Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandhalterung für Vac aus der neunen YOUseries

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Wandhalterung für den Vac aus der Bosch YOUseries soll ja schon in der Planung sein, doch möchte ich eigentlich nicht solange warten.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mir eine solche Halterung selber bauen könnte? Eine automatische Aufladung muss nicht integriert sein.

Sage schon mal danke.
87 ANTWORTEN 87

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Noch ein Screenshot der aktuellen Zeichnung mit den 4 einzelnen Objekten. Den Druck der Grundplatte habe ich gerade angestoßen, Druckzeit 7,5 Stunden.

59792.attach


Ich bin ja schon so gespannt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachdem ich an allen Teilen noch ein paar Feinheiten verändert und auch den mittleren Halter (für den VAC ohne Düse) finalisiert habe, gehen die Teile nun wirklich in den Druck.

Druckzeit gesamt: 27 Stunden

59805.attach

Trixi
Goldmitglied
Das sieht gut aus emoticon.smilie_like.title

arathorn76
Silbermitglied
Darf ich mal ne vermutlich blöde Frage stellen?
Auf deiner letzten Graphik sehe ich 5 Teile, die ich mal so benennen möchte:
Grundplatte, oberer Halter, mittlerer Halter, unterer Halter, Zubehörschale

Ich verstehe das so, dass der mittlere Halter und der untere Halter Alternativen zueinander sind, je nach dem ob der Vac mit oder ohne Düse gelagert werden soll (also eine Grundsatzentscheidung jeden Users).

Die blöde Frage: wäre es nicht möglich gewesen, den unteren Halter und einen Adapter für die Verwandlung zum mittleren Halter zu entwerfen?


* dieser Beitrag enthält keine Kritik an deiner tollen Arbeit, sondern nur eine interessierte Frage eines nicht betroffenen, der mitdenkt und deine Vorgehensweise verstehen möchte.
Ich denk mir grad: soll sich jeder die eine oder andere Alternative drucken wie er braucht - wäre ein Grund es so zu machen wie Du hast. Aber ist halt nur ne Vermutung

kaosqlco
Diamantmitglied
arathorn76:
Darf ich mal ne vermutlich blöde Frage stellen?
Auf deiner letzten Graphik sehe ich 5 Teile, die ich mal so benennen möchte:
Grundplatte, oberer Halter, mittlerer Halter, unterer Halter, Zubehörschale

Ich verstehe das so, dass der mittlere Halter und der untere Halter Alternativen zueinander sind, je nach dem ob der Vac mit oder ohne Düse gelagert werden soll (also eine Grundsatzentscheidung jeden Users).

Die blöde Frage: wäre es nicht möglich gewesen, den unteren Halter und einen Adapter für die Verwandlung zum mittleren Halter zu entwerfen?...


Die Frage ist überhaupt nicht blöd, sondern sogar recht intelligent emoticon.smilie_like.title

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Grundsätzlich ist es problemlos möglich, einen Adapter zu konstruieren, der aus dem unteren Halter einen mittleren macht. Es ist nur ein Frage des "Wie druckt man das?". Beim 3D-Druck ist es immer von Vorteil, wenn man einen relativ große ebene Fläche hat, die auf dem Druckbett aufliegt. Überhänge, die 45 Grad (oder weniger) betragen, kann man problemlos drucken. Überhänge ab 46 Grad zu drucken wird schwierig und geht eigentlich nur mit Stützstrukturen, die man nach dem Druck entfernen muß. - Was ich damit sagen will: Der Adapter müßte (stark vereinfacht) so aussehen:

Unten ein Sockel, der in die Öffnung paßt / oben ein Ring oder Sockel, auf den der Staubsauger paßt.

59811.attach

Egal wie herum man das Teil druckt - es gibt Überhänge von 90Grad. - Ich werde Deine Idee trotzdem mal aufgreifen und versuchen einen Adapter zu drucken.



kaosqlco
Diamantmitglied
@arathorn76

Der Adapter im Konstruktionsprogramm

59812.attach59813.attach

und im Slicer, in dem der Druck vorbereitet wird. Das Grüne sind die Stützstrukturen, die nach dem Druck entfernt werden.

59814.attach59815.attach

Druckzeit ca. 2 Stunden. Probiere ich nachher gleich mal aus.

kaosqlco
Diamantmitglied
Der Ausdruck des Adapters ist gut gelungen. Die Stützstruktur liess sich unerwartet leicht und als ein Stück entfernen. - Ich drucke das Ganze trotzdem gerade nochmal neu, weil das Unterteil einen Hauch zu klein war und in der Aussparung wackelte. Jetzt habe ich rundherum 0,1mm zugegeben und bin gespannt, ob es besser paßt.

59827.attach59828.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist wirklich ein enormer Aufwand und verdient volle Bewunderung.

Bitte mach da ein Projekt daraus! Es werden sicher einige Arbeitsschritte zusammen kommen mit der Planung und der Konstruktion, aber das ist gerade das interessante. Und als Vac-Besitzer bin ich auf das Ergebnis besonders gespannt.

arathorn76
Silbermitglied
Als Nicht-Vac-Besitzer kann ich nur sagen: deine ganzen Testdrucke kannst Du bestimmt nummerieren, handsignieren und dann in der Forengemeinde für nen guten Zweck versteigern.

Und ich frag mich, was Du neben 3D-Design aktuell noch machst, wenn Du eine (vielleicht doch nicht) blöde und offensichtliche Frage so schnell zu zwei Iterationen eines Prototypen umsetzt

Rainerle
Diamantmitglied
Ich weiß, was Kaosqlco „nebenher“ gerade macht. Das dauert noch ein bis zwei Monate, aber wir dürfen gespannt sein. Die aktuellen Drucke sind dagegen „Pillepalle“. emoticon.angel_smile.title