Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Gerät zum Tapetenreste entfernen

steinadler
Alter Hase
Hallo,

wir möchten im Flur die Tapete entfernen... meist kann man ja ganze Bahnen wieder abziehen.
Aber es verbleiben immer wieder Reste auf dem Putzuntergrund...

Lässt sich sowas mit einem Multifunktionswerkzeug PMF 220 CE mit Spachtelaufsatz wegbekommen?
Oder hat jemand eine bessere Idee?
12 ANTWORTEN 12

mit
Silbermitglied
Ich würde zum Entfernen der hartnäckigen Lackreste auch den Hartmetallaufsatz empfehlen. Die weitere Vorgehensweise hängt dann davon ab, was danach auf die Wand drauf soll?

Rainerle
Diamantmitglied
Also wenn es Fläche der ist, also mehr als 1 qm ist das Multigerät mit der kleinen Fläche auch eine Schinderei. In solchen Fällen nehme ich einen Maurerhammer und ein Gipserbeil und klopfe das weg. Dann Wand Absaugen, vernässen und glatt abspachteln. Nach Trocknung Tiefgrund.

Alternativ Farbe dranlassen, Tiefgrund auf die Wand und mit Uniflott die Wand abspachteln. Nach Trocknung die Wand komplett mit Hochglanzlatexfarbe walzen. Dann tapezieren. So ist die Wand schön eben, Lässt sich super tapezieren und beim Entfernen hast Du nie mehr Probleme. Kleister wird vom Latex nicht aufgesaugt und Tapete lässt sich gut verschieben. Weiterer Vorteil beim Latex siehst Du durch den Glanz sogleich Fehlstellen am Putz die man gut nachspachteln kann. Und Du hast perfekt gleichfarbigen Untergrund, was bei den aktuellen Vliestapeten enorm wichtig ist.

Übrigens bei Gipskartonplatten sehr gute Vorgehensweise. Denn beim Tapetenablösen geht auch gerne mal die Kartonträgerschicht mit ab. Hochglanzlatex verfestigt das perfekt, ist aber wie Dispersionsfarbe diffussionsoffen.

mit
Silbermitglied
Ich hatte auch mehr an kleine, gut haftende Flecken gedacht. Bei grösseren Flächen ist deine Vorgehensweise natürlich praktischer.
Was ich noch nicht probiert habe, ist die Methode mit dem Latex. Hört sich aber plausibel an.
Ich habe im ganzen Haus Rigipswände ( Fertighaus ). Die habe ich vor dem Tapezieren 2x mit Tiefgrund gestrichen. Hat bis dato beim Neutapezieren ganz gut funktioniert.
Gibt's beim Latexuntergrund keine Probleme bei den Stößen der einzelnen Bahnen? Insbesondere bei Kontakt mit Feuchtigkeit?