Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wespennest entfernen

anmaro69
Goldmitglied
Letzte Woche habe ich auf unserem kleinen Kriechdachboden ein leeres Wespennest entdeckt, das ich nun entfernen will. Wie gesagt, ist es zwar unbewohnt, es stinkt aber enorm und ich will verhindern, dass sich dort erneut Wespen einnisten.

58654.attach

Obwohl ich es immer gleich im Anfangsstadium entferne, bauen Wespen in unserer Gartenhütte jedes Jahr an der gleichen Stelle ein Nest.

  • Welche Vorbeugungsmaßnahmen kann ich treffen, um zu verhindern, dass die Wespen dort zukünftig kein neues Nest bauen?
  • Gibt es ein Mittel o.ä., welches ich dort verteilen kann und die Wespen dadurch ferngehalten werden?

Der Kriechboden ist komplett mit Holz verkleidet und schließt im rechten Winkel an den großen Dachboden an, der wiederum nicht ausgebaut/isoliert ist. Ich vermute, dass die Wespen durch die Dachziegeln über versteckte kleine Schlitze/Öffnungen somit vom großen in den kleinen Dachboden hinein kommen.
37 ANTWORTEN 37

3radfahrer
Diamantmitglied
Ein guter Schädlingsbekämpfer siedelt die Wespen um.

JoergC
Diamantmitglied
Profilaktisch hilft auch Minzöl, damit sie auch gar nicht erst auf die kommen, sich anzusiedeln.
Ich habe auch so ein Gartenhäuschen, dass bei den gelbschwarzen Gesellen (und ich meine nicht die Fußballspieler) sehr beliebt ist.
In der entsprechenden Zeit, also Frühjahr bis Sommer bringe ich da Hölzchen mit billigem Japanischen Heilpflanzenöl aus. Also ein paar Tropfen auf ein Hölzchen. Diese Hölzchen, so 2-3 reichen, verteile ich im und am Gartenhäuschen. Seitdem habe ich keinen Ärger mehr. Die meiden den Geruch.

Janinez
Diamantmitglied
Danke ist ein guter Tipp muss ich mir merken

anmaro69
Goldmitglied
@JoergC
Ein sehr guter und kostengünstiger Tip! Dankeschön dafür 🙂

Bine
Diamantmitglied
JoergC:
Profilaktisch hilft auch Minzöl, damit sie auch gar nicht erst auf die kommen, sich anzusiedeln.
Ich habe auch so ein Gartenhäuschen, dass bei den gelbschwarzen Gesellen (und ich meine nicht die Fußballspieler) sehr beliebt ist.
In der entsprechenden Zeit, also Frühjahr bis Sommer bringe ich da Hölzchen mit billigem Japanischen Heilpflanzenöl aus. Also ein paar Tropfen auf ein Hölzchen. Diese Hölzchen, so 2-3 reichen, verteile ich im und am Gartenhäuschen. Seitdem habe ich keinen Ärger mehr. Die meiden den Geruch.


Könnte man ja auch direkt unterm Sonnenschirm anbringen um in Ruhe Grillen zu können emoticon.tounge_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Bine:


Könnte man ja auch direkt unterm Sonnenschirm anbringen um in Ruhe Grillen zu können emoticon.tounge_smile.title


könnte helfen, das habe ich jetzt noch nicht probiert ... habe keinen Sonnenschirm ...

Janinez
Diamantmitglied
Bine:


Könnte man ja auch direkt unterm Sonnenschirm anbringen um in Ruhe Grillen zu können emoticon.tounge_smile.title


wäre es wert mal ausprobiert zu werden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@JoergC - Besten Dank. Dieser Tipp ist mir einen Daumen wert. emoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
Das Minzöl hilft gut, aber im direkten Vergleich hilft das von mir empfohlene Lavendelöl noch besser, konnte ich feststellen und ich mag auch den Geruch von Lavendel lieber als den von Minze. Generell helfen wahrscheinlich alle ätherischen Öle, aber beim Lavendel kann man eben das Öl durch Lavendelsträusschen ersetzen und das ist Natur pur.

Samir
Goldmitglied
JoergC:
Profilaktisch hilft auch Minzöl, damit sie auch gar nicht erst auf die kommen, sich anzusiedeln.
Ich habe auch so ein Gartenhäuschen, dass bei den gelbschwarzen Gesellen (und ich meine nicht die Fußballspieler) sehr beliebt ist.
In der entsprechenden Zeit, also Frühjahr bis Sommer bringe ich da Hölzchen mit billigem Japanischen Heilpflanzenöl aus. Also ein paar Tropfen auf ein Hölzchen. Diese Hölzchen, so 2-3 reichen, verteile ich im und am Gartenhäuschen. Seitdem habe ich keinen Ärger mehr. Die meiden den Geruch.


Na das ist ein toller Tipp. Vielen Dank dafür Jörg