Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Preis für massive Eichen-Kanthölzer

anmaro69
Goldmitglied
Im Gegenzug für meine Hilfe beim Möbeltransport habe ich u.a. massive Woche-Kanthözer bekommen. Da ich selber aktuell und auch in absehbarer Zeit keine Verwendung dafür habe, möchte ich die gerne über eBay Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten. Nur habe ich leider keine Ahnung, welchen Preis ich dafür veranschlagen kann, sprich welchen VHB-Preis ich angeben sollte und unter welchen Preis ich bei einer möglichen Preisverhandlung nicht drunter gehen sollte.

Die Kanthölzer, insgesamt 15 Stück, sind alle 97 x 97 mm und haben folgende Längen:

  • 12 Stück a/2,12 m
  • 2 Stück a/1,02 m
  • 1 Stück 1,22 m

61583.attach

Das Holz soll bereits seit mind. 2 Jahren gelegen haben und somit durchgetrocknet. Im Moment sind die von außen feucht, weil sie ein paar Tage bei mir so auf dem Anhänger gelegen haben. Gelagert habe ich sie nun bei mir liegend im Carport, immer 2 Stück mit etwas Abstand nebeneinander und zwischen jeder Lage Abstandshölzer gelegt, damit genügend Luft an die Hölzer kommt und die äußere Feuchtigkeit wegtrocknen kann.

Des Weiteren habe ich noch vier massive Eichenbretter bekommen, alle ca. 30mm dick und 3,5 m lang, ungehobelt und noch mit Rinde, an der schmalsten Stelle ca. 25cm breit.
Vor etwas über 2 Jahren habe ich von einer Tischlerei sechs ebenfalls massive Eichenholzbretter gekauft bzw. wegen Uneinigkeit zwischen dem Inhaber der Tischlerei und mir ärgerlicher Weise kaufen müssen. Diese sechs Bretter sind alle 3 Meter lang, ca. 25 cm breit und ca. 3cm dick, alle ungehobelt und sehr gut durchgetrocknet, so dass ich die direkt verarbeiten könnte. Bezahlen musste ich dafür damals 650 Euro!!! Bis heute habe ich das Gefühl, die total überteuert bezahlt haben zu müssen. Für diese hohe Summe Geld soll aus den Brettern natürlich auch etwas ganz besonders gebaut werden. Meine Vorstellungen gehen bis dato immer wieder in Richtung eines Esstisches, der aber auch seinen Platz finden muss. Eine Zeit lang dachte ich darüber nach, die Tischplatte aus dem Holz und Epoxidharz zu machen, bin davon aber eigentlich mittlerweile von ab. Im Moment ist das zwar recht angesagt, auf Dauer aber sicherlich weniger.

Was hat das nun mit den Kanthölzern zu tun?
Wenn ich nun einen oder vielleicht auch zwei Tische aus den Eichenbretter baue, braucht der auch Beine. Und da stellt sich dann die nächste Frage, ob ich die nun nicht vielleicht aus den Kanthölzer mache oder mir bei meiner benachbarten Stahl- und Edelstahlfirma mit eigener Pulverbeschichtung passende Tischbeine machen lasse. Weil diese Firma einem meiner ehemaligen Auszubildenden gehört und ich da, wenn ich etwas kleinere Mengen Stahl o.ä brauche, ich etwas geschweißt oder gebogen haben möchte, nahezu ein- und ausgehen kann, wie ich möchte, kleine Metallsachen i.d.R. so bekomme oder nur den Materialwert bezahlen muss, werde ich die Edelstahl- oder pulverbeschichteten Stahl-Tischbeinen aber schon bezahlen und somit noch einmal Geld ausgeben müssen. Die Eichen-Kanthölzer hingegen habe ich und kosten mich somit nichts mehr extra. Nur verkaufe ich die nun, sind die weg.

Deswegen möchte ich vorher gerne wissen, welchen Preis ich für die Kanthölzer möglicher Weise erzielen kann, ob sich das rechnet oder nicht bzw. ob ich mir dafür dann die Tischbeine aus Edelstahl anfertigen lassen kann - zumindest einen Großteil dafür schon zusammen habe.

Und daher nun die Frage an euch:
Wer kann mir etwas zu dem handelsüblichen und ggf. erzielbaren Preis für diese Kanthölzer sagen?
61 ANTWORTEN 61

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke, die Preise sind durchaus realistisch. Nun kommt das „Aber“.

Schaut man sich dann aber an, was es an fertig produzierter Ware gibt, ist es immer schwierig dagegen halten zu können. Ich verlinke mal ein Beispiel einer Tischplatte Eiche 2 cm stark. Hier hat man das Problem des Verwindends und der Risse nicht mehr. Ist natürlich keine Bohle, aber das Risiko minimiert sich erheblich.

3 cm-Bohlen nach der Trocknung, gut abgerichtet sind dann vermutlich auch nur noch 2 bis 2,5 cm stark. Eine Tischplatte daraus zu machen ist natürlich sehr schön, aber risikobehaftet. Müsste man m.E. dann auch noch auf ca. 15 cm Breite Sägen also mit Holzverlust. Und dann wäre noch extrem wichtig ob es liegende oder stehende Jahresringe sind, alle in etwa vergleichbar oder ob sie sich unterschiedlich verziehen. Gilt auch für die Kanthölzer.

Und o.g. Preise bekommen Holzhändler, die eine entsprechende Lagerung und Trocknung garantieren. Aber von privat wird ein potenzieller Käufer sicher „Risikoabschlag“ geltend machen wollen.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F352722333497

Du könntest die Hölzer mal mit nem „Phantasiepreis“ einstellen und schauen was so an Anfragen kommt. Kommt jemand, entscheide einfach, ob es für Dich OK ist.

Cnpeanut
Silbermitglied
Öhöm... Also mein lieber @Rainerle , nun hast du mir aber vollends ins Horn gestoßen;) Vielen Dank dafür. Ich rechne mal (Bleistift und Tascherechner spitz):

0,020x0,610x1,000m=0,0122m³ zum Preis von 44,- Euro entspricht einem m³-Preis von (Achtung!)

3606,56 Euro!!!!!!!

Also ganz ganz ganz ganz weit weg von meinem @anmaro69 vorgeschlagenem Preis von 950,- Euro pro m³...
Klar ist da die Arbeit mit eingerechnet und das Öl und das Schleifen und und und. Aber bitte mal ehrlich sein und beides vergleichen. Dann ist der Preis, den Annette aufrufen kann/möchte/soll/will absolut im einordnenbaren Bereich.

Ich möchte gern mal zu Holzpreisen auf den Youtuber Jonas Winkler verweisen. Echt angenehmer Typ: Tätowiert, gepierct, jung, dynamisch, erfolglos öh reich, junger Familienvater und selbstständiger Tischlermeister und Architekt. Der hat sich in einem (oder sogar mehreren) Videos zum Holzpreis und dem Wuchs von Holz ausgelassen. Und ich teile seine Meinung zu 100%! Holz braucht ewig zum wachsen. Eine ordentliche Eiche bestimmt 100 Jahre bis sie gefällt wird um daraus Bretter, Bohlen und Brennholz zu machen. Zeit kostet nunmal Geld. Und wer das nicht ausgeben möchte, kauft eben Fichte/Tanne aus dem Baumarkt (Ironie!).

So, Senf ende, kann weitergehen;) emoticon.teeth_smile.title

liggle
Alter Hase
@Rainerle
Diesen keilgezinkten Kram würde ich zu solchen Preisen nicht kaufen. Da wurde so ziemlich jedes Reststück mit verwurstet und dann auch noch die Löcher zugespachtelt.
Das erinnert mich an ein Möbelhaus, das eine popelige Garderobe aus Vollholz mit zig zugespachtelten Löchern zu einem satten vierstelligen Preis ausgelobt hatte. Ich habe nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

anmaro69
Goldmitglied
@Rainerle
Besten Dank für den Link, den du für mich rausgesucht hast emoticon.smilie_like.title Der ist mir ebenfalls sehr nützlich und das aus folgendem Grund:

Über die Verkäuferangaben aus der über den Link geöffneten Seite, habe ich den Verkäufer gegoogelt und herausgefunden, dass der eine Firma in Flensburg hat, über die er ausschließlich Massivholz verkauft. Sehr interessant für jeden holzbegeisterten Heimwerker hier. Nun werde ich den eine Mail schicken und ihn einfach mal fragen, was seiner Einschätzung nach die Kanthölzer wert sein können. Da der Ein- und Verkauf von Massivholz sein Tagesgeschäft ist, wird der das ganz bestimmt wissen.

Sobald ich eine Antwort erhalten habe, gebe ich die hier an euch weiter.

anmaro69
Goldmitglied
Holzhugo:
Mein (mir gut bekannter) Holzhändler berechnet nach Gewicht. Beim letzten Einkauf habe ich für 1kg Walnuss/Ahorn 9 Euro bezahlt. Das Holz ist mindestens 10 Jahre gelagert, aufgeschnitten 15-30 mm stark und beidseitig gehobelt.


Ich habe mal ausgerechnet, was die Kanthölzer zusammen wiegen müssten und dafür eines von den kurzen Reststücken gewogen. Das 27cm lange Holz mit 0,00254 m³ wiegt 2.067gr. Rechne ich das Gewicht auf das Gesamtvolumen der Kanthölzer von 0,27 m³ um, müssten alle Kanthölzer zusammen ca. 220 kg wiegen.

@Holzhugo
Gehe ich nun mal von einem Kilopreis von "nur" 7 Euro aus, orientiert an den genanntem Preis deines Holzhändlers und unter Abzug, weil meine nicht ganz durchgetrocknet, dafür aber aus Eiche sind, wäre der Preis für meine Kanthölzer stolze 1.540 Euro emoticon.smilie_schild-wow2.title Das wäre natürlich ein echter Top- und Wunschpreis emoticon.smilie_like.title, kann mir aber nicht vorstellen, das Geld dafür zu bekommen emoticon.omg_smile.title mg_smile: Ich warte mal ab, was mir dieser Holzhändler aus Flensburg zu dem Preis schreiben wird emoticon.wink_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Ich bin gespannt, was Du für einen Preis erzielen wirst und wünsche 'Dir, daß es möglichst viel ist. Ich bin bei Holzkauf schon so oft auf die Nase gefallen, daß ich am liebsten nur noch nach Besichtigung kaufe, aber leider geht das nicht immer. Und selbst da bin ich schon enttäuscht worden, von außen sah alles super toll aus und beim auftrennen waren innen Holzwürmer oder Risse.

Rainerle
Diamantmitglied
Geh einfach auf eBay, gib Eiche Kantholz oder Bohle ein. Da findest Du jede Art von Preis. Die Frage ist, ob man rausfinden kann, was realistisch ist. Das Kantholz kann je Stück 20 bis 50 Euro wert sein.

Eher kommt es darauf an, einen Käufer zu finden, der das so und in dieser Menge braucht. Aber das ist der freie Markt. Angebot und Nachfrage ... Viel Glück! Mal hat man es, mal nicht. Aber Du hast auch Zeit. Und mit jedem Jahr wird das Holz trockener. Und vielleicht baust Du ja doch noch einen Tisch daraus. Fachliche Anleitung bekommst Du hier auf jeden Fall.

anmaro69
Goldmitglied
emoticon.smilie_like.title So schaut's aus. Was nützt mir der wertvollste Diamant für Millionen von Euros, wenn den niemand haben und somit nicht bzw. nicht zu dem Preis kaufen will. Angebot und Nachfrage halt emoticon.wink_smile.title
Genügend Beispiele dafür gibt es ja jeden Tag bei "Bares für Rares" und "Die Superhändler" emoticon.regular_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
Bei "BAres für Rares" hatte ich mich vor zwei Jahren mal beworben; wollte da einen meiner antiken Taucherglocken verkaufen. Ich bin daraufhin vom ZDF angerufen worden, dass von deren Seite Interesse besteht und man vorher noch einige Angaben von mir bräuchte. Was dann für u.a. Fragen kamen, haut nahezu das Fass den Boden aus. Natürlich erst über die Herkunft, das Alter und meinen Wunschpreis für die Taucherglocke. Dann wurde ich gefragt, ob ich gesundheitliche Einschränkungen hätte und welche Medikamente ich dagegen einnehme. Insbesondere ging es darum, ob längeres Stehen ein Problem für mich darstellt. Die nächsten Fragen waren, ob es Personen aus meinem Umfeld gäbe, die mir den Verkauf der Taucherglocke im öffentlichen Fernsehen nicht gönnen würden und mir daraus ggf. Probleme entstehen können, weiter über, ob ich schon mal eine Person vor Gericht verklagt habe oder selbst verklagt worden bin und ob es im Internet über mich negative Berichte, Äußerungen u.ä. gibt, die beim Googeln meines Namens zu finden und nachzulesen sind. Es hat eigentlich nur noch gefehlt, dass die eine Bankauskunft unter Vorlage meiner Kontoauszüge nebst polizeilichem Führungszeugnis und Offenlegung meiner Krankheitsakten von meinen Ärzten hätten haben wollen. Damit hatte sich das für mich erledigt.

Im übrigen habe ich später über eBay knapp die Hälfte mehr für die Taucherglocke bekommen, als man mir am Telefon bei "Bares für Rares" dafür angegeben hatte, was ich maximal dafür ansetzen könnte, wobei die Händler den Preis dann sehr wahrscheinlich ja auch noch unterboten und somit noch weniger gezahlt hätten.

Rainerle
Diamantmitglied
Interessanter Einblick. Aber das zeigt deutlich, mit welchen Problemen das TV zu kämpfen hat. Einfach aus purer bürokratischer Lust tun die das auch nicht, die haben für jede dieser Frage garantiert unglaubliche Geschichten zu erzählen. Das wäre mal so richtig spannend.

Und es muss beim Verkauf kein Diamant sein, da genügt bereits ein Stück Eichenholz (um zurück zum Thema zu kommen).