Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Traktorreifen aus Holz

Ottomar
Goldmitglied
Für meinen Enkel Tristan soll ich - so der Auftrag der Schwiegertochter - ein Bett in Traktorform bauen, und dies natürlich mit allem, was der Landmann im Kinderzimmer so benötigt.

Mein größtes Problem sind hierbei die Reifen, denn es sollen keine Scheiben sein, die nur an der Seite angeschraubt sind, sondern die dritte Dimension ist gewünscht.
Nun kann man solche Reifen natürlich nicht aus vollem Holz bauen, sondern es müssten Hohlkörper sein.

Wenn Ihr davon ausgeht, dass das Bett über eine normale Matratze von 2*1 m verfügen wird, könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Räder deutlich größer ausfallen müssen als an einem Schubkarren ...

Hat jemand eine Idee, wie man dies mit vertretbarem Aufwand bauen kann? Ich kenne z.B. niemanden, der Halbschalen von ca.einem Meter Durchmesser drechseln könnte. In dieser Richtung gibt es wohl keine Lösung.

Im übrigen bin ich für jede Anregung rund um das Traktorbett dankbar.


35 ANTWORTEN 35

Rainerle
Diamantmitglied
Beim MDF musst Du die Kanten am bedten anfasen oder abrunden, da haftet der Lack dann auch ohne Probleme. Was aber bei einem Spielbett eh besser ist.

Stabil ist MDF, aber wenn die Jungs mit „Heugabeln“ oder „Ochsenziemern“ auf die Kanten hauen, zermackt es auch schnell.

Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest ja auch die Räder so machen:

2 Holzscheiben wie chief schrieb. Auf diese Dachlattenabschnitte ringsum in kleinem Abstand (3 cm Spalt) setzen und darauf ne dünne Hartfaserplatte (Schrankrückwand) aufschrauben.damit bekommst Du die Tiefe. Ein Bündigfräser macht das ganze an den Kanten glatt. Das Profil malst Du auf. Die „Felge“ sägst Du aus dem Reifen und setzt vertieft ein etwas größeres Brett ein. Darauf in der Mitte wieder eines für die Radbolzen.

So ist es möglich, auch 20 cm breite Reifen zu bauen. OK, das Profil ist jetzt nicht der Hit. Das könnte man aber auch aus 5 - 10 cm dickem schwarzem Schaumstoff schneiden und aufkleben. Der würde dann zumindest nicht als Leiter missbraucht, was bei jedem stabilen Profil immer der Fall wäre. Wenn das kein Problem wäre, könntest Du Kanthölzer abschrägen und aufschrauben. Und das wäre deutlich günstiger als das ganze aus MDF mehrlagig zu bauen.

War das verständlich? Ansonsten mach ich eine Skizze.

Ottomar
Goldmitglied
Rainer, das war sehr verständlich. Ich danke Dir.

Deine Konstruktionsidee hat noch einen weiteren Vorteil - die Räder würden deutlich leichter, was für das Umstellen und Putzen unter dem Bett natürlich positiv wäre.

Ich habe übrigens von anderer Seite noch eine Idee vermittelt bekommen. Es gibt schaumstoffartiges Verpackungsmaterial, das äußerst fest und formstabil ist. Zudem gibt es in der Region eine Firma, die beliebige Größen und Formen davon lasert.
Ich werde mir dies bei Gelegenheit mal anschauen und Preise erfragen.

mit
Silbermitglied
Ich habe sowas mal aus den Deckeln handelsüblicher Regentonnen zusammengeklebt. Diese gibt es für einstellige Beträge in Bau - und Gartenmärkten. Die " Räder " gerieten an der Lauffläche ca 10cm breit. Durch die sternförmig vom Mittelpunkt ausgehenden Versteifungsnuten ließen sich durch farbliche Gestaltung sehr gut Speichen simulieren. Sollte Traktorprofil auf den Reifen gewünscht sein, ließe sich das mit Vierkantrohren aus Kunststoff leicht bewerkstelligen. Da die Deckel außen ca. 5cm ebene Fläche aufweisen, braucht man diese nur schwarz zu lackieren und hat optisch einen wunderbaren Reifen. Ich habe für das Zusammenkleben Heißkleber verwendet. Für Umformungen, wenn etwas nicht genau passen sollte, ist die Heißluftpistole geeignet. Die fertigen Räder waren in sich sehr stabil und für die Größe federleicht.

chief
Diamantmitglied
Auch ein interessanter Ansatz, den hier noch keiner vorgeschlagen hat. emoticon.smilie_like.title

Ottomar
Goldmitglied
Die Entscheidung ist aus mehreren Gründen für folgende Lösung gefallen: ... 😛

Das werdet Ihr sehen, wenn ich das Bett als Projekt einstelle. Am Donnerstag kommt meine Holzlieferung, dann geht es los, und vor Weihnachten wird es auf jeden Fall fertig werden. 🙂

Vielen Dank noch mal für alle Eure guten Ideen. Ihr wart wie immer eine große Hilfe.