Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Kategorien bzw. Unterkategorien fließen in die PDM Wertung?

saberlod
Platinmitglied
Das ist vielleicht eine echt blöde Frage und evtl. auch komplett überflüssig.
Dennoch stelle ich mir diese Frage seit ich über den ausgeübten Druck seitens einiger User hier eine Sonderwürdigung für meine LR2 CNC bekam, da sie es im Juni nicht in den Topf des Projektes des Monats geschafft hatte.
Da diese damals sehr gut bewertet wurde und auch gegen die Meinung einiger mittlerweile doch einige Nachbauten erfahren hat, bzw. neue User ins Forum lockte. Stelle ich mir diese Frage, ob hier bei der Bewertung zum PDM nur bestimmte Kategorien zugelassen bzw. berücksichtigt werden?
Das würde mich schon wirklich interessieren, den wenn dem so sein sollte würde ich entweder die nicht zum tragen kommenden Kategorien für mich in Zukunft ausschließen oder die Rennleitung dazu auffordern für das Neue Jahr mal darüber nachzudenken ob hier nicht eine Änderung angebracht wäre.
39 ANTWORTEN 39

Rookie
Silbermitglied
Trixi:

Nach welchen Kriterien entscheidet ihr eigentlich?


Da gibt's doch bestimmt irgendein gutes Trinkspiel 🤫😁

kaosqlco
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, wäre ich für Extra Daumen durch User, die somit das Projekt des Monats für die User küren...
Das wäre mein Vorschlag, jeder User bekommt 3 Extra Daumen, die er pro Monat vergeben kann, und somit wären dies die Stimmen, für das PdM der User. Würde ich zumindest fair finden, wenn es zu den 3 PdM, wo man nichts beeinflussen kann, auch das PdM der User für das Monat gekürt werden würde.


Wir sollten diesen Ansatz aufgreifen und wenigstens darüber diskutieren. Ich fänd's jedenfalls gut, wenn wir User hier mitbestimmen dürften. Gerne auch separat von den PdMs in den Kategorien ... als eine Art Publikumspreis oder Community-PdM.

Die Vergabe von Extra-Daumen halte ich für technisch machbar. Aber warum so kompliziert? - Im Forum gibt es die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen.

Oder man bedient sich in der Rubrik 'Projektwettbewerbe'. - Aus allen eingereichten Projekten darf man sich 3 aussuchen. Das Projekt mit den meisten Stimmen gewinnt. - Bei unserem Community-PdM landen dagegen alle Projekte des vergangenen Monats im 'Lostopf', egal aus welcher Kategorie, ohne dass etwas eingereicht werden muß.
Damit es nicht zu unübersichtlich wird, kann man ggf. nur Projekte mit mindestens 3 Daumen im Schnitt zulassen.

Was meint Ihr?

chief
Diamantmitglied
Ich würde gerne den Ansatz aufgreifen, bzw ergänzen und damit auch einen Bogen zu saberlods Anliegen schlagen.
Die die Kategorie "Heimwerken" ist meiner Meinung nach viel zu global gehalten. Über die Schaffung einer vierten Kategorie sollte man nachdenken und hier würde ich "Werkstatthelfer" vorschlagen wollen. Denn diese werden doch reichlich produziert und präsentiert, haben aber oft gegen Heimwerkerei (Möbel etc) das Nachsehen.

saberlod
Platinmitglied
gschafft:
Hmm... ich habe jetzt lange überlegt ob ich möglicherweise eine falsche Entscheidung treffe, wenn ich dazu eine Antwort gebe... also, als ich im Juli wieder als CoMod zurückkam habe ich gerade mitbekommen, dass alle Mod´s und Comod´s ernsthaft darüber geredet und sich gefragt haben, wie das passieren konnte. Es war allen mehr als peinlich und man versuchte eine Lösung zu finden dieses hervorragende Projekt irgendwie doch noch in den Vordergrund zu stellen und man fand auch eine Lösung dafür.

Ich schreibe das wirklich nicht um jemanden in Schutz zu nehmen, sondern weil es in der Tat passiert ist und entschuldige mich auch nochmal im Namen des gesamten Teams. Wir setzen alles daran, dass dies nie wieder vorkommen wird.


Vielen Dank für dieses offene Statement emoticon.smilie_like.title Du hast meinen aller größten Respekt!
Somit gehe ich mal davon aus, dass mein damaliges Projekt evtl. Chancen auf ein PDM hatte.
Wenn dem so gewesen wäre, ist jedoch die Möglichkeit auf ein PDJ verwirkt, richtig?

chief
Diamantmitglied
saberlod:


.
Wenn dem so gewesen wäre, ist jedoch die Möglichkeit auf ein PDJ verwirkt, richtig?


Nach bisherigem Reglement und so wie ich es verstehe: leider ja.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Der Ansatz von @kaosqlco ,das mit den vorhandenen Mitteln umzusetzen,... Da spricht wieder der Techniker... Ich denke um 7 Ecken, und dann sagt einer, nimm doch, was da ist. emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
@gschafft und andere Mods / Comods
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Dass das genannte Projekt bzgl. Konzeption, Umsetzung und Dokumentation in der Oberliga angesiedelt ist, sind wir uns einig. Und auch darüber, dass es bei der Wahl zum PdM im Juni nicht in die engere Auswahl kam, weil es offensichtlich übersehen wurde.
Um diese Scharte wieder auszuwetzen, fände ich es anständig, es mit einer Wildcard auszustatten und als virtuelles PdM ins Rennen zum PdJ zu schicken. - So wie ich es verstanden habe, entscheiden sowieso andere über das PdJ. Keins der verdient gewählten anderen PdMs würde dadurch zurückgesetzt und @saberlod 's Projekt bekäme die Chance, die es verdient.

chief
Diamantmitglied
Sehr guter Vorschlag @kaosqlco emoticon.smilie_like.title

gschafft
Platinmitglied
kaosqlco:
@gschafft und andere Mods / Comods
...


Huch... hier geht ja die Post ab. Ich finde es toll das ihr konstruktiv beitragt, ist viel angenehmer sich da einzuarbeiten, ohne das gegenseitige Vorwürfe die Runde machen emoticon.smilie_like.title
Was ich euch auch im Namen meiner Kollegin und den Kollegen im CoMod-Kreis zusagen kann, dass wir diesen Thread in unserer nächsten CoMod-Sitzung durchsprechen. Wie dann am Ende das Ergebnis ausschaut und was möglicherweise im Forum geändert wird ist dann eine andere Sache. Oder anders rum ausgedrückt, wir können euch ad hoc nichts versprechen oder zusagen. Aber ich denke, ihr könnt das nachvollziehen.

@saberlod, ein gutes Wort für dich einzulegen ist für uns kein Problem. Auch wir haben Interesse im Forum zu versuchen gerecht zu sein und wenn man eine Sondersituation mit einer Chance berücksichtigen kann, sollte das nicht unversucht bleiben. Aber auch hier wollen wir keine Vorab-Aussage treffen und bitten um dein Verständnis.

Bine
Diamantmitglied
kaosqlco:
@gschafft und andere Mods / Comods
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Dass das genannte Projekt bzgl. Konzeption, Umsetzung und Dokumentation in der Oberliga angesiedelt ist, sind wir uns einig. Und auch darüber, dass es bei der Wahl zum PdM im Juni nicht in die engere Auswahl kam, weil es offensichtlich übersehen wurde.
Um diese Scharte wieder auszuwetzen, fände ich es anständig, es mit einer Wildcard auszustatten und als virtuelles PdM ins Rennen zum PdJ zu schicken. - So wie ich es verstanden habe, entscheiden sowieso andere über das PdJ. Keins der verdient gewählten anderen PdMs würde dadurch zurückgesetzt und @saberlod 's Projekt bekäme die Chance, die es verdient.


Super Idee Kaos emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title