Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PVC, ein paar Fragen

Wolfgang111
Goldmitglied
Moin moin zusammen,
Leute ich habe da mal ein paar Fragen zu technischen Daten und zu einer Idee.
Gestern Abend rief mich mein Kumpel Markus an. Er ist zur Zeit bei der Planung führ einen Aquarium-Deckel. Dieser wird ein wenig speziell. Maße des Beckens: 1000 x 400 x 500.
Der Deckel soll überstehen und nicht auf dem Becken direkt aufliegen. Diese Verbindung sollte durch ein PVC-L-Profil geschaffen werden. 59653.attach Der Deckel wird ca. 10kg schwer. Das Profil hat die Masse 16 * 10 *1mm. Für mich ist die Dicke des Profils zu dünn. Meiner Meinung nach wird das Profil bedingt durch das Deckelgewicht sich durchbiegen und keinen sicheren Halt gewährleisten. Zumal das Profil nur geschraubt werden soll.
Frage 1: wie stark sollte das Profil sein um den Deckel sicher zu halten?
Diskussionsbedingt haben wir uns die technischen Daten von PVC im Net angeschaut. Dort stehen zwei Bezeichnungen
1) Zug: 65 65 was? Da ist keine Bezugseinheit an der man sich orientieren kann.
2) Bruch: 20% worauf bezieht sich die Prozentangabe?
Keiner von uns ist Labortechniker, deshalb eure Antworten bittschön so das 2 Gehirnamputierte emoticon.shades_smile.title das kapieren.
18 ANTWORTEN 18

erichvilz
Bronzemitglied
erichvilz:


Und was haltet ihr von eloxiertem Aluminiumprofil? Ist leicht, stabil und witterungsbeständig, dabei sehr gut zu verarbeiten!
Würde ich jederzeit PVC-hart (nicht gerade ungiftig) vorziehen!


Diese Profil-Leisten (zum Beispiel: Fa. Alfer) gibt´s in 1m Länge in fast jedem Baumarkt !

Wolfgang111
Goldmitglied
Leute,
es ist ja nett das ihr Hilfestellung geben wollt, grundsätzlich bin ich ja damit einverstanden. Aber ich wollte lediglich 3 Fragen beantwortet haben.

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:
Leute,
es ist ja nett das ihr Hilfestellung geben wollt, grundsätzlich bin ich ja damit einverstanden. Aber ich wollte lediglich 3 Fragen beantwortet haben.



Frage 1: wie stark sollte das Profil sein um den Deckel sicher zu halten?
Diskussionsbedingt haben wir uns die technischen Daten von PVC im Net angeschaut. Dort stehen zwei Bezeichnungen
1) Zug: 65 65 was? Da ist keine Bezugseinheit an der man sich orientieren kann.
2) Bruch: 20% worauf bezieht sich die Prozentangabe?



Diese Fragen in einem Handwerkerforum, wo du im Netz schon nichts gefunden hast, danke für dein Vertrauen.
Ich bin da raus.

Wolfgang111
Goldmitglied
Toby:






Diese Fragen in einem Handwerkerforum, wo du im Netz schon nichts gefunden hast, danke für dein Vertrauen.
Ich bin da raus.



Toby,
Wenn ich euch kein nicht vertrauen kann, wem dann? Hier sind so viele Mitglieder, vielleicht ist hier ein Kunststoffformengeber, Techniker, Ingenieur oder so was der mir so etwas erklären kann.

Hazett
Silbermitglied
Hallo... bin auch mal wieder zurück bei den Machern !... Zu den Fragen... a. Zug 65 ist nicht die richtige Formulierung gemäß den
DIN Tabellen... und auch die Biegung mit 20 % ist nicht IO... Theoretisch soll z.B. die 65 = 65 N pro mm2 ( also etwa 6,5 Kg pro mm2 ) sein,
das wäre ein realer Wert !.... 65 Kg pro mm2 wäre noch besser als z.B. St 37 ( Stahl ! ) und bei den 20 % muss das mit PVC hart oder weich
verglichen werden... diese Werte sind im Netz zu sehen, must halt bei Bing z.B. unter Werkstoff-Tabelle ( Profile ) für PVC suchen !
Wenn ich meine Meinung zum Aquarium-Deckel sagen darf... das Teil braucht nach innen eine Tropfkante umlaufend.. aber nicht aus PVC..
denn PVC ist gerade für Aquarium-Bewohner nicht die 1st Wahl..... also da einen Rand aus eloxiertem ALU-Profil .. sowohl als Tropfkante und
Fixierung des schweren Deckels vorsehen, kann man auch aus PET / PE Streifen machen... außerdem brauch das Teil solide Laschen oder
ähnliches zum Anfassen, denn egal ob da jetzt nur Licht / Luft oder auch eine Futter-Automatic drauf soll... zum Reinigen muss das Teil runter !
Gruss von Hazett

Wolfgang111
Goldmitglied
Hazett,
kann ich davon ausgehen das die Laschen für den gesamten Deckel gemeint sind? Ich versuche schon die ganze Zeit Zeit meinen Kollegen auf Alu umzuschwenken, klappt nicht.

mit
Silbermitglied
Wie schon richtig bemerkt wurde, besagen die angegebenen Zahlen Bruch 20 20% Dehnung bis zum Bruch und Zug 65 65 N/qmm. Bei einer Länge von 2800mm wäre das Profil also stark genug. Das Problem ist, daß die Zahlen stark variieren, je nachdem, wieviel Weichmacher im PVC enthalten ist. Wichtig wäre also, die Zahlen des zu verwendenden Profils zu kennen. Die gehen von hart bis hochflexibel. Von PVC als Material ist beim Aquarium aber generell abzuraten, da die Weichmacher insbesondere unter feuchter und thermischer Belastung zum " Auswandern " tendieren, d. h. das Material versprödet mit der Zeit und die Weichmacher können auch leicht ins Wasser gelangen. Diese sind erheblich toxischer als die Al - Verbindungen. Wenn es schon Kunststoff sein soll, wäre PE wesentlich besser geeignet und auch nicht teurer.
Es gibt aber keinen Grund, nicht auf oxidiertes Al umzuschwenken. Nichts anderes ist eloxiertes Aluminium. Es ist voroxidiert, um die Oberfläche dauerhaft zu inertisieren. Man führt mit Hilfe des ELektrischen Stromes eine OXidation am ALuminium herbei.
Wenn nur blankes Aluminium zur Verfügung steht, braucht man die zugeschnittenen Profile lediglich einige Zeit im Freien liegen zu lassen, und schon sind sie oxidiert. Erkennbar ist das am matten Glanzgrad gegenüber dem blanken Metall.
Das funktioniert bei Kochgeschirren übrigens ganz genauso. Deshalb sind Al - Kochtöpfe im Gegensatz zum Einsatzmaterial auch matt.

Hazett
Silbermitglied
Wolfgang111:
Hazett,
kann ich davon ausgehen das die Laschen für den gesamten Deckel gemeint sind? Ich versuche schon die ganze Zeit Zeit meinen Kollegen auf Alu umzuschwenken, klappt nicht.


ist doch LOGO... denn ein ca. 10 Kg schweren Deckel muss man schon ordentlich anfassen können..... rutscht das
Teil aus der Hand... um z.B. das Aquarium zu reinigen, kann das einen ordentlichen Wasserplätscher machen !
die Auswahl der Werkstoffe für die gr. Deckelfläche und den INNEN überstehenden Rand, welcher a.) als Tropfkante..
und b.) auch zum Fixieren des Deckels dient... ist auch von der ges. Gestaltung abhängig... z.B. Licht ( LED ).. wird mit Sicherheit darauf integriert werden !
ob auch Luftsprudler, oder Futter-Förderer dazu kommen ?... deshalb ist sowohl von den Bedenken zur PVC Verwendung, als auch die Festigkeit,
so wie in der Handskizze gezeigt... dringend von dem dünnen Profil ab zu raten !
Um Geräusche vom Aquarium zu entkoppeln, sollten Membranpumpen z.B. abseits des Beckens positioniert werden...
unsichtbar darunter sieht zwar besser aus... jedoch sind die ständigen Brumm-Töne auch für Fische hör oder fühlbar !
Gruss...

Wolfgang111
Goldmitglied
Meine Rede, sage ich seit Jahren. Mein Außenfilter ist auch außerhalb des Unterschrankes untergebracht. Und die Luftpumpe hängt an der Mauer.