Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug-Börse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

ich war auf der suche nach einer Werkzeugbörse.
Leider habe ich keine gefunden und kurzer Hand eine bei Facebook erstellt.

Auf dieser Gruppenseite:
http://www.facebook.com/groups/192368154228213/

könnt ihr Kaufen, Verkaufen, Suchen oder Tauschen.
Ich freue mich über möglichst viele Mitglieder 🙂

Viel Spaß dabei!
100 ANTWORTEN 100

DanielP
Bronzemitglied
Ich sehe das ähnlich, hier sollte es um private Projekte und gegenseitige Hilfe gehen.
Wenn hier auch eine "Verkaufsplattform" entsteht, verliert der eigentliche (und meiner Meinung nach auch der interessanteste) Gedanke eines Heimwerkerforums an Bedutung und wird im Laufe der Zeit untergebuttert...
Es gibt andere Plattformen, auf denen der Handel im Vordergrund steht...

PapaBaer
Alter Hase
Heinz vom Haff:
ich finde das nicht gut.
Wir haben gerade erst gesehen, dass nicht die Wölfe, sondern die Schaffelle, mit denen sich die Wölfe tarnen das Problem sind.
Privater Handel lockt Gestalten an, die ich hier nicht sehen möchte.
... und jetzt krieg ich wahrscheinlich wieder Prügel für meine Meinung.
;-)


soweit habe ich noch nicht gedacht, aber da gebe ich dir völlig recht

Hermen
Bronzemitglied
Prinzipiell nicht schlecht, wenn nur verschenken und tauschen und die weiteren Verhandlungen dann auch nur per PN.

Ich z.B. würde eine Stichsäge verschenken wollen.

Inwieweit das mit den Forenregeln vereinbar ist...ich weiß es nicht.

dirkfulda
Silbermitglied
Man könnte es ja auf Tauschgeschäfte begrenzen, dann würde das die Schaffell-Wölfe nicht anlocken und es würde keine Probleme wegen nicht gestattetem Handel geben, trotzdem können Mitglieder nach Werkzeug suchen welches sie noch brauchen indem sie etwas anbieten was sie nicht mehr brauchen.
Die Grundidee der Tauschbörse fand ich schon immer gut, nur hat es bisher noch nie funktioniert, vielleicht klappt es ja über die Gruppe, vorausgesetzt 1-2-do hat nichts dagegen einzuwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe das wie die meisten hier (also eher skeptisch) obwohl ich in der Vergangenheit (und auch zukünftig) noch jede Menge grünes Werkzeug abzugeben habe ...

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss/Mittelweg?

Eine Gruppe (oder Thread) in dem jeder seine eBay-Auktion posten kann, nicht mehr.
Keine Diskussion, keine tolle-Maschine-Geschichte usw. denn das sollte ja auch alles in der Auktion zu lesen sein.

So könnten aber die Mitglieder die vielleicht über eine Anschaffung nachdenken, sich per PN austauschen und vermutlich kauft doch jeder lieber bei einem aktiven Forenmitglied als bei jemand Unbekannten ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe nachgelesen, das einzige was ich gefunden habe war folgender Satz:
"Die Nutzung der Bosch-Community zu kommerziellen Zwecken"

Aber ich nutze die Community nicht zum kommerziellen Zweck, da ich sonst Geld mit dem Forum verdienen würde. Ich biete lediglich die Möglichkeit, dass alle Mitglieder Verkaufen, Kaufen, Tauschen oder auch verschenken können.

Es soll ja Spaß machen. So soll keiner der Werkzeuge im Baumarkt verkauft, sein Geschäft hier machen.

Ich verstehe die ganze Kritik, nur sehe ich auch den Vorteil, dass sich Mitglieder untereinander aushelfen können.


Wenn die Mehrheit jetzt wirklich dagegen ist, werde ich natürlich alles zurücknehmen.
Ich entschuldige mich bei euch für die Unannehmlichkeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von der Idee von mehreren Seiten betrachtbar.
Meine Meinung:
Wenn es sowas hier gibt, schätze ich, das es die "Geschäftemacher" hier her zieht, die ihre ebay-Gebühren umgehen wollen...und von den geschätzten Heimwerkerkollegen hier überrannt werden.
Dann ist hier das, was es jetzt ist, nicht mehr das selbe...und das wäre schade.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann eure Bedenken nicht verstehen. Jeder hat doch mal ein nicht mehr benötigtes Werkzeug abzugeben. Warum denn nicht mal hier in der Runde fragen, ob jemand für wenig Geld das ausgediente Stück erwerben möchte.
Ich kenne das aus einem anderem Forum und habe dort NUR positive Erfahrugen gesammelt und so manches schönes Stück zu einem akzeptablen Preis erworben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
magicmonkey:
@Ricc
Wo steht das denn? Habe extra nochmal nachgeschaut und nichts gefunden.


In den AGB's Punkt 5.3.


5.3. Der Nutzer hat ferner sicherzustellen, dass die von ihm hochgeladenen Inhalte weder gesetzliche Verbote (insbesondere den Jugendschutz betreffende Bestimmungen) noch Rechte Dritter (insbesondere, aber nicht ausschließlich Namens-, Persönlichkeits-, Urheber-, Datenschutz- und Kennzeichenrechte) verletzen. Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer, keine Inhalte auf die Plattform hochzuladen, die


  • .......
  • Werbung für den Kauf oder Verkauf von Produkten oder die Inanspruchnahme oder Erbringung von Dienstleistungen oder kommerzielle Websites/Blogs/etc. beinhalten, insbesondere wenn dies zu seinem eigenen Nutzen geschieht
  • .......




PN's sind natürlich privat und gehen keinem etwas an.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
entschuldigen musst du dich nicht.
auf den ersten blick sieht es ja ganz gut aus.
Aber auch Tausch ist Handel.
Weil Rumänien devisenschwach war, hat Abba mal ein paar tausend LPs gegen ein paar Tonnen Tomaten getauscht.
Die Tomaten waren schon faul als die Platten noch funktionierten.
;-)
Viele kennen sich, viele sehr gut.
Der "kleine" Handel verlief bisher freundschaftlich per PN. Und dazu gibt es keine Alternative.
Auch die von Linus angesprochene Alternative ist eigentlich "keine".
In kürzester Zeit würden sich hier etliche "Händler" anmelden, nur um ihre Anzeigen unterzubringen.