Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wespennest entfernen

anmaro69
Goldmitglied
Letzte Woche habe ich auf unserem kleinen Kriechdachboden ein leeres Wespennest entdeckt, das ich nun entfernen will. Wie gesagt, ist es zwar unbewohnt, es stinkt aber enorm und ich will verhindern, dass sich dort erneut Wespen einnisten.

58654.attach

Obwohl ich es immer gleich im Anfangsstadium entferne, bauen Wespen in unserer Gartenhütte jedes Jahr an der gleichen Stelle ein Nest.

  • Welche Vorbeugungsmaßnahmen kann ich treffen, um zu verhindern, dass die Wespen dort zukünftig kein neues Nest bauen?
  • Gibt es ein Mittel o.ä., welches ich dort verteilen kann und die Wespen dadurch ferngehalten werden?

Der Kriechboden ist komplett mit Holz verkleidet und schließt im rechten Winkel an den großen Dachboden an, der wiederum nicht ausgebaut/isoliert ist. Ich vermute, dass die Wespen durch die Dachziegeln über versteckte kleine Schlitze/Öffnungen somit vom großen in den kleinen Dachboden hinein kommen.
37 ANTWORTEN 37

George1959
Silbermitglied
Toby:


Das Nest ist leer.

Ich bin auch immer dafür der Natur Ihren Lauf zu lassen.
Allerdings würde ich in dem Fall einfach den Sauger nehmen.
So habe ich es jedenfalls im letzten Winter gemacht. Dann von außen mit jeder Menge Bauschaum gearbeitet.
Mal sehen ob es was gebracht hat.



Ich hatte nicht übersehen, dass das Nest leer ist. Ich bezog mich auf "Obwohl ich es immer gleich im Anfangsstadium entferne." Daher habe ich mein Anmerkung eher allgemeiner Art belassen.

Holzhugo
Alter Hase
Blöde Situation Anmaro. Alle, selbst die klitzekleinsten Löcher verschließen ist ja auch wieder kontraproduktiv. Wenn Du sie überhaupt findest. Ein bisschen Belüftung schadet ja auch nicht. Eventuell ist etwas mit Fliegengitter aus Draht zu machen. Den Draht habe ich im Dachboden auch an ein paar Stellen verwendet. Bei mir waren es zwar nur Fliegen ( die lästigen, vom Misthaufen des Nachbarn) aber das hat mir auch schon gereicht.

Toby
Platinmitglied
George1959:


Ich hatte nicht übersehen, dass das Nest leer ist. Ich bezog mich auf "Obwohl ich es immer gleich im Anfangsstadium entferne." Daher habe ich mein Anmerkung eher allgemeiner Art belassen.


emoticon.smilie_like.title Alles gut. Sollte kein Schlaugequatsche sein.

anmaro69
Goldmitglied
George1959:
Wespen und deren Nester stehen unter Naturschutz. Du darfst selbst da überhaupt nichts gegen sie unternehmen. Wenn das Nest wirklich weg soll dann benötigst Du dafür eine Genehmigung sowie professioneller Hilfe. Wenn es nicht weiter stört würde ich es bis Ende der Saison so belassen wie es ist. Anschließend gilt es, sämtliche Eingangsmöglichkeiten zu finden und zu stopfen.


Und wieso gibt es dann Schädlingsbekämpfer, die bei Anruf kommen und selbst aktive Wespennester mit entsprechenden Mitteln behandeln, wodurch die Wespen absterben und die Nester anschließend entfernen?

anmaro69
Goldmitglied
@Maggy
Danke, deine Antwort ist sehr hilfreich. Das mit der Wespennestatrappe kannte und wusste ich bislang nicht. Ich habe gleich mal bei Amazon geschaut und dort ein 2er Set für 3,99 Euro plus 2,95 Euro Versandkosten entdeckt, wo mir auch direkt ein Langzeitspray gegen den Neubau eines Wespennestes angezeigt worden ist. Beides zusammen für 16 Euro ist ein Versuch wert und immer noch wesentlich günstiger, als wenn ich einen Schädlingsbekämpfer dafür herkommen lasse.

Vor ein paar Jahren habe ich ein aktives Wespennest aus unserer Gartenhütte von einem Schädlingsbekämpfer entfernen lassen. Der hat ein paar Minuten lang gebraucht, um das Nest einzusprühen und nach ein paar Tagen hat er das dann entfernt, wofür er auch nur weniger als 15 Minuten für gebaucht hat. Das hat mich damals mal eben "schlappe" 120 Euro gekostet emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Toby
Platinmitglied
anmaro69:

Vor ein paar Jahren habe ich ein aktives Wespennest aus unserer Gartenhütte von einem Schädlingsbekämpfer entfernen lassen. Der hat ein paar Minuten lang gebraucht, um das Nest einzusprühen und nach ein paar Tagen hat er das dann entfernt, wofür er auch nur weniger als 15 Minuten für gebaucht hat. Das hat mich damals mal eben "schlappe" 120 Euro gekostet emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Anfahrt, Abfahrt, Entsorgung Sonsermüll, ein Haufen Kinder ..... kommt schon hin der Preis.

anmaro69
Goldmitglied
Hoizbastla:
Neubau verhindern? Geht nur bei 100% dicht... wird schwer.
Entfernen, wenn unbewohnt, einfach abschneiden oder runterspachteln, wobei das sollte man eher im winter machen, wo niemand zu Hause ist.
Hab erst ein Fußballgrosses entfernt, da wird einem als Allergiker etwas anders


Mein Sohn reagiert ebenfalls extrem auf Wespenstiche, weswegen ich das Nest da unbedingt weg haben will. Zumal es direkt über dem Zimmer ist, in dem er seit diesem Jahr seinen PC nebst Spielekonsole hat und somit viel Zeit dort verbringt. Im letzten Jahr, als das Nest wahrscheinlich noch aktiv war, ist es uns nicht aufgefallen, weil der Raum nur als Lagerfläche genutzt worden ist und wir dort so gut, wie nie drin waren.

Zur Vorbeugung werde ich dann nun eine Wespennest-Attrappe aufhängen, wie @Maggy es vorgeschlagen hat und dann regelmäßig zur Wespenzeit die Stelle mit einen Langzeitspray gegen Wespennestbau einsprühen. Ich hoffe, das wird ausreichen.

anmaro69
Goldmitglied
Holzhugo:
Blöde Situation Anmaro. Alle, selbst die klitzekleinsten Löcher verschließen ist ja auch wieder kontraproduktiv. Wenn Du sie überhaupt findest. Ein bisschen Belüftung schadet ja auch nicht. Eventuell ist etwas mit Fliegengitter aus Draht zu machen. Den Draht habe ich im Dachboden auch an ein paar Stellen verwendet. Bei mir waren es zwar nur Fliegen ( die lästigen, vom Misthaufen des Nachbarn) aber das hat mir auch schon gereicht.


Bauschaum ist natürlich auch noch eine zusätzliche Lösung, sofern ich die Stelle finde, wo die Wespen durchkommen können. Ist nicht einfach auf dem Kriechboden sich frei zu bewegen :whatchutalkingabout

George1959
Silbermitglied
anmaro69:


Und wieso gibt es dann Schädlingsbekämpfer, die bei Anruf kommen und selbst aktive Wespennester mit entsprechenden Mitteln behandeln, wodurch die Wespen absterben und die Nester anschließend entfernen?


Ich kann da nur vermuten, dass er das einfach so gemacht hat ohne über etwaige Konsequenzen nach zu denken. Fakt ist, es ist verboten und daher würde ich sein Handeln als Illegal einstufen.

Ich denke, viele Menschen haben eine falsche Vorstellung von der wirklichen Natur und dem was sie dafür halten. Auch vernehme ich immer wieder, dass es mitunter um Geld geht. Natürlich kostet es wenn man jemand ruft der eine Arbeit für einen erledigen soll doch die wichtigere Frage wäre, wie viel ist uns unsere Natur wert? Der Planet Erde braucht den Menschen nicht doch die Menschen brauchen den Planeten und da muss hier und da schon ein wenig Umdenken stattfinden.

Zum Thema Töten von Wespen hier noch ein hilfreicher Link: https://www.bussgeldkatalog.org/news/wespe-toeten-droht-ein-bussgeld-oder-ist-das-erlaubt-645445/

Maggy
Diamantmitglied
Prima wenn ich Dir helfen konnte. Bei uns wurde das Wespennest nicht vom Schädlingsbekämpfer bekämpft, sondern umgesiedelt. Er hat das gemacht, weil ich starker Allergiker bin, aber es wurden keine Giftspritzen verwendet, sondern definitiv umgesiedelt. Das macht bei uns die Feuerwehr, aber die Mitarbeiter sind nicht ehrenamtlich, haben eine Sonderausbildung und man muß das ganz normal bezahlen.