Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umfrage über Sprachassistenten im Rahmen einer Bachelorarbeit

wahlrebecca
Grünschnabel
Liebe Power-Tools User,

um für euch immer auf dem Laufenden zu bleiben, möchte ich gerne eine kleine Umfrage in Bezug auf das Potential von Voice Search für meine Bachelorarbeit durchführen.

"People communicate by conversation not by typing" (Google). Wie an diesem Statement von Google zu erkennen ist, ist die Sprachsuche ein spannendes Zukunftsthema und die Kommunikation wird sich von Jahr zu Jahr, wenn nicht sogar von Monat zu Monat, ändern. Doch wie genau sieht eine Veränderung in der Kommunikation aus und welche Auswirkungen hat diese auf die veränderte Suche, sind wichtige Fragen, mit denen ich mich in meiner Bachelorarbeit beschäftige.

Diese Umfrage dauert 5 Minuten und beinhaltet unter anderem ob ihr Sprachassistenten nutzt oder in Zukunft nutzen würdet.

Eine Teilnahme ist bis zum 20.12.2018 möglich. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet.

Teilnehmen könnt ihr unter diesem Link: https://www.umfrageonline.com/s/568d924


Vielen Dank für eure Hilfe!

Rebecca Wahl
83 ANTWORTEN 83

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Danke auch von mir.
Schön, dass ich nicht der Einzige bin, den es interessiert was aus unseren eingegebenen Daten geworden ist.

wahlrebecca
Grünschnabel
Liebe Community,

nochmals vielen Dank für eure Teilnahme an meiner Umfrage und das Interesse nach dem Ergebnis.

Ich werde meine Bachelorarbeit jedoch erst Mitte Februar abschließen, aus diesem Grund kann ich euch momentan noch keine Ergebnisse liefern.


Ich werde mich im Anschluss noch einmal in diesem Beitrag mit Details bei euch melden!

Maggy
Diamantmitglied
Vielen Dank Rebecca, jetzt wissen wir Bescheid. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg für den Abschluss Deiner Arbeit emoticon.smilie_like.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@wahlrebecca
Hoffe, du hast die Arbeit mit Erfolg abgeschlossen.

Ottomar
Goldmitglied
StepeWirschmann:
@wahlrebecca
Hoffe, du hast die Arbeit mit Erfolg abgeschlossen.



... und wirst unsere Neugierde knapp drei Monate nach Einreichung der Arbeit befriedigen.

Was ist denn nun herausgekommen?

Janinez
Diamantmitglied
ich bin gespannt, ob sie sich meldet, glaube aber eher nicht

EhemaligerMod4
Alter Hase
Rebecca hat erst letzte Woche ihre Ergebnisse präsentiert – deshalb jetzt eine kurze, abschließende Rückmeldung von ihr, die wir weiterleiten dürfen emoticon.smilie_umarmung.title

"Vielen Dank für euer Interesse an den Ergebnissen der Bachelorarbeit. Gerne geben wir euch eine kurze Zusammenfassung.

Ausgangssituation
In Deutschland haben knapp 100 Probanden teilgenommen.

  • Etwas mehr als die Hälfte nutzt Sprachassistenten bereits
  • Knapp die Hälfte an Probanden, die Sprachassistenten zurzeit nicht nutzen, können sich vorstellen, diese in Zukunft zu nutzen
  • Die Probanden wurden in 6 Alterskategorien unterteilt, die größten Gruppierungen befanden sich hierbei in der Altersklasse 25-34 Jahren und 35-50 Jahren gefolgt von der Altersklasse 51-60 Jahren

Ergebnisse
Die drei interessantesten Anwendungsfälle für die Probanden sind:

  • Generelle Informationssuche
  • Projektsuche
  • Angebotssuche

Wäre ein Kauf diverser Produkte über einen Sprachassistenten denkbar?

  • Die Mehrheit würde nicht über den Sprachassistenten kaufen

Wäre ein Kauf spezifischer Bosch Produkte über einen Sprachassistenten denkbar?

  • Auch hierbei würden zwei Drittel das Produkt nicht über den Sprachassistenten erwerben

Fazit
Die Anwendungsgebiete für Voice Search sind noch nicht sonderlich relevant, da die Sprachassistenten die komplexen Anfragen noch nicht richtig verstehen können. Heutzutage werden Sprachassistenten hauptsächlich für die Suche von Informationen (Wetter, Fußball-Ergebnisse, …) und zur Bedienung von Smart Home Geräten genutzt. Langfristig gesehen birgt die Technologie jedoch ein großes Potential."

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für die Information.

Ottomar
Goldmitglied
Vielen Dank für die Information.

Ich weiß nun, dass ich zur großen Gruppe derer gehöre, die momentan nichts mittels eines Sprachassistenten kaufen würden.

Wissenschaftlich bestätigt!

Maggy
Diamantmitglied
Danke für die Info, auch ich gehöre zu der Mehrheit....