Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag: Troubleshooting-Hinweise sammeln

arathorn76
Silbermitglied
Liebe Forengemeinde und Moderation,

Vorab: dieses Thema fällt unter das, wozu der Kummerkasten da ist. Da ich aber mit einiger Diskussion rechne mach ich lieber einen Thread auf und werde diesen im Kummerkasten verlinken.

immer wieder kommen hier Anfragen wegen defekten Geräten auf, bei denen jemand selbst reparieren oder zumindest diagnostizieren möchte.
Warum auch immer. Gerät so alt, dass der Service nicht mehr helfen kann? Nicht daran gedacht, dass der Service auch nach der Garantiezeit noch zur Verfügung steht? Gerät bereits modifiziert? Gerät von einem anderen Hersteller, den es vielleicht nicht mal mehr gibt?

Aktuell waren zwei Threads kurz hintereinander mit Akkuschraubern, die zumindest das gleiche Fehlerbild hatten. Mindestens einen weiteren Akkuschrauber habe ich in einem der Threads noch genannt. Als der zweite Thread angelegt wurde hat sich zufällig jemand an den ersten erinnert, aber die Einzeldiagnose wurde vorher schon von einem anderen User begonnen.

Und jetzt denk ich mir: es gibt hier einige, die ihr Werkzeug lieber reparieren als austauschen (wenn sinnvoll möglich) oder tunen / modifizieren, aber die Threads dazu geraten oft in Vergangenheit.

Frage an die Forengemeinde:
würdet ihr es für eine gute Idee halten, Threads mit Informationen zum Troubleshooting, Tuning, Einstellen und Modifizieren analog zur Wissenssammlung zu gruppieren? Wenn ja: wie/wo?
Mein Vorschlag wäre ja erstmal innerhalb der Wissenssammlung mit einer Namenskonvention á la "Troubleshooting - Akkuschrauber - Schrauber reagiert nicht und Licht bleibt an" oder "Werkzeugjustage - PTS10 - Grundeinstellung"
Eine andere Option wäre ein neues Unterforum (noch eines? denkt sich jetzt sicher der eine oder andere...)
Auf alle Fälle fände ich eine Unterteilung nach Werkzeugart (sofern sinnvoll, z.B. Akkuschrauber) oder Werkzeugtyp (z.B. PTS10) wichtig.

Frage an die Moderation:
Ist so etwas hier überhaupt gewünscht / möglich?
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell der Service was dagegen haben könnte (Konkurrenzgedanke), oder dass Bosch hier irgendwelche Haftungsprobleme sieht.
Beides könnte man aus meiner Sicht entschärfen (Hinweis auf Service, Haftungsdisclaimer), aber muss natürlich geregelt sein.
Der Unterschied zwischen einer Hilfe im Einzelfall (wie sie bisher geleistet wird) und einer generalisierten Anleitung ist mir durchaus bewusst.
42 ANTWORTEN 42

MelanieO
Alter Hase
arathorn76:


Entschuldigung angenommenemoticon.smilie_umarmung.title, schön dass meine pessimistische Reaktion von vorhin im Nachhinein unbegründet ist

Konkrete Vorschläge kamen recht wenig, aber ich fasse mal zusammen:

  • Einordnung des Themas als Projekt-Kategorie oder als Unterkategorie der Wissenssammlung
  • Gliederung der Anleitungen nach Werkzeugkategorie (z.B. Akkuschrauber) und Werkzeug (z.B. PSR 10,8 Li)
  • nötige Warnhinweise und Haftungsausschlüsse als angepinnten Thread
  • Wenn möglich redaktionelle Prüfung (Mod/CoMod/Servicetechniker, mindestens die hiesige Schwarmintelligenz) um grobe Fehler zu vermeiden

Inhalte sollen immer folgende Themen abdecken:

  • wie wird das Werkzeug zur Reparatur zerlegt und wieder zusammengebaut
  • Was sind häufige Fehlerquellen und wie kann man diese prüfen
  • Wie werden bestimmte Probleme behoben
  • Welche Arbeiten sollte man nicht selbst durchführen
Zusätzliche spezielle/seltene Probleme samt deren Behebung sind ebenfalls willkommen.

Meine persönlichen Bedenken habe ich ja schon im Eingangspost geschrieben, diese wurden im Lauf des Threads teilweise umformuliert wiederholt (was deren Allgemeingültigkeit unterstreicht, z.B. Thema Risiken mit 230V) oder ergänzt.

Meine persönliche Meinung: mit entsprechenden Hinweisen, dass die Troubleshootinganleitungen / -hinweise hier von Amateuren gesammelt wurden, nicht offiziell von Bosch abgesegnet sind und Vorsichtshinweisen stellt diese Sammlung kein größeres Risiko (für Anwender/Gesundheit oder Bosch/Haftung) dar, als die spezifische Hilfe, die hier immer wieder in individuellen Threads zum Thema Werkzeugreparatur geleistet wird.


Danke dir für die Zusammenfassung und auch für deinen Vorschlag emoticon.smilie_umarmung.title Wir besprechen diesen und melden uns im Laufe der nächsten Woche wieder dazu. Wir haben auch die Meinungen und Bedenken, die in diesem Thread dazu geäußert wurden, mitgenommen und prüfen diese entsprechend. Danke an alle dafür! emoticon.smilie_schild-danke.title

MelanieO
Alter Hase
@arathorn76 Nochmals vielen Dank für den interessanten Vorschlag.

Natürlich ist es sinnvoll, wenn sich Nutzer durch das Wissen anderer weiterhelfen können und daher ist eine Sammlung, wie auch im Wissensbereich, immer eine schöne Idee.

In diesem Fall überwiegen allerdings unsere Bedenken, denn die Sicherheit der Nutzer steht für uns an erster Stelle und diese sehen wir bei einer solchen Sammlung gefährdet.

Gerne geben wir im Einzelfall bei Fragen Hilfestellung, wenn dies möglich ist, doch da es sich um eine Community handelt können und werden wir die Inhalte nicht auf Richtigkeit prüfen, d.h. es gibt Potenzial für Fehler. Mit einem separaten Forumsbereich würden wir dem Reparieren, Tunen oder modifizieren von Tools eine explizite Plattform geben. Was, wenn sich ein Nutzer aufgrund eines Community-Eintrags verletzt. Natürlich ist das auch eine Haftungsfrage. Ein weiterer wichtiger Punkt: Sind sich alle Nutzer, die eine solche Anleitung lesen, darüber im Klaren, dass sie erst mal eine Garantie haben und diese erlischt sobald das Gerät einmal geöffnet wurde. Unser Service hilft gerne auch außerhalb der Garantie weiter und zeigt sich in vielen Fällen kulant. Diese Chance lässt man sich durch den Selbstversuch ebenfalls entgehen.

Grundsätzlich dürft ihr eure Erfahrungen in der Community gerne teilen und euch zu dem Thema austauschen, doch wie alle selbst erstellten Inhalte werden auch diese nicht auf Richtigkeit geprüft und haben daher keine allgemeingültige Aussage bzw. sollten vielleicht auch nicht in jedem Fall als Anleitung dienen.

arathorn76
Silbermitglied
Danke, @MelanieO .
Das ist zwar nicht die Antwort auf die ich gehofft hatte, aber es ist eine klare, deutliche und letztlich auch nachvollziehbare Aussage.emoticon.smilie_like.title

Es wird also hier keine generellen Anleitungen geben, sondern Hilfe auf Anfrage im Einzelfall.
ICH kann damit gut leben - auch wenn mir eine Umsetzung meines Vorschlags besser gefallen hätteemoticon.cry_smile.title