Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheppach Tauchsäge bei Aldi-Süd

Holzpaul
Goldmitglied
Ab Morgen kann man bei Aldi-Süd für 129 Euronen eine Scheppach Modell PL55 inklusive zweites Sägeblatt kaufen.
Zubehör:
- 2 x ca. 700 mm Führungsschiene
- 1 x Schienenverbinder
- 1 x Kippschutz
- 1 x 24Z Sägeblatt
- 1 x 48Z Sägeblatt

LG Holzpaul
20 ANTWORTEN 20

IngoE
Alter Hase
ascii4711:


Und das böse Erwachen folgt, wenn man das nächste mal in 0 Grad Stellung sägt und sich wundert, warum der Schnitt nicht wie gedacht am Splitterschutz erfolgt. Gerade bei einer Tauchsäge, die man eh am besten mit einer Schiene nutzen kann, sollte das imho selbstverständlich sein.


Yepp. Ich habe auch erstmal "billig" gekauft bevor ich mir dann gefrustet eine gebrauchte Tauchsäge aus dem Profisegment gekauft habe. Es gibt viele Punkte wie Leistung, Genauigkeit, Handling, Schienen, Zubehörversorgung ... Die Ergebnisse kann man nicht miteinander vergleichen. Wobei natürlich auch ganz klar das Sägeblatt eine entscheidende Rolle spielt. Meine Erfahrung ist, dass man lieber etwas länger spart und dann was hat womit das Schaffen auch Spaß macht.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich verstehe manchmal die Tauchsägenhysterie nicht. Was kann sie denn, was andere nicht können?

Eintauchen ja, aber das kann man auch mit der Stichsäge und wie oft sägt man Herdausschnitte? Ich sehe gerne wo ich säge. Insbesondere bei einer Arbeitsplatte für 200 Euro.

Hat man einen Multifunktionstisch mit klappbarer Schiene, kann man das mit jeder anderen Kreissäge ebenfalls mit Schnitttiefeneinstellung. OK, die Absaugung könnte evtl. etwas besser sein, muss aber nicht.

Hat man eine Führungsschiene passend zum eigenen Maschinenpark, kann man diese dann auch für die Fräse, Stichsäge, AdvancedCut ... verwenden. OK, die Scheppach scheint kompatibel zu sein. Aber auch zu eigenen Maschinen die man bereits hat?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich stimme Rainerle zu 99% zu, aber Eintauchen mit ner Stichsäge?!?!?!?
Das musste mir erstmal zeigen, ohne vorher ein Loch fürs Sägeblatt zu boren...

Kartoffelheld
Silbermitglied
Das geht tatsächlich - du musst eben nur schräg ansetzen und winklig eintauchen und nicht gerade nach unten fahren. Ich tendiere da aber doch eher zur "Loch-und-dann-sägen-Methode".
Ich hatte zuletzt mal eine Makita Tauchsäge geliehen für eine Arbeitsplatte, das war schon sehr fein. Aber wie Rainerle sagt: Wie oft braucht man wirklich die Tauchfunktion?

George1959
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Eintauchen mit ner Stichsäge?!?!?!?


Ist überhaupt kein Problem, einfach zu erlernen und super wenn man es braucht. Für einige ist das ganz normaler Alltag. Ich meine es gab auch mal ein Video indem Dino erklärt wie das geht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ok, geht wohl doch, sofern man die richtigen Blätter dafür hat... ich hab jedenfalls keine und sowas auch noch nie benötigt. Präzise ist der Tauchschnitt mit der Stichsäge dabei offensichtlich auch nicht. Wieder was gelernt.... Danke!

mit
Silbermitglied
George1959:


Ist überhaupt kein Problem, einfach zu erlernen und super wenn man es braucht. Für einige ist das ganz normaler Alltag. Ich meine es gab auch mal ein Video indem Dino erklärt wie das geht.


Ich mach das auch sehr häufig so. Geht schneller, als eigens dafür einen Bohrer einzuspannen.

NSide
Silbermitglied
Rainerle:
Ich verstehe manchmal die Tauchsägenhysterie nicht. Was kann sie denn, was andere nicht können?


Also je nach Modell soll die Absaugung aufgrund des Gehäuses deutlich besser sein. Wenn ich an mein PKS 66 HKS denke, saut die schon ordentlich rum. Allerdings ob es da ein so großen Unterscheid gibt, sei mal dahin gestellt.

ascii4711
Alter Hase
Die Absaugung einer GKT ist nicht zu vergleichen mit der einer GKS. Ein weiterer Unterschied ist die Präzision. Durch die aufwändigere Konstruktion bleibt die Tauchsäge über die Schnitttiefe winkeltreuer, gerade bei Gehrungsschnitten merkt man den Unterschied.

Ja, eintauchen kann man auch mit einer Handkreissäge, Stichsäge oder sonst was. Mit einer Tauchsäge ist es halt einfacher, kontrollierter. Man muß keine Pendelhaube händisch zurückhalten und man muß nicht nebenbei die Schnitttiefe händisch im Auge behalten. Alles Komfort.

Rainerle
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Ok, geht wohl doch, sofern man die richtigen Blätter dafür hat... ich hab jedenfalls keine und sowas auch noch nie benötigt. Präzise ist der Tauchschnitt mit der Stichsäge dabei offensichtlich auch nicht. Wieder was gelernt.... Danke!


Das geht mit jedem Blatt. Metallsägeblätter eher nicht, da diese unten spitz zulaufen, da kommt man mit Zähnen fast nicht ans Holz.