Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuen Thread erstellen

Holzpaul
Goldmitglied
Normalerweise wenn ich einen Thread erstelle, also der TE bin, geht es meistens um Fragen, Ansichten, Erfahrungen, Eindrücke etc. In der Hoffnung das sich einige dazu äussern schaue ich des öfteren in "meine" Threads rein und freue mich eigentlich über jedes Feedback. Als TE kommentiere ich nicht jeden aber viele Beiträge. Das sehe ich eigentlich als Selbstverständlichkeit an da sich doch einige so ihre Gedanken über angesprochene Themen machen und ihre Meinung , Erfahrung etc. äussern was auch ein gewisser Aufwand ist. Nun habe ich immer öfter festgestellt das hier im Forum Threads eröffnet werden indem viele User kommentieren und das mehrfach und von dem TE um den es eigentlich geht, fehlt vorerst jede Spur. Dann sieht man ihn beim Eröffnen anderer Threads die zwar nicht immer aber immer öfter genauso enden. Das ist kein Einzelfall. Ich rede nicht von den "Eintagsfliegen" die sich hier anmelden weil sie ein Problem haben und bei Lösung den Abflug machen. Ich möchte hier nichts pauschalisieren, aber es lässt mich in letzter Zeit vermehrt darüber nachdenken, ob ich mir überhaupt noch über Probleme anderer Gedanken machen soll.
Wie denkt Ihr darüber?
LG Holzpaul
58 ANTWORTEN 58

Janinez
Diamantmitglied
Wie @Maggy geschrieben hat, werden die Kommentare nun mal von Menschen und nicht von Maschinen geschrieben.
Genauso ist es und ich denke gerade deshalb ist dieses Forum so lebendig

Maggy
Diamantmitglied
Es wäre ja schon hilfreich, wenn derjenige, der einen neuen Thread aufmacht und eine Frage stellt, nach ein bis zwei Tagen sich meldet und sagt:
danke, Eure Antworten haben mir genützt oder aber, ich warte ob noch etwas besseres kommt. Selbst auf die erneute Frage, ob ihm die Antworten genützt haben, kam keine Rückmeldung mehr.

Leider ist dem aber nicht so. Mir ist in den vergangenen Tagen da ganz besonders ein Thread aufgefallen, wo eine Frage gestellt wurde. Die Frage wurde wirklich komplett mit mehr als 12 fundierten Antworten beantwortet, es ist kein bißerl offen geblieben, besser geht kaum noch.
Der User hat aber noch einen anderen Thread aufgemacht, und noch einen anderen. Daraus schließe ich, daß er sehr wohl anwesend ist, im Forum liest, also auch die Antworten gelesen hat. Aber kein Mucks einer Rückmeldung.
Und genau das ist schade und genau da beginnt für mich die Gemeinschaft. Man fragt nicht nur, sondern gibt dann auch Rückmeldung ob die Antworten genützt haben.
Wenn mich mein Mann was fragt und ich antworte ausführlich, überlege sehr gut, welche Antwort im nützt, und er hört sich das an und geht zur Tür raus, dann wäre ich sauer und empfände das als unhöflich. Ich erwarte von ihm, daß er wenigstens kurz danke, genau das wollte ich wissen, sagt.
Warum sollen solche Höflichkeitsformen in einem Forum plötzlich nicht mehr gelten?

Holzpaul
Goldmitglied
anmaro69:
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass Threads von den TE selbst nicht mehr kontinuierlich verfolgt werden, die teilweise große Anzahl der Kommentare, die mit dem Threadthema gar nichts mehr zu tun haben. Da kommen die Kommentare von Pontius nach Pilatus.
...bla bla....

Es verlangt niemand von einem TE seinen Thread kontinuierlich zu verfolgen. Es ging lediglich darum überhaupt ein Feedback zu bekommen. Falls ein Thread mal abdriften sollte wurde i.d.R. das Hauptproblem bereits gelöst und es steht jedem frei sich daran zu beteiligen, ansonsten müsste das Forum als eine Art "Wiki" umfunktioniert werden und dieses finde ich doch sehr unpersönlich.
LG Paul

Holzhugo
Alter Hase
Holzpaul:


Hallo Horst,
ich finde es toll wie Du Dich hier gleich mit einbringst. Ich hoffe Du hast auch Spaß hier und wirst vielleicht das eine odere Projekt einstellen.
LG Holzpaul


Dazu habe ich eine kleine Frage: Soweit ich mich eingelesen habe ist es üblich ein Projekt vom Anfang (z.B. Aufkleben der Vorlage) bis zum Ende (das Werk hängt fertig an der Wand) einzustellen. Dazu Angaben über ungefähre Bastelzeit und eventuelle Kosten.Sehe ich das so richtig? Dann muss ich mir angewöhnen das Handy mit in den Bastelkeller zu nehmen und fleißig Bilder zu machen. Gibt es hier im Forum so etwas wie eine Galerie? Ich habe etliche Fotos von bereits ausgeführten Projekten die ich gerne zeigen würde.

Holzpaul
Goldmitglied
Holzhugo:


Dazu habe ich eine kleine Frage: Soweit ich mich eingelesen habe ist es üblich ein Projekt vom Anfang (z.B. Aufkleben der Vorlage) bis zum Ende (das Werk hängt fertig an der Wand) einzustellen. Dazu Angaben über ungefähre Bastelzeit und eventuelle Kosten.Sehe ich das so richtig? Dann muss ich mir angewöhnen das Handy mit in den Bastelkeller zu nehmen und fleißig Bilder zu machen. Gibt es hier im Forum so etwas wie eine Galerie? Ich habe etliche Fotos von bereits ausgeführten Projekten die ich gerne zeigen würde.


Während eines Projekts solltest Du möglichst viele und repräsentative Bilder machen. Einige Stichwörter und Parameter (Maße) solltest Du Dir ebenso notieren. Dann hast Du es anschließend leichter ein Projekt mit detaillierten Arbeitsschritten zu erstellen.
Eine Galerie gibt es leider nicht. Aber Du könntest Deine bereits gebauten Projekte ins Forum stellen, vielleicht mit einer Kurzbeschreibung. Manchmal ist es auch möglich aus bereits gebauten Projekten und nachträglich erstellten Detailbilder und einer guten Beschreibung ein Projekt zu erstellen
LG Holzpaul

chief
Diamantmitglied
Holzhugo:


...Gibt es hier im Forum so etwas wie eine Galerie? Ich habe etliche Fotos von bereits ausgeführten Projekten die ich gerne zeigen würde.


Auch wenn keine Bilder vom Entstehungsprozess vorhanden sind, kann man ein Projekt draus machen. Detailfotos und eine nachvollziehbare Beschreibung sollten dann aber schon dabei sein. Und bei allen neuen Projekten wirst Du zukünftig Dein fotographierfähiges Telefon dabei haben...glaub mir, Du wirst es Dir angewöhnen...emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Holzhugo:

Ich habe etliche Fotos von bereits ausgeführten Projekten die ich gerne zeigen würde.


Ich möchte die Aussagen meiner Vorredner bestärken und Dir vorschlagen, dass Du mit einem Deiner fertigen Projekte mal versuchst, eine vorzeigbare Projektbeschreibung zu erstellen.
Dazu kannst Du Dir die Teilschritte bei der Herstellung vorstellen, diese beschreiben und mit entsprechenden Detailaufnahmen bebildern.

So entsteht nach und nach eine Projektbeschreibung, bei der halt die Bilder vom Sägen und Bohren fehlen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass dabei von manchen maßlos übertrieben wird.
Selbst einem Bastelanfänger muss man doch nicht zeigen, dass man vor dem Verleimen die Leimflasche öffnen muss ...

Ich garantiere Dir, dass Deine ersten Projektvorstellungen - wie sagt man? - wohlwollend kommentiert werden.

Janinez
Diamantmitglied
Maggy:
Es wäre ja schon hilfreich, wenn derjenige, der einen neuen Thread aufmacht und eine Frage stellt, nach ein bis zwei Tagen sich meldet und sagt:
danke, Eure Antworten haben mir genützt oder aber, ich warte ob noch etwas besseres kommt. Selbst auf die erneute Frage, ob ihm die Antworten genützt haben, kam keine Rückmeldung mehr.

Leider ist dem aber nicht so. Mir ist in den vergangenen Tagen da ganz besonders ein Thread aufgefallen, wo eine Frage gestellt wurde. Die Frage wurde wirklich komplett mit mehr als 12 fundierten Antworten beantwortet, es ist kein bißerl offen geblieben, besser geht kaum noch.
Der User hat aber noch einen anderen Thread aufgemacht, und noch einen anderen. Daraus schließe ich, daß er sehr wohl anwesend ist, im Forum liest, also auch die Antworten gelesen hat. Aber kein Mucks einer Rückmeldung.
Und genau das ist schade und genau da beginnt für mich die Gemeinschaft. Man fragt nicht nur, sondern gibt dann auch Rückmeldung ob die Antworten genützt haben.
Wenn mich mein Mann was fragt und ich antworte ausführlich, überlege sehr gut, welche Antwort im nützt, und er hört sich das an und geht zur Tür raus, dann wäre ich sauer und empfände das als unhöflich. Ich erwarte von ihm, daß er wenigstens kurz danke, genau das wollte ich wissen, sagt.
Warum sollen solche Höflichkeitsformen in einem Forum plötzlich nicht mehr gelten?


stimmt genau Maggy, ich hab heute einen Thread gelesen der letztes Jahr erstellt wurde, der TE hat sich aber nie mehr sehen lassen und das ist doch schade, auch hier, ebenso wie im realen Leben sollten die einfachsten Höflichkeiten doch aufrecht erhalten werden

Janinez
Diamantmitglied
Holzpaul:

Es verlangt niemand von einem TE seinen Thread kontinuierlich zu verfolgen. Es ging lediglich darum überhaupt ein Feedback zu bekommen. Falls ein Thread mal abdriften sollte wurde i.d.R. das Hauptproblem bereits gelöst und es steht jedem frei sich daran zu beteiligen, ansonsten müsste das Forum als eine Art "Wiki" umfunktioniert werden und dieses finde ich doch sehr unpersönlich.
LG Paul


stimmt Holzpaul, er sollte aber zumindest die für ihn relevanten Antworten lesen und auch mal seinen Senf dazu abgeben

Janinez
Diamantmitglied
Holzhugo:


Dazu habe ich eine kleine Frage: Soweit ich mich eingelesen habe ist es üblich ein Projekt vom Anfang (z.B. Aufkleben der Vorlage) bis zum Ende (das Werk hängt fertig an der Wand) einzustellen. Dazu Angaben über ungefähre Bastelzeit und eventuelle Kosten.Sehe ich das so richtig? Dann muss ich mir angewöhnen das Handy mit in den Bastelkeller zu nehmen und fleißig Bilder zu machen. Gibt es hier im Forum so etwas wie eine Galerie? Ich habe etliche Fotos von bereits ausgeführten Projekten die ich gerne zeigen würde.


Probier einfach eine einigermaßen nachvollziehbare Beschreibung dazu zu machen. Ich habe auch immer wieder mal Projekte eingestellt die schon fertig waren. Es geht schon...wenn noch möglich, mach noch einige Detailfotos, wie schon vorgeschlagen und dann passt das schon