Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sketchup nicht mehr kostenlos?

chief
Diamantmitglied
Kann es sein, dass man Sketchup nicht mehr als kostenlose Download Version bekommt? Ich habe nur die kostenpflichtige (695,00$ !!!) und eine Freeversion gefunden, welche aber nur im Browser funktioniert. Habe ich etwas übersehen?
21 ANTWORTEN 21

kaosqlco
Diamantmitglied
... Auf dem Handy geht's nicht. Hier stürzt die Anwendung im Browser ab.

kaosqlco
Diamantmitglied
.. am PC gehts. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich ein Projekt (Datei) runterladen kann, um sie mit anderen auszutauschen und Export nach .stl oder .dxf ist mir auch noch nicht gelungen. Dafür gibt es in den Desktop-Versionen Plugins, online nicht.

RiccD
Alter Hase
Gut, ich bleibe bei meiner Version von 2017. 🙂

Ohne STL-PlugIn kann ich SketchUp nicht nutzen.

Dirk81
Bronzemitglied
na so ein SCH... ok, bei der 2017er bleiben so lange es geht 😞 und mal nach Alternativen suchen, Online kommt nicht in Frage in dem Fall, nicht wegen Datenschutz sondern da ich einfach gerne auch mal Offline Arbeite und meine Arbeit gerne Lokal habe nicht auf einem Server (da höchstens als Backup).

kjs
Diamantmitglied
Probiere gerade FreeCAD aus das cyberman erwähnt hatte. Bisher ganz ordentlich...................

chief
Diamantmitglied
Free CAD wäre ggf eine Alternative. Ich müsste nur wieder "bei Null" anfangen.

kjs
Diamantmitglied
Das passiert eben mit diesen kommerziellen kostenlosen Programmen immer wieder. Leider sind dann die Preise für die weiter verfügbare Bezahlversion oft etwas oberhalb des Hobby-Budgets. Und wenn dann auch noch Dateiformate verwendet werden die nicht von anderen Ersatzprogrammen gelesen werden können steht man dumm da.
Ist mir leider auch öfter passiert weshalb ich inzwischen davon Abstand nehme obwohl es oft schön wäre solche Programme zu haben.

Bei Sketchup kommt dann auch noch dazu daß das eigentlich so gar nicht zu dem passt was Trimble eigentlich macht. Meine Vorhersage ist daß das sicher noch mal den Besitzer wechselt denn wenn das Verkaufen mal angefangen hat ist es selten zu bremsen.....

kaosqlco
Diamantmitglied
Design Sparks wäre auch eine Alternative. Scheint zumindest kostenlos zu sein. Näher beschäftigt habe ich mich damit noch nicht. Ich habe das nur mal installieren müssen, um eine vorhandene Zeichnung nach SketchUp zu exportieren.

kjs
Diamantmitglied
Design Sparks ist aber auch wieder eine kommerzielle kostenlose Version. Da kannst Du auch wieder nach ein paar Jahren mit dem Ableben rechnen.........

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Design Sparks ist aber auch wieder eine kommerzielle kostenlose Version. Da kannst Du auch wieder nach ein paar Jahren mit dem Ableben rechnen.........


Scheint leider so zu sein ... nichts funktioniert ewig. emoticon.sad_smile.title