Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann ist die Beste Zeit für einen neuen Grill?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich würde einmal eure Meinung zum Kauf eines neuen Grills interessieren. Ich habe vor mir einen neuen Gasgrill zu kaufen. Gibt es da eigentlich eine Zeit, wie beim Motorrad, wo es die meisten Rabatte für Neugeräte gibt? Oder spielt es beim online kauf keine Rolle?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ihr eine Rangliste der verschiedenen Marken erstellen solltet, wie würde deine aussehen?

Z.B.

  • Platz 1 Landmann
  • Platz 2 Napoleon
  • Platz 3 Weber u.s.w.

Nightdiver
Goldmitglied
Auf Platz 1 mit weitem Abstand Napoleon.
Platz 2: unbesetzt
Platz 3: unbesetzt
Platz 4: unbesetzt
Paltz 5: Weber
Platz 6: BroilKing
Platz 7: Grandhall
Platz 8: Outdoorchef
Platz 9: Rösle
Platz 10: Landmann
Platz 11 : Thüros

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe nen Wener Spirit und bin vollauf zufrieden. Napoleon ist sicher eine gute Wahl. Alles andere würde ich weiter nach hinten legen. Und zwar einfach deswegen, weil es immer eine Frage des Zubehörs ist und der perfekten Wärmeverteilung. Da traue ich einfach den großen Marken das richtige KnowHow zu. Ich kann mich zumindest nicht beklagen, mein Weber ist überall heiß genug und mit der Zeit findet man so seine Stellen, wo es nicht ganz so heiß ist (ganz hinten wo der Abluftschlitz ist). Da kommt dann eher der Feta hin.

Habe mir letzte Woche den Aebelskiver-Einsatz gekauft. Geniales Teil! Aber auch Wok ist klasse.

Schua, dass Du einen Gussrost bekommst. Ohne könnte ich nicht mehr.

Bacharly
Grünschnabel
Sorry, aber die Liste steht auf dem Kopf. Thüros gehört auf den 1. Platz! Der einzige Grill komplett aus Edelstahl! Da rostet in 10 Jahre nix! Und bei mir sind da schon einige Zentner Fleisch drüber gelaufen. Gibt fast alle Ersatzteile und wird in Deutschland gebaut. Und baut Grills in jeder Größe und Bauform! Da kann Weber & Co mit dem lackierten Glump ned gegenan!
Oder bring mir mal einen Hersteller wo Du einen EInsatz kaufen kannst den man in den selbsgebauten Kamin einmauern kann?
Oder wo ich ein gscheits Spanferkel draufpacken kann?

Und zum Thema Gas oder Kohle ist eh jeder Kommentar sinnlos!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bacharly:
Sorry, aber die Liste steht auf dem Kopf. Thüros gehört auf den 1. Platz! Der einzige Grill komplett aus Edelstahl! Da rostet in 10 Jahre nix! Und bei mir sind da schon einige Zentner Fleisch drüber gelaufen. Gibt fast alle Ersatzteile und wird in Deutschland gebaut. Und baut Grills in jeder Größe und Bauform! Da kann Weber & Co mit dem lackierten Glump ned gegenan!
Oder bring mir mal einen Hersteller wo Du einen EInsatz kaufen kannst den man in den selbsgebauten Kamin einmauern kann?
Oder wo ich ein gscheits Spanferkel draufpacken kann?

Und zum Thema Gas oder Kohle ist eh jeder Kommentar sinnlos!


Auch dir ein großes Dankeschön. Schaue ich mir auch mal an, deine Empfehlung.

Doch was soll dein letzter Satz? Sind Diskussionen bei dir alle sinnlos? Drüber quatschen kann man doch. Jeder hat halt seine Vorlieben und die sollte man ihm auch lassen. Doch das war ja auch nicht meine Frage.

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke, dass jeder eigene bestimmte Wertvorstellungen hat und eigene Ansprüche an einen Grill. Die bekannten Marken sind zwar etwas teuerer, haben aber meist tolles Zubehör und guten Service. Billigere Grills rosten oft schneller oder man bekommt keine Ersatzteile mehr etc. Es gibt sicherlich sehr gute Noname-Grillprodukte, aber wir haben einen Weber-Kugelgrill für Holzkohle und einen Weber Gasgrill, und beide sind immer noch sehr gut, obwohl schon älter und häufig genutzt und wir haben die etwas teurere Anschaffung nie bereut.

Nightdiver
Goldmitglied
Zum Thema Thüros: Jeder hat seinen Geschmack und liebt seine Grills. Thüros hat zu Anfang nur einfache „Flachgrills“ gebaut. Erst später haben sie, im Zuge der BBQ-Welle, angefangen, auch Deckel für ihre Grills zu entwickeln. Und es sind eben „nur“ normale Grills, keine BBQ-Stations.
Über das Thüros Design lässt sich streiten. Da sie aber keine Gasgrills herstellen, hat sich die Diskussion hier aber schon erledigt, da Jodel einen Gasgrill will.

Ich gebe selbst schon länger Grillseminare und habe schon auf so manchen Maschinen gearbeitet. Privat hatte ich einen Weber Spirit 310 und mittlerweile einen Napoleon Prestige Pro 500. Die Seminare geben wir aktuell auf zwei Landmann Maschinen und hatten früher einen Rösle und einen Broil King.

Weber hat leider einige Qualitätsmängel, die mich privat zu Napoleon haben wechseln lassen. Ich habe beim Weber zweimal eine komplett neue Wanne bekommen, da sich die Beschichtung der Wanne auflöste und anfing Alurost zu bilden. Zusätzlich haben sich die Batteriezündungen für die Brenner nahezu jedes Jahr verabschiedet. Ich hatte die Weber-Hotline schon fast auf Kurzwahl im Telefon. Zum anderen finde ich das Konzept von Weber nicht so toll. Die Roste in der Spirit-Klasse sind nur noch gefaltetes Blech und die Flammenabweiser sind emaillierter Stahl und rosten dir nach 4 Jahren weg. Höherwertige Roste, Flammabweiser oder Gussroste gibt es nur als teures Zubehör. Andere Hersteller liefern schon gleich mit oder sind deutlich günstiger für bessere Qualität

Die Prestige(Pro)-Serie von Napoleon ist auch deutlich besser verarbeitet als die Genesis und Summit von Weber. Die Spirit-Serie ist mit der LEX von Napoleon zu vergleichen, liegt für mich aber auch über Weber.
Broil bringt ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis mit, bei dem fast alle anderen Hersteller blass aussehen. Dort bekommst du für kleines Geld mehr, als bei allen anderen Herstellern. Daher würde ich im Bereich bis 800€ in jedem Fall Broil in Betracht ziehen. Für den schmaleren Geldbeutel sind noch ODC und Grandhall zu empfehlen, wie ich auch die Reihenfolge in MEINER PERSÖNLICHEN Reihenfolge geschrieben habe.
Landmann kann sich nicht vom Billig-Image lösen. Auch wenn die aktuellen Geräte nicht schlecht sind und du auch mit den Teilen sehr gute Ergebnisse erzielen kannst, ist der Preis deutlich zu hoch für die gelieferte Qualität. Die Ergebnisse beim Grillen stehen unfd fallen nur nachgelagert mit der Qualität der Maschine. In erster Linie kommt es auf den Koch an. emoticon.wink_smile.title

Um die Hitzeverteilung auf seinem Grill zu testen und Hotspots auszumachen, hilft übrigens eine einfache Toastbrot-Methode. Heize dein Gasgrill 10 Minuten auf voller Hitze und lege das komplette Rost zügig mit Toastbrot aus, so dass die Scheiben dicht an dicht liegen. Dann 3 Minuten das Brot bei voller Hitze liegen lassen und danach den Grill ausschalten und das Brot in der Reihenfolge umdrehen, in der es auf den Grill gekommen ist. An hand der Farbe des Brotes kannst du schnell feststellen, wie gleichmäßig dein Grill heizt und wo Cool- und Hotspots sind und diese beim Grillen geschickt ausnutzen.

Maggy
Diamantmitglied
Nightdiver
zu Weber, da hast Du wahrscheinlich die größere Erfahrung mit mehr Grills. Wir haben halt nur zwei und die sind bis jetzt ok und wir dadurch zufrieden.
Dein Tipp mit den Toastscheiben ist prima, wir wissen zwar inzwischen wo diese Punkte bei unserem Grill sind, aber wir haben etwas länger gebraucht um sie zu finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Nightdiver - Ich bin beeindruckt über deine ausführliche Antwort bzw. Erfahrungsbericht. emoticon.smilie_like.title Auch die Antworten der anderen haben mich ein gutes Stück weitergebracht.

Bei der Suche nach Online Shops bin ich auf Zunda Gasgrill gestoßen. Kann dazu jemand etwas berichten? @Nightdiver , was sagt der Fachmann dazu?

Übrigens, Thüros fällt bei mir komplett raus. Die gefallen mir überhaupt nicht. Weder vom Design, kein Gas und noch vom Preis her.

ferdi_007
Goldmitglied
Bacharly:
Sorry, aber die Liste steht auf dem Kopf. Thüros gehört auf den 1. Platz! Der einzige Grill komplett aus Edelstahl! Da rostet in 10 Jahre nix!


Korrekt!!! Mein Thüros steht seit 5 Jahren draußen und sieht genauso aus wie der meines Vaters, der ihn jedesmal reinstellt. Außerdem hab ich dazu Windschutz Schaschlik- und Smokeraufsatz. Ein Träumchen!