Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 - Sicherungsring aufziehen, aber wie?

anmaro69
Goldmitglied
Nachdem ich nun nahezu alle Innenteile an meiner PTS 10 wieder anmontiert habe, muss ich noch den Sicherungsring für den Spaltkeil-Hebel aufziehen, bekomme das allerdings nicht hin. Der muss in die Nut von dem Metallring auf dem Motorblock.

61511.attach

Logischer Weise hat der Metallring nur in der Nut den gleichen Durchmesser, wie der Innendurchmesser des Sicherungsringes. Der Sicherungsring ist zwar offen, kann den aber dennoch nicht über den Metallring in die Nut ziehen, weil der Gesamt-ø des Metallringes einfach ein Tick zu groß ist. Den Sicherungsring ein wenig nach außen auseinanderbiegen geht aufgrund dessen Form nicht.

Lasse ich den Sicherungsring weg, hat der Spaltkeil-Hebel ein wenig Spiel, was aber nicht sein darf. Dafür ist der Sicherungsring ja nun mal da.

Weiß jemand von euch, wie ich das hinbekommen kann? Oder muss ich den Metallring von dem Motorblock erst abnehmen, um den Sicherungsring aufziehen zu können?

61517.attach


[/HR]
Hinweis von Bosch:
Liebe User, wenn es um Elektrowerkzeuge geht, dann raten wir strikt von Eigenversuchen ab und empfehlen, entsprechende Arbeiten an euren Elektrowerkzeugen nur durch qualifiziertes Fachpersonal durchführen zu lassen.



27 ANTWORTEN 27

chief
Diamantmitglied
Toby:



"Halle der Meyer-Werft von Sägeblatt in Schutt und Asche gelegt."

emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title



".... aktuelles Schiffsbauprojekt irreparabel beschädigt. Ozeanriese muss vor Stapellauf abgewrackt werden."

emoticon.smilie_rofl.title

Toby
Platinmitglied
chief:


".... aktuelles Schiffsbauprojekt irreparabel beschädigt. Ozeanriese muss vor Stapellauf abgewrackt werden."

emoticon.smilie_rofl.title


......... und das Sägeblatt wütet weiter durch sämtliche Torffelder in der Region.

emoticon.smilie_schild-wow3.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

chief
Diamantmitglied
Man kann es weiterspinnen...

"... Auftraggebende Reederei verklagt daraufhin die Meyer Werft auf Schadensersatz in dreistelliger Millionenhöhe. Dies treibt die Werft in den Ruin und sie geht pleite. Tausende von Menschen verlieren dort und in den vielen Zulieferbetrieben ihren Arbeitsplatz. Mit dieser Entwicklung ist die Stadt Papenburg völlig überfordert und bittet das Land Niedersachsen um Hilfe. Da dieses selbst schon vollkommen überschuldet ist, bleibt nur noch der Weg in die Staatspleite.
Die Folgen sind...Armut, Verelendung, Anarchie und von Gewalt geprägte Gesetzlosigkeit auf den Straßen...."

Und das alles nur,weil Annette ihre Säge selber wieder zusammen gebaut hat....

emoticon.smilie_duckweg02.title

anmaro69
Goldmitglied
Rookie:
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die Bastelaktion von dir gerade wirklich grenzwertig finde. Im anderen Thread hast Du noch geschrieben, dass der Zusammenbau ja relativ einfach ist und jetzt gibt es schon zwei Threads bei denen Du Hilfe brauchst. Und vor allem an Teilen, die in meinen Augen absolut Sicherheitsrelevant sind.

Ich sehe schon die Nachrichten, mit einem außer Kontrolle geratenem Sägeblatt welches eure Ortschaft verwüstet 🙈

@Rookie
Was soll das mit grenzwertig zu tun haben? Überhaupt gar nichts. Und der Zusammenbau ist und war auch einfach, bis auf die Feder, bei der ich dann selber erkannt habe, wo die genau hin muss und ich den Sicherungsring mangels des passenden, eigenen Werkzeuges nicht aufgezogen bekommen habe, was ich dann aber mit der geliehen Seegerrinzange auch problemlos hinbekommen habe. Was soll daran grenzwertig sein? Vielleicht weil ich als Frau das gemacht und geschafft habe??? Eine andere Begründung fällt mir dazu nicht ein.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich finde das schon in Ordnung, lieber stellt sie eine Frage Zuviel als eine Zuwenig. Und wer hat nicht schon einmal etwas gemacht wovon er keine Ahnung hat? Nur so lernt man dazu. Dank Internet kann man sich ja auch mal schnell Ratschläge holen.

Rookie
Silbermitglied
@anmaro69 Bullshit! Hör auf meinen Beitrag so hinzustellen, als würde ich solche Arbeiten einer Frau nicht zutrauen! Geht's noch?

Genau dasselbe hätte ich bei jedem anderen hier geschrieben!

Es geht darum, dass jemand Arbeiten an einem Werkzeug durchführt, welches einen bei falscher Montage evtl sogar umbringen kann. Das ist kein Akkuschrauber, das ist eine Tischkreissäge.
​​​​​

chief
Diamantmitglied
Ernsthaft @anmaro69 , ich respektiere, dass du das auf eigene Faust hinbekommen hast. Ich hätte mich das nicht getraut, sondern hätte es Leuten überlassen, die sich damit besser auskennen, als ich es tue.

Aber den, wie ich finde, völlig gerechtfertigten Kommentar von Rookie hier als frauenfeindlich abzukanzeln und die Geschlechterkarte zu ziehen, finde ich nicht in Ordnung.
​​​​​​

Toby
Platinmitglied
chief:

Aber den, wie ich finde, völlig gerechtfertigten Kommentar von Rookie hier als frauenfeindlich abzukanzeln und die Geschlechterkarte zu ziehen, finde ich nicht in Ordnung.
​​​​​​



Ist ein Phänomen unserer Zeit.
Äußerst du dich in politischen Dingen kritisch, dann bist du rechts. Ende im Gelände und aus die Maus.
Aus der rechten Schublade kommst nimmer raus du Frauenfeind emoticon.wink_smile.title
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.(es sei den du hast eine Entsicherungszange)


emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

MelanieO
Alter Hase
@anmaro69 Wenn es um Elektrowerkzeuge geht, dann raten wir jedem User (unabhängig von Alter, Geschlecht, Wohnort, etc.) strikt von Eigenversuchen ab und empfehlen, entsprechende Arbeiten an euren Elektrowerkzeugen nur durch qualifiziertes Fachpersonal durchführen zu lassen.

Bitte beziehe diesen Sicherheitshinweis nicht allein auf deine Person, denn es ist nur gut gemeint, wenn dir ein anderer User den gleichen Tipp gibt bzw. Bedenken äußert. emoticon.smilie_umarmung.title

Baustellenkuki
Gute Seele
MelanieO:
@anmaro69 Wenn es um Elektrowerkzeuge geht, dann raten wir jedem User (unabhängig von Alter, Geschlecht, Wohnort, etc.) strikt von Eigenversuchen ab und empfehlen, entsprechende Arbeiten an euren Elektrowerkzeugen nur durch qualifiziertes Fachpersonal durchführen zu lassen.

Bitte beziehe diesen Sicherheitshinweis nicht allein auf deine Person, denn es ist nur gut gemeint, wenn dir ein anderer User den gleichen Tipp gibt bzw. Bedenken äußert. emoticon.smilie_umarmung.title



Hallo Melanie.

Mit Deinem Sicherheitshinweis hast Du sicherlich recht, wenn es sich um Elektrik handelt. Eine Feder einhängen und einen Seegerring montieren sind aber REINE mechanische Arbeiten. Deine Bedenken kommen erst ins Spiel, wenn anmaro69 den Motor anschliesst. Ansonsten müsste man bei jedem Sägeblatt-wechseln einen Fachmann zuziehen. emoticon.smilie_ironie02.title emoticon.smilie_duckweg02.title