Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Traktorreifen aus Holz

Ottomar
Goldmitglied
Für meinen Enkel Tristan soll ich - so der Auftrag der Schwiegertochter - ein Bett in Traktorform bauen, und dies natürlich mit allem, was der Landmann im Kinderzimmer so benötigt.

Mein größtes Problem sind hierbei die Reifen, denn es sollen keine Scheiben sein, die nur an der Seite angeschraubt sind, sondern die dritte Dimension ist gewünscht.
Nun kann man solche Reifen natürlich nicht aus vollem Holz bauen, sondern es müssten Hohlkörper sein.

Wenn Ihr davon ausgeht, dass das Bett über eine normale Matratze von 2*1 m verfügen wird, könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Räder deutlich größer ausfallen müssen als an einem Schubkarren ...

Hat jemand eine Idee, wie man dies mit vertretbarem Aufwand bauen kann? Ich kenne z.B. niemanden, der Halbschalen von ca.einem Meter Durchmesser drechseln könnte. In dieser Richtung gibt es wohl keine Lösung.

Im übrigen bin ich für jede Anregung rund um das Traktorbett dankbar.


35 ANTWORTEN 35

Ottomar
Goldmitglied
Ein Schaukeltraktor? Super Projekt!

Hast Du unter Deinem Nachwuchs also auch einen Traktorfan?

Hoizbastla
Diamantmitglied
naja, meine Mädels wären davon zwar begeistert, jedoch der gehört dann meinem Neffen, wo ich ja der Taufpate bin....

Hazett
Silbermitglied
Bei solch einem Projekt... muttu halt Tricksen ! geb mal ein paar Gedanken dazu .... Also, zuerst auf die Bettlänge die etwa Reifen -Größe umrechnen..!
die GROSSEN kommen natürlich zum Kopfende hin mit der Bettkante abschliessen ! ... damit das etwas Gesicht hat, kann Mann mit ner Stichsäge den Reifen aus z.B. 24 Tischlerplatte heraus-Sägen... mit gleichmäßigen Löchern, die etwa in Speichenform angeordnet sind ( der Gummi wird nur draufgemalt ) wenn da jetzt ein " Schutzblech " drüber kommt... natürlich aus mind. 12er Sperrholz... dann verschwindet das Rad'l darunter.. und der Bub oder Mädel, hat gleich eine zus. Sitzfläche oder Ablage für Lese- oder PC- Zubehör ! .. Licht wäre da auch gut möglich ! ... die kleineren Vorderräder einfach in der selben Art aufbauen... hierbei könnte eine Achse unten quer durchgehen .. die großen Rad'l brauchen ein höher angesetztes Wangenteil !... nur wo hin mit dem Lenkrad ?... unbedingt bedenken.. zumindest die großen Räder dürfen sich nicht drehen.. zu gefährlich !
Gruss....

cyberman
Platinmitglied
Es gibt im Blumenladen runde Styropor Räder um Kräntze zu binden, die solltest Du auch in unterschiedlichen Grössen bekommen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Naja Styropor ist zwar leicht aber nichts für Kinder, wenn die mit dem Finger wo reindrücken können, sieht es bald so aus, als wäre ein Sitzsack explodiert...

Maggy
Diamantmitglied
Du könntest auch mit der Bandsäge je nach gewünschter Stärke mehrere Scheiben sägen. Dann auf die gesägten Scheiben eine Achse zeichnen und einen Innenring mit Speichen. Dann gehst Du mit der Bandsäge einmal durch das Reifenäußere und sägst jeweils den Innenteil aus oder machst das mit der Stichsäge. Wenn Du dann die Scheiben zusammen leimst, verdrehst du jede Scheibe etwas, sodaß die Einschnittstellen jeweils wo anders sind wegen der Stabilität, falls Du es mit der Bandsäge machst. Am Schluß kannst Du noch einen dünnen Ring aus einer weiteren Scheibe sägen und wie einen Wulst aussen dran machen, damit der Reifen wuchtiger wirkt.

chief
Diamantmitglied
Ich glaube, diese Scheibenlösung ist dem Ottomar zu materialintensiv, da sie meinem Vorschlag ähnelt. Ich finde HB Idee nachdenkenswert, seine "aus was Eckigem was Rundes machen" Couchtisch Methode für den Traktor zu adaptieren.

Ottomar
Goldmitglied
Langsam, Chief, langsam.

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir Dein Vorschlag. Vor allen Dingen ist die optische Wirkung des Fake-Profils am "traktorähnlichsten".

Dragon22 hatte letztes Jahr sein Traktorbett hier vorgestellt Ich verlinke das mal als Anregung für alle, die sich für mich bzw. meinen Enkel auch weiterhin den Kopf zerbrechen wollen ...
Dafür nochmals vielen Dank.

Er verwendete für den Aufbau MDF-Platten. Ich neige ja eher zu recht stabilen Lösungen. Was meint Ihr zu seiner Wahl? Es ist zu bedenken, dass das Bett heftig bespielt werden wird, und zwar gelegentlich von mehreren Zwergen gleichzeitig.

Mein unausgegorener Plan sieht vor, quasi eine zweite Etage im Führerhaus einzuziehen, von der aus der Traktor gesteuert wird (Sitz, Lenkrad, Schaltpult für die Beleuchtung).

chief
Diamantmitglied
Das Bett von Dragon ist ansehnlich und hat damals auch ordentliche Bewertungen und Kommentare erhalten. Aber Du kannst das sicher noch besser. Vorallem die Räder, welche ja der Auslöser dieses Threads waren, sind dort nur aufgemalt. Künstlerisch gut gemacht, aber eben nur zweidimensional.
Ich sehe keinen Grund, der gegen MDF als Material spricht. Tragende Teile, z. B. die Lattenrostauflagen, natürlich nicht.

Ottomar
Goldmitglied
Na ja, ob ich etwas besser kann, sei mal dahingestellt. Ich versuche es halt ein wenig anders ...

Die Lattenrostauflagen würde ich mit Schlossschrauben an dem Seiten befestigen wollen. Bei einem Taktor schadet es wohl nicht, wenn sich unter dem Lack die Schraubenköpfe zeigen.