Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SketchUp

Patrick8399
Alter Hase
Hi Leute,
Wie die meisten von euch zeichne und plane auch ich meine Projekte meistens mit Google's SketchUp.
Allerdings dauert es bei mir immer recht lange, weil ich das Programm und die Funktionen viel zu wenig beherrsche.
Ich muss mich also mehr mit dem Programm beschäftigen.

Nun meine Frage:
Wie habt ihr eure Zeichenfähigkeiten gelernt und perfektioniert?
Nur durch Übung? YT Tutorials? Buch? Kurs?


69 ANTWORTEN 69

Eiguggema
Platinmitglied
SketchUp und ich, zwei Welten treffen aufeinander. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
Ich komm damit auch nicht klar. :frown:

Ottomar
Goldmitglied
Ich hatte das Programm auf dem Rechner, und ich habe gründlich herumprobiert. Unterm Strich muss ich sagen, dass es nicht sehr kompliziert ist, wenn man sich auf einfache Aufgaben beschränkt.
Es mag sein, dass durch jahrelanges Üben die Geschwindigkeit zunimmt, aber warum sollte ich viel Zeit in etwas investieren, das ich nur ein-, zweimal im Jahr wirklich benötige?

Manche der Pläne, die hier gezeigt wurden, waren wirklich toll, aber vieles auch, nun ja, überflüssig für die Erstellung des Projektes. Wenn jemand ein Serviertablett bauen will und dafür SU bemüht, dann bereitet ihm das sicher Spaß, aber notwendig ist es wohl kaum.

Ich ziehe daher kariertes Papier und einen Bleistift vor. Das hat übrigens den Vorteil, dass ich mich bei der Planung schon sehr intensiv mit den letzten Geheimnissen des Projektes beschäftigen muss.

Ein wenig überspitzt gesagt, erinnert mich das Planen mittels SU an die Benutzung eines programmierfähigen Taschenrechners. Ich habe vor Jahren von meinen Söhnen gelernt, dass man damit per Knopfdruck vollständige Kurvendiskussionen machen kann, was dabei aber tatsächlich gemacht wird, weiß am Ende keiner.

Patrick8399
Alter Hase
Also das Programm kann schon extrem hilfreich sein.
Ich habe damit z.b. die Renovierung unserer Küche und des Wohnzimmers geplant.
Dadurch, dass es 3D ist, kann man quasi durch den Raum spazieren.
Abstände und Proportionen lassen sich so hervorragend erkennen.
In 2D geht das nicht.
Auch mit Stift und Papier würde man das nicht oder nur extrem aufwändig hinbekommen.
Einzelteile kopieren und vervielfachen auch.

Ich denke, bei anspruchsvollen Projekten ist SU sehr hilfreich.

Bin jetzt bei den Rech Videos, den ein oder anderen hilfreichen Tipp hab ich schon bekommen 😉

Bastelfreddy
Goldmitglied
Ich finde SketchUp auch klasse .
Nur leider kommt man zu selten dazu, es zu benutzen und so kommt so manches Wissen wieder abhanden und SketchUp entwickelt sich ja ständig weiter .
Interessant ist auch, dass man so manches nicht neu konstruieren muss, sondern aus dem 3D Warehouse herunter laden und einfügen kann .

erichvilz
Bronzemitglied
Habe vor einigen Jahren mit AutoCad (2D) gearbeitet und werde mich nun allmählich mit SketchUp anfreunden müssen!
Gruß Erich

saberlod
Platinmitglied
Ich persönlich finde Sketchup einfach nur klasse. Es ist simpel und einfach zu erlernen. Für meine Konstruktionen verwende ich es eigentlich immer, da ich mir damit einfach die Funktion meiner Idee besser veranschaulichen kann. Wie bei meinem letzten Projekt, dem Bau meines Zyklons, war Sketchup unabdingbar um die Höheneinstellung auszutüfteln. Ohne das Programm hätte ich sicherlich mehrere Fehler gemacht.
Aber Sketchup hat leider auch seine Grenzen. Vor allem wenn man seine Zeichnung in 2D in ein dxf File umwandelt, da gibt Sketchup leider eine sehr offene Punktewolke aus und diese ist für die evtl. Weiterverarbeitung auf einer Fräs- oder Lasermaschine unbrauchbar. Somit bleibt hier leider nur der Umweg über ein CAD Programm alla LibreCAD oder so. Habe mir hier erst letztens ein Paar Bleche mit Sketchup gezeichnet und konnte diese leider nicht über einen Onlinelaserer herstellen lasen. Musste das Ganze nochmals mit CAD zeichnen. Echt ärgerlich. Aber aus Erfahrung wird man klug, oder so...

Bastelfreddy
Goldmitglied
Hier mal ein Beispiel aus dem 3D Warehouse , das ich heruntergeladen habe und dann in zwei Ansichten in 2D exportiert habe, um es Euch zeigen zu können .
Es handelt sich um ein Blastgate für die Absaugung , das wohl jeder einfach nachbauen könnte .
49148.attach
49149.attach

chief
Diamantmitglied
Ich sehe mich selber als IT Neandertaler. Aber ich möchte SU nicht mehr missen, obwohl ich genau weiß, dass ich bei diesem Programm immer noch an der Oberfläche kratze. Ich bekomme mittlerweile ganz passable Skizzen hin, aber vermutlich gehe ich immer noch zu weite Wege um ans Ziel zu kommen. Ging mir vor einigen Jahren mit Photoshop genauso. Das hatte ich wirklich intensiv trainiert, mehrere Stunden jede Woche. Und dennoch habe ich zum Schluss vielleicht 5% der Möglichkeiten kapiert und genutzt.
Was mir an SU wirklich gefällt, dass man Dinge vorab visualisieren kann, vorallem meine Frau kann sich meine Ideen oft schlecht vorstellen. ...."mach mir mal eine Skizze"....
Auch Bewegungsabläufe, Drehwinkel und sowas kann man so viel besser auf Richtigkeit und Funktionalität prüfen. Gut geplant ist halb gebaut.
Jemand schrieb sinngemäß : "...bevor ich zu viel Zeit mit dem Programm verbringe, bastel ich lieber länger..."
Und ich sage, bevor ich etwas zweimal bauen muss, plane ich lieber länger.

JoergC
Diamantmitglied
Ich mag ScetchUp auch, benute es aber auch nicht sehr oft. Da ich wenig Möbel o.ä. baue, brauche ich es einfach nicht so oft.
Für meine Deku-Arbeiten erstelle ich die Vorlagen in 2D mit CorelDraw.

Hoizbastla
Diamantmitglied
chief:

Auch Bewegungsabläufe, Drehwinkel und sowas kann man so viel besser auf Richtigkeit und Funktionalität prüfen. Gut geplant ist halb gebaut.
Jemand schrieb sinngemäß : "...bevor ich zu viel Zeit mit dem Programm verbringe, bastel ich lieber länger..."
Und ich sage, bevor ich etwas zweimal bauen muss, plane ich lieber länger.
Zum Glück gibt es eben den Unterschied bei den Heimwerken, der eine tüftelt am Computer und der andere in Wirklichkeit....
Zum Bsp, die Gartenbank, die demnächst kommt, ist komplett in realität entworden worden, mit Zirkel, Lineal und ausprobieren...
Denn SketchUp kann mir nicht sagen, wie ich auf der Bank sitze, ob das passt oder eben nicht, und ob 4 Personen draufpassen kann mir Sketchup auch nicht sagen, das muss man ausprobieren, denn den Durchschnittsmenschen gibt es nicht!