Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägenblatt bei meiner PST 800 PEL läuft schräg nach hinten

anmaro69
Goldmitglied
Ich ärgere mich seit längerer Zeit über meine Bosch Stichsäge PST800 PEL, weil ich die Stichsägenblätter nicht mehr richtig einsetzen lassen. Beim Einsetzen erst noch nur leicht nach hinten gekippt, stehen die Sägeblätter beim Sägen dann im 98° Winkel nach hinten. Dadurch bekomme ich folglich keine nach unten und zum Ende hin keine im 90° Winkel verlaufenden Schnitte mehr hin.

60912.attach

An den evtl. falschen Sägeblättern kann es nicht liegen, denn das Problem besteht sowohl bei den original Bosch Sägeblättern, also auch bei denen anderer Hersteller.

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich das evtl. beheben kann?
32 ANTWORTEN 32

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn ich mir das Blatt genauer ansehe...
was hast du da geschnitten? So schwarz werden meine nicht mal bei 36 mm Multiplex....
und ich verwende die billigen ... aber sobald die etwas braun sind, fliegen sie in die Tonne

So wie ich das sehe, würde ich auf falsche Bedienung tippen, mit zuviel Druck in ne Kurve...

chief
Diamantmitglied
Die Vermutung, dass zu viel Druck ausgeübt wurde, habe ich ja weiter oben schon geäußert. Die Verfärbungen an den Stichsägeblätter sprechen da auch eine deutliche Sprache.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich will ja nicht unken aber der Umgangg mit einer Stichsäge, speziell bei Kurvenschnitte, will auch gelernt sein. Aber im vorraus ich werde dafür keinen Workshop machen, Einfach mal richtig die BDA lesen, das hilft meistens. Kleiner Tipp: Der Griff einer Stichsäge ist eigentlich suboptimal.
LG Holzpaul

chief
Diamantmitglied
Paul hat aber sowas von Recht. Obwohl die Stichsäge gefühlt unter den Top 3 der "hat jeder Heimwerker" Werkzeug Liste zu finden ist, ist sie doch immer eine zuverlässige Quelle für Bedienerfehler. Ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus, freihand geführt erinnert das bei mir auch oft weniger an sägen als vielmehr an gewaltsame Holzzerteilung...
... vielleicht nutze ich sie deshalb auch lieber stationär.

anmaro69
Goldmitglied
Nightdiver:
Wieviel Spiel hat die markierte Buchse? Dem Abrieb im Gehäuse, der schrägen Stellung der Kunststoffbuchse und der Laufspuren am Metall nach zu urteilen, ist die Buchse eingelaufen/ausgeschlagen. Wenn es da spiel gibt so dass du die Buchse in Sägerichtung kippeln kannst, dürfte wohl das dein Problemteil sein.

60932.attach


@Nightdiver
Eher ging es leider nicht, weil ich im Garten zu tun hatte. Nun aber hier die Fotos, die ich gemacht habe.

60957.attach60958.attach

60961.attach60962.attach

60959.attach60960.attach

60963.attach60964.attach

anmaro69
Goldmitglied
Diese Stichsäge ist meine allererste Werkstattmaschine, die ich mir selber gekauft habe und musste somit aufgrund meiner damals kaum vorhandenen handwerklichen Kenntnisse einiges aushalten. Insofern liegt mir schon etwas an ihr und wäre froh, wenn ich das mit dem Sägeblatt wieder hinbekomme.

Dass sie zum Halten gerade bei Kurvenschnitten nicht wirklich gut gehalten werden kann, wie @Holzpaul geschrieben hat, das kann ich bestätigen. Auch weniger gut ist der Plastikschutz, der vermeidet, dass das Holz zu sehr ausreist. Die Dinger zerbrechen einfach recht schnell und sind zudem bzw. dafür verhältnismäßig überteuert.

Stromer
Goldmitglied
vmtl. hat sich der Abstand beim Gegenhalter zu stark abgenutzt und dabei vergrößert.
evtl. etwas unterlegen/ankleben (im linken Bild > grün gezeichnet)
Noch eine Möglichkeit ist, daß sich das Führungs-Rad (wo Dein Finger hält) ein- oder abgeschliffen hat, und dadurch einen größeren Abstand erzeugt.

60966.attach

Nightdiver
Goldmitglied
Ganz ehrlich, am Antriebszahnrad sind Zähne ausgebrochen, das Sägeblatt steht schief, vermutlich hat der Motor auch schon einen Überlastschaden, wenn ich mir das ausgeglühte Sägeblatt auf den Fotos ansehe. Entsorge das Teil und besorge dir eine neue. Das Teil hat die besten Zeiten hinter sich.

anmaro69
Goldmitglied
Nightdiver:
Ganz ehrlich, am Antriebszahnrad sind Zähne ausgebrochen, das Sägeblatt steht schief, vermutlich hat der Motor auch schon einen Überlastschaden, wenn ich mir das ausgeglühte Sägeblatt auf den Fotos ansehe. Entsorge das Teil und besorge dir eine neue. Das Teil hat die besten Zeiten hinter sich.


Ok, das ist eine Aussage, womit ich was anfangen kann. Selbst wenn ich einige Teile hätte austauschen können, würden die Kosten sicherlich dafür nicht im Verhältnis stehen. Dann wird es wohl auf eine mit Akku hinauslaufen, womit sich das mit dem lästigen, im Weg liegenden Kabel auch erledigt hat. Solange sie standhält, kann ich sie ja auch immer noch für grobe Sägearbeiten, wie Latten absägen o.ä. verwenden.

Dankeschön emoticon.smilie_umarmung.title dennoch für eure Hilfestellungen und die Zeit, die ihr darin investiert habt. Nicht selbstverständlich emoticon.smilie_blumen.title

anmaro69
Goldmitglied
chief:
Die Vermutung, dass zu viel Druck ausgeübt wurde, habe ich ja weiter oben schon geäußert. Die Verfärbungen an den Stichsägeblätter sprechen da auch eine deutliche Sprache.


@chief
Nochmals wegen der Verfärbung des Sägeblattes zurückzukommen. Liegt das tatsächlich nur daran, wenn zuviel Druck ausgeübt worden ist? Oder kann das auch andere Ursachen haben? Zu hartes Holz für das verwendete Sägeblatt o.ä.?