, Teebaumöl hat einen sehr eigenen Geruch, den muss man schon mögen....

Bine
Diamantmitglied
@Maggy Mir wäre auch Lavendel lieber , Minze ist auch nicht so meins . Kann ja auf jeden Fall beides testen . Danke für die Tipps emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

anmaro69
Goldmitglied
Mir fällt gerade eben wieder ein, dass ich vor einigen Wochen ein Duftöl mit Moschus, welches eigentlich für Toiletten, Umkleideräume u.ä. gedacht ist, in unsere Gartenhütte dort hin gesprüht habe, wo die Wespen jedes Jahr wieder versuchen, ein Nest zu bauen, sowie in/um die beiden Lüftungslöcher, durch die die Wespen in die Hütte hineinfliegen. Seit dem habe ich dort noch keine einzige Wespe wieder gesehen.

58666.attach58668.attach

Fasse ich nun mal eure Antworten hier zusammen, kann man folgendes Resümee daraus ziehen:

Eigentlich alle von euch genannten alternativen Mittel zu den für die Insekten tödlich wirkenden Giften, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, sind versch. Duftöle, die die Wespen/Insekten nicht vertragen und sie dadurch fernhalten.

Das macht auch einen absolut verständlichen Sinn, denn Öl hat eine viel längere Haftungszeit und Haltbarkeit, als Insektengifte zum Sprühen, die zum größten Teil verpuffen. Welchen Duft das Öl hat, scheint letztendlich nahezu egal zu sein, es muss halt nur einen recht starken Geruch haben und es kann daher ein Duftöl verwendet werden, welches man selber (einigermaßen) gerne riechen mag bzw. verträgt.

arathorn76
Silbermitglied
Janinez:
Viele sind auch allergisch gegen Teebaumöl


Manche reagieren auch mit Asthmaanfällen auf Lavendeldünste.
*husthustkeuchhust*

JohannesW
Bronzemitglied
Im Frühjahr sollte man gut achten, dass erst keine Nester gebaut werden und sofort reagieren, das ist das Einfachste.

Janinez
Diamantmitglied
Ich werde da mal Joerg´s Tipp probieren, wenn ich was entdecke